Hohen Geschwindigkeit->-> Aaaanngst

Audi 80 B3/89

Hi,
bin heute mit meinem B4 2,8E über die BAB gefahren, so etwa 200 km/h und komme in eine leicht scharfe links Kurve bergrunter und plötzlich fängt er an langsam aus der Kurve zu rutschen, gottseidank waren die anderen Spuren frei. Die Räder haben richtig gerubbelt. Da geht richtig die Muffe...
Ich bin schon mit vielen Autotypen die Kurve mit 200 gefahren aber keiner war so schlimm.
Was kann das sein? Die Reifen sind ca 6 Jahre alt vielleicht das?

87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

6 jahre sind für moderne Reifen doch nicht viel.

Bezüglich des Alterungsverhaltens hat die Reifenforschung in den letzten 20 Jahren noch nicht allzuviele Fortschritte gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI Driver

na du Ober- Ober schlaumeier Slaine! les mal den Text richtig, ich hab das Auto mit diesen alten Reifen erst vor vier Wochen gekauft und diesen Mangel erst diese woche entdeckt. Ich wollte lediglich euren Rat. Das ich neue Reifen drauf machen muß weis ich auch selber--- du Oberschlaumeier!! das Ersatzrad ist wie sein Name schon sagt.... ERSATZ und kein Dauereinsatz. Also behalt deinen oberschlauen Komentar für dich.

Wenn man den Eindruck hat das Du einen Rat suchst, aber nur dafür das Du alle gutgemeinten Ratschläge in den Wind schlägst weil dir gute Reifen vielleicht zuviel kosten, dann werden wir in der Formulierung etwas deutlicher aber noch lange nicht unhöflich.

Es geht hier um Deine (und auch die anderer) Sicherheit, wir wollen nur vermeiden das Du einer von denen wirst, die die Rettungssanis irgendwann bergen müssen. Das ist nämlich ein sehr undankbarer Job! Wie schnell Reifen die nicht in Ordnung sind unter ungünstigen Bedingungen ihren Dienst quittieren können, hast Du doch selbst erlebt. Und morgen schraubst Du dir neue Reifen drauf und hast damit die billigste Lebensversicherung abgeschlossen, die Du kriegen kannst! Einige der "Oberschlaumeier" wie Du sie bezeichnest haben nämlich selbst schon diverse Fehler hinter sich und schreiben aus Erfahrung. Und von dieser Erfahrung anderer kannst Du profitieren, auch dazu ist dieses Forum da.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Wenn man den Eindruck hat das Du einen Rat suchst, aber nur dafür das Du alle gutgemeinten Ratschläge in den Wind schlägst weil dir gute Reifen vielleicht zuviel kosten, dann werden wir in der Formulierung etwas deutlicher aber noch lange nicht unhöflich.

So sehe ich das auch.

Eigentlich sollte man hier nichts mehr posten, da der Typ für jede Art von gut gemeinten Ratschlägen (die unter Umständen sein Leben retten) seine Ohren verschließt! Und das nur um Geld zu sparen! Und dann auch noch hier einige zu beleidigen, ist die Krönung des Ganzen!

Ähnliche Themen

Zitat:

...2qcm rausgerissen so das mab das Stahlgewebe sehen kann. wahrscheinlich vom Bordstein...

Wie kann so was hinten passieren ohne dass vorne was faul ist... Vorbesitzer Oppa war wohl was zügig im Rückwärtsgang....

Wer sich mit so was auf die Strasse wagt und schneller als 80 fährt ... da habe ich keine Gnade wenn er am Baum hängt! HOFFENTLICH ist es ein Baum und kein unschuldiger Autofahrer oder Moppedfahrer! Dann ist wenigstens ein Volldepp weg von der Bahn! Sorry wenn ich ' was harsch bin aber da geht mir wirklich der Hut hoch!!!
So nebenbei, ein Platzer oder schleichender Plattfuss HINTEN ist weitaus gefährlicher als vorne.

-T

Ich bin bei der feuerwehr und durfte schon x-mal
die Motor-Schere ansetzen um schlaue leute
(tot oder (teil-)lebendig) aus kaputten Autos zu
schneiden.

Man ärgert sich wenn es ein Raser ist, man wundert
sich wenn man weiss das er eigentlich nicht zu
schnell war, und man heult wenns
Frauen/Kinder/Unschuldige sind die durch einen
zweiten (sehr oft total unverletzten Fahrer) drauf
gegangen sind.

