Hoher Benzin Verrauch
Guten Abend,
habe nun seit über 1Monat meinen Ford Focus Bj. 99 2,0 16V ZeTec 131PS... mir ist mal aufgefallen das der Verbrauch ziemlich hoch ist. Durschnittlich komme ich mit dem 50 L Tank rund 380KM, mir erscheint das zu wenig! Wenn jemand den Gleichen hat bitte sagt mir wie weit ihr mit einem vollen Tank kommt.
Noch ein paar Angaben zur Fahrweise:
Schalten bei 2000, 50-60KM/H in der Stadt im 4. und ab 60 auserorts nehm ich den 5. Ampel rot->ausrollen lassen
Wenn der Verbrauch nicht so sein sollte, hat jemand eine idee wieso der so hoch sein kann? Benzinleitung sind alle i.O.
Danke und ne gute Nacht
29 Antworten
Hallo guten Abend,
Fahre auch einen der letzten Focus 1 2 Liter 131 ps aber einen mit AUTOMATK ( 4 Gang ) !!! Habe die Karre gekauft mit 8000 km beim Freundlichen der Vorbesitzer wollte dieses Auto nicht mehr !!
War ein Rentner hatte einen Verbrauch von 13 Litern. Ich habe die Karre gekauft und liebe sie.
Verbrauch ( bei mir jetzt ) zwischen 8.6 und 10.5 Liter. Die Karre braucht Drehzahl !!!!! wie schon beschrieben net mit 2000 u rumgurken. lt Papieren läuft mein focu 196 kmh lt nav 216 !!!
3000 bis 4000 umin und dein Verbrauch geht runter. Wie schon erwähnt AUTOMATIK also min 1 Liter mehr. Natürlich Zündkerzen,
Luftfilter sollten ok sein.
lg
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Chaos45
habe nun seit über 1Monat meinen Ford Focus...
Gewährleistung vorhanden? Dann würde ich das reklamieren. Ein Verbrauch von ca. 13l/100km (wie hoch eigentlich genau?) ist sicher alles andere als normal.
Fahre den Focus als 2.0 ( EZ 1999, 131 PS, Kombi) seit ca. 2 Jahren, tanke immer dann wenn die Reservelampe angeht.
Nur Stadtfahrt bei ca. 400-450 km, Autobahn flotte Fahrweise ca. 55o km, Schoned Überland ca. 620 km.
Der gemessene Durchschnittsverbrauch auf 2 Jahre und ca. 50000km liegt bei ca. 8,7 l/100km und entspricht auch etwa der Werksangabe.
Habe auch ein Ford Focus mk1 1.6 . Meine Tankfüllung reicht auch nur unter 400Km .Höchstgeschwindigkeit bin ich bei 215 Kmh . Ja habe alle Fehler gemacht die im Forum stehen , mal schauen ob es besser wird mit euren Tips !
Ähnliche Themen
Ich war heute mal in der Werkstatt:
Es fiel ein abgerissener kleiner schwarzer schlauch auf, im Durchmesser würde ich ihn auf 5-7mm schätzen. Befindet sich auf der linken hinteren Seiten (wenn man davor steht) etwa im zweiten Drittel von links. Er wurde geflickt! Ich tippe auf irgendeinen Luftleitungsschlauch bzw. ähnliches. Der KFZler konnte diesen auch nicht richtig zu ordnen. Ich hoffe und tippe das dieser vielleicht auch schon die Lösung des hohen Verbrauches ist! Im Gegenzug habe ich trotzdem Ölfilter, Luftfilter und Kerzen getauscht! Diagnosegerät hat nur Überspannung der Batterie angezeigt, ist aber nen alter Fehler gewesen!
Nur noch Fahrweise anpassen und mal schauen ob die Lösung gefunden wurde🙂
Wer nun wissen will was ich bezahlt habe für den ganzen Kram:
40€ für Kerzen, Ölfilter und Luftfilter und Fehlersuche und Diagnosegerät gabs inkl. da ich den KFZti kannte😁
das müsste, meines wissens, die unterdruck-steuerung fürs LLRV sein. da hättest du aber arge probleme mit dem standgas haben müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Wupper_Focus
Habe auch ein Ford Focus mk1 1.6 . Meine Tankfüllung reicht auch nur unter 400Km .Höchstgeschwindigkeit bin ich bei 215 Kmh . Ja habe alle Fehler gemacht die im Forum stehen , mal schauen ob es besser wird mit euren Tips !
