Hohen Geschwindigkeit->-> Aaaanngst

Audi 80 B3/89

Hi,
bin heute mit meinem B4 2,8E über die BAB gefahren, so etwa 200 km/h und komme in eine leicht scharfe links Kurve bergrunter und plötzlich fängt er an langsam aus der Kurve zu rutschen, gottseidank waren die anderen Spuren frei. Die Räder haben richtig gerubbelt. Da geht richtig die Muffe...
Ich bin schon mit vielen Autotypen die Kurve mit 200 gefahren aber keiner war so schlimm.
Was kann das sein? Die Reifen sind ca 6 Jahre alt vielleicht das?

87 Antworten

so alt wie das auto... min. 12 Jahre aber sieht super aus. Es ist immer noch besser als das kaputte.

Ärgs, damit machst du es eher noch schlimmer, man wechselt nicht umsonst immer beide Reifen auf einer Achse. 🙄
Alles andere als neue Reifen aufziehen ist absolut verantwortungslos...nicht, weil du dabei draufgehen könntest, sondern weil es Andere dabei erwischen könnte. *Kopfschüttelt*

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

...nur ein bisschen rausgerissen das man Stahlgewebe sehen kann. Aber wer an Reifen und Dämpfern spart, handelt grob fahrlässig.

Ja.

Und es gibt Länder, in denen man im Falle einer Verkehrskontrolle für derartige Sachen an Ort und Stelle die stählerne Acht um die Handgelenke bekommt... Da sind die Sanktionen in D noch human dagegen...

Ja, leider zu human.
Wer mit so was rumfährt, der gehört eingesperrt.

Zitat:

min. 12 Jahre aber sieht super aus

Sag mal, V6..., kannst Du unsere Beiträge nicht lesen, oder hast Du ein Loch im Hirn?

Ähnliche Themen

@V6 TDI Driver

Hier ist was für Dich....bitte aufmerksam lesen und bitte verstehen....DANKE!!!!!!!

http://www.auto-und-verkehr.de/reifen-ein.php?inc=reifen-tip

Wenn Du es nicht verstehen solltest,so kauf Dir bitte ein Fahrrad.....

Selbst unter Oldtimer-Enthusiasten gilt die Regel: Das Einzige, was einem Oldtimer NICHT alt sein sollte, sind die REIFEN. Soviel zum Thema Nostalgie und Sparen.

hallo ihr Superschlaumeier, 6 jahre sind für moderne Reifen doch nicht viel. wenn sie soooo schlecht wären wie ihr meint dann könnte ich mich kaum auf der Straße halten. es gab nur diese einzige Situation in einer scharfen Autobahnkurve sonst fährt er sicher.
Ich wollte hier keine Mega Aufschrei von Oberschlaumeiern sondern einfach einen Erfahrunfsaustausch auf gewohntem Motortalk Nieveau.

Soso, Superschlaumeier sind wir also alle. Vielleicht solltest du einfach mal zu deinem nächsten Reifenhändler fahren und den nach seiner Meinung zu 6 Jahre alten Reifen fragen, oder zu Reifentausch mit einem 12 Jahre alten Reserverad. Schon mal drüber nachgedacht, daß du dann zwei Reifen drauf hast, die unterschiedlich abgefahren sind? Wirkt sich sicher prima auf's Fahrverhalten aus. Und natürlich ist es auch Blödsinn, daß jeder Reifenhändler immer gleich beide Reifen einer Achse wechselt, ist wohl nur Geldmache. Selbst wenn ein Reifen äußerlich noch gut aussieht, heißt das überhaupt nichts. Bei meinem letzten Wagen sahen die Reifen auch noch gut aus, nach 2 Monaten hatte ich aber plötzlich zwei platte Reifen, weil die so brüchig waren, daß sie Luft verloren haben. Ging ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen, und da hat man voher nix von gesehen, im Gegenteil, die sahen noch sehr gut aus. Du mußt anscheinend echt erst 'nen Unfall bauen...vorher verstehst du's anscheinend nicht, was für ein Risiko du damit eingehst (und vor allem welches Risiko du für andere Leute darstellst), weiterhin mit solchen Reifen durch die Gegend zu fahren. Selbst wenn der Wagen bei Tempo 100 noch so vermeintlich sicher fährt, die Reifen müssen auch im Grenzbereich oder bei Vollbremsungen halten.

Im Übrigen, so ganz nebenbei...ich verstehe irgendwie nicht, wie man sich zwei V6 in die Garage stellen kann, die ja vom Unterhalt nun nicht gerade billig sind, dann aber keine 300€ für neue Reifen übrig hat.

MfG
Ein Superschlaumeier

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Im Übrigen, so ganz nebenbei...ich verstehe irgendwie nicht, wie man sich zwei V6 in die Garage stellen kann, die ja vom Unterhalt nun nicht gerade billig sind, dann aber keine 300€ für neue Reifen übrig hat.

MfG
Ein Superschlaumeier

Hmmm,vielleicht ja genau deswegen😁😁

Gruss
ebenfalls ein Primus*g*

na du Ober- Ober schlaumeier Slaine! les mal den Text richtig, ich hab das Auto mit diesen alten Reifen erst vor vier Wochen gekauft und diesen Mangel erst diese woche entdeckt. Ich wollte lediglich euren Rat. Das ich neue Reifen drauf machen muß weis ich auch selber--- du Oberschlaumeier!! das Ersatzrad ist wie sein Name schon sagt.... ERSATZ und kein Dauereinsatz. Also behalt deinen oberschlauen Komentar für dich.

Hau den Slaine und die anderen Members hier nicht so an.

Nimm lieber mal unsere Beiträge ernst.

Vier Wochen sind genug Zeit, um sich neue Reifen zu besorgen.

Warum erstellst du eigentlich so einen Thread,und erzählst und was von deinen Fahrkünsten,kaputten reifen,Querbeschleunigung,und von deinem Fuhrpark,hättest dir doch denken können,was bei raus kommt,oder wolltest du dich Selbstbeweihräuchern lassen,weil du dein Auto bei 200 auf der Bahn,in ner 10 Grad Kurve,mit dem Lenkrad wieder auf den Rechten Fahrstreifen gebracht hast.
Komm mal in den Schwarzwald,und dann fahren wir mal ein paar schöne Runden,und dann zeig mir ma Querbeschleunigung.(aber bitte mit neuen Reifen)

gruss Walter

@V6 TDI Driver

Wenn du die gutgemeinten Ratschläge nicht annnimmst ist das deine Sache, aber bleib wenigstens bei einem vernünftigen Ton....

Gruß Jürgen

zu euerem Ton kann ich nur eins sagen: wie mans in den Wald schreit.....

Tja, is ja schön, daß du's selber weißt, nur warum schreibst du das dann nicht auch? So'n Statement wie "ich ziehe mal das Ersatzrad drauf und fahre in Zukunft kein V/max mehr" klingt nun nicht gerade danach, daß du dir neue Reifen kaufen willst, also was erwartest du hier bitte für Reaktionen? Hättest du dich gleich klar ausgedrückt, wäre das hier alles gar nicht so gelaufen.

Deine Antwort