Ich hab nach fast 5 Jahren Feuerwehr im aktiven
Dienst manchmal echt keine Lust mehr irgendwen
aus seinem Auto zu schnippeln wenn er durch
Überschätzung eigener Fähigkeiten, Sparsamkeit
(an Reifen/Bremsen), oder einfach radikalen
Drängelns und Überholens an einem Baum/unter
einem LKW/in einem anderen KFZ landet.
Manchmal bin ich echt froh das man nie alleine ist
und nicht aus Gründen der Selbstjustiz handelt.

Und wer an Reifen oder Bremsen spart, und sich
damit brüstet auf Autobahnen ja so toll rasen zu
können, hat bei mir prinzipiell verschissen.

MfG
Nico

Gut gesprochen Nico - Stimme dir 1000% zu (... und ich dachte schon ich sei etwas krass gewesen).
Gegen's brezeln auf der Bahn habe ich ja nicht, dabei sollten aber Material und Fahrer dafür "ausgelegt" sein

-T

Hi,
ich glaube hier ist keiner mehr sachlich(auch Ich) geblieben. Ich sehe auch ein das da neue Reifen drauf mußten. Aber seit doch mal ehrlich, 6 Jahre sollten doch heutzutage kein derartiges Problem sein und schon gar nicht für Michelin. Ganz besonders krass finde ich die Aussagen des Sanitäters hier. Gerade er sollte sich doch hier absolut Vorurteilsfrei und human äussern und nicht von Selbstjustits reden das ist ja schon kriminell(Er sollte mal zum Psychater wenn ihn der Job so stresst). Ich werde hier als Raser hingestellt nur weil ich mal mit 200 über die FREIE bahn gefahren bin. Ich glaube ihr müßt euch auch mal an die eigene Nase fassen.
PS. seit heute habe ich fünf neue Reifen und das hat rein gar nichts mit den Kosten zutun wie einige hier meinten(wie kann man nur 2 V6 fahren, neidisch?!?)

@V6 TDI Driver

Anmerkung:

Zitat:

Ich werde hier als Raser hingestellt nur weil ich mal mit 200 über die FREIE bahn

NEIN, ganz bestimmt nicht und besonders nicht in einem Forum das f. das autoliebende Volk kreiert wurde... Anstoss wurde nur an deiner (mittlerweile selbst zugegebenen) krassen Unvernunft genommen was Reifen, deren Funktion und Wichtigkeit und vor allem das Altern und den Zustand angehen.

-T

Hallo,

ich denke es ist verständlich, dass bei so einem Thema, wo es nunmal um die Sicherheit geht, die Gemüter etwas erhitzt werden. Zumal die Verkehrsmeldungen immer wieder von unschuldigen Opfern berichten, die aufgrund Unvernunft anderer ihr Leben lassen mussten.
Hier wurde natürlich teils vom schlimmsten ausgegangen, aber das sollte ja jetzt ausdiskutiert sein. Fakt ist ja, dass du nun neue Reifen drauf hast, was sicher auch die richtige Entscheidung war.

Dass 6 Jahre kein Problem für einen Reifen sind, möchte ich so nicht unterstreichen. Für gewöhnlich ist ein Reifen nach 2 oder 3 Jahren an seiner Verschleissgrenze angelangt, einfach bedingt du die gefahrenen Kilometer. Die Aushärtung des Gummi´s durch die UV-Strahlung ist nach 6 Jahren einfach schon deutlich weiter fortgeschritten.

Ich hoffe aber, dass du nun wieder vollen Grip hast und sich das Problem erledigt hat, ein kostenloser Stossdämpfertest wäre aber sicherlich auch nicht verkehrt, schliesslich können auch schlechte Stossdämpfer den Reifen zusetzen.

Gruß Jürgen

@tyguy: von unvernunft konnte nie die Rede sein da ich das Problem erst am Mittwoch festgestellt habe und es gar nicht klar war wo das Problem liegt.

Ich bin kein Sanitäter, sondern Feuerwehrmann.
Der Unterschied ist das die ersteren Leben retten,
ich mich zumeist damit begnüge sowohl Lebende
als auch nicht mehr ganz so Lebende aus
verschiedenen Situationen zu bergen.

Da wir die B4 in direkter Nähe haben halt auch öfter
mal der ein oder andere unfall.

Und ich habe ganz sicher kein psychisches Problem.

Und nu kauf dir neue Reifen, und diskutier nicht
über das Alter, und dann is gut.

MfG
Nico

Zitat:

Original geschrieben von Sam Hell

Und nu kauf dir neue Reifen...

Hat er nach eigener Aussage gestern gemacht...😉

Deine Antwort