Ja ne, is klar! Freier Fall? Dein Tacho hat nen gudden Vorlauf! Wenn du natürlich ständig am Limit bist, musst du auch mit dem Verbrauch rechnen.
Klar das dein Verbrauch hoch ist, wenn du alle Fehler gemacht hast, die wir aufzählen... Defakto, verstehe ich deinen Einwand nicht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
MAP Sensor Leitung. Bricht gerne mal.
was macht'n der sensor....und was heisst MAP
Ein MAP (Manifold Absolute Pressure) Sensor misst den Absolutdruck im Ansaugtrakt. Der Druck gibt in Verbindung mit der Ansaugtemperatur, Rückschluss auf die Angesaugte Luftmasse. Damit auch auf den Sauerstoff, der in den Brennraum gelangt.
Mit dieser Information wird die Einspritzmenge berechnet.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Ja ne, is klar! Freier Fall? Dein Tacho hat nen gudden Vorlauf! Wenn du natürlich ständig am Limit bist, musst du auch mit dem Verbrauch rechnen.Zitat:
Habe auch ein Ford Focus mk1 1.6 . Meine Tankfüllung reicht auch nur unter 400Km .Höchstgeschwindigkeit bin ich bei 215 Kmh . Ja habe alle Fehler gemacht die im Forum stehen , mal schauen ob es besser wird mit euren Tips !Klar das dein Verbrauch hoch ist, wenn du alle Fehler gemacht hast, die wir aufzählen... Defakto, verstehe ich deinen Einwand nicht.
MfG
215 Km/h hab ich mit meinem 1,6er auch schon erreicht.. allerdings bergab und mit ner Menge Anlauf.. 😉
Zum Verbrauch:
400 km Reichweite?? schaff i.d.R. >700km... Fahrweise: gemischt Berlin/Autobahn mit ~140 km/h
nur mal so am Rande 😉
Lg und fahrt vorsichtig..
Auf Langstrecke habe ich mit meinem Mondeo MK.III 2 ltr, auch schon 825km geschafft! (Mehr habe ich mich nicht getraut! Ca. 40km über Restreichweite auf NULL!)
Getankt habe ich dann 59 ltr. bis zum Abschalten. Verbrauch lag bei ca. 7 ltr. Das ist sehr gut für fast 1.6t und ca. 60% BAB mit 120-140 km/h und ca. 30% Landstr., 10% Stadt.
Wenn das Fahrzeug keine Auffälligkeiten, wie Motorruckeln, starker Benzingestank, bei warmgefahrenen Motor zeigt, Wartungszustand normal ist, dann liegt es oft am Fahrer oder der gefahrenen Strecke! (z.B. nur Stadt/Kurzstrecke)
MfG
Zitat:
Ein MAP (Manifold Absolute Pressure) Sensor misst den Absolutdruck im Ansaugtrakt. Der Druck gibt in Verbindung mit der Ansaugtemperatur, Rückschluss auf die Angesaugte Luftmasse. Damit auch auf den Sauerstoff, der in den Brennraum gelangt.Mit dieser Information wird die Einspritzmenge berechnet.
MfG
Ist es das was ich beschrieben habe? Ich würd ja gerne ein Foto von der Leitung/Schlauch machen. Aber das Auto steht zur Zeit in großer Ferne, hat mich dann doch im Stich gelassen (Problem ist auch im Forum beschrieben 🙂
Zitat:
Ja ne, is klar! Freier Fall? Dein Tacho hat nen gudden Vorlauf! Wenn du natürlich ständig am Limit bist, musst du auch mit dem Verbrauch rechnen.Zitat:
Habe auch ein Ford Focus mk1 1.6 . Meine Tankfüllung reicht auch nur unter 400Km .Höchstgeschwindigkeit bin ich bei 215 Kmh . Ja habe alle Fehler gemacht die im Forum stehen , mal schauen ob es besser wird mit euren Tips !Klar das dein Verbrauch hoch ist, wenn du alle Fehler gemacht hast, die wir aufzählen... Defakto, verstehe ich deinen Einwand nicht.
MfG
das zeigt nicht mein Tacho das zeigt das Navi ! Ja is klar ich fahre immer am limit wohne auf der Autobahn !