Hohe Öltemperatur 2.0 TDI + Wohnwagen
Moin Community,
Wir haben seit fast einem Jahr nun einen Wohnwagen (Adria Altea 562PK) und waren mit diesem nun schon in 3 Urlauben und 2 sind dieses Jahr noch geplant.
Während des letzten Urlaubs habe ich mal auf die Öltemp geachtet, diese erschien mir deutlich zu hoch.
Rahmenbedingungen sind Auto mit 5 Insassen + Gepäck und dann der Wohnwagen mit 1.500kg beladen, keine Dachbox, keine Nennenswerten Steigungen (Holland -> NRW), 13-17 Grad Außentemperatur, kein Regen, 80-100Km/h wenn es geht. Bei diesen Verhältnissen war die Öltemp bei 137-142°C !
Wie hoch ist die Temp bei euren Autos, wenn ihr einen Wohnwagen dran habt?
15 Antworten
Ich hatte damals bei meinem 184PS TDi und 1900kg Wohnwagen (plus Segeljolle auf dem Autodach) Richtung HR ca 110-120Grad Öltemperatur. Auf der Tauernautobahn ging’s an den Steigungen bis 135/138 Grad hoch. Dann fuhr ich im 3. oder 4. Gang eher 80km/h und hielt die Öltemperatur unter 135 Grad.
Im Flachland mal Richtung Norden waren 110/115 Grad bei 100km/h normal.
Danke für die Infos, das sind schon mal interessante Details für mich! Irgendwas stimmt da nicht, dabei ist alles neu, da wir beim ersten Urlaub einen kapitalen Motorschaden hatten. Es hat sich die Spannschraube gelöst, die den Injektor niedergehalten hatte und dadurch es zu einer Kettenreaktion kam. Das alter des Öls ist hier absolut kein Indikator…
Ich fahre auch mit einen 500er Wohnwagen, 1,8t, in der Regel weitestgehend ausgenutzt. 5 Personen + Kofferraum auch einiges drin.
Geschwindigkeitsprofil ähnlich bei 80-100. habe solche Temperaturen noch nicht gesehen, auch nicht im Sommer. In der Regel um die 120 grad.
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Guten Morgen,
da stellt sich mir die Frage ob es sich um eine originale AHK ab Werk handelt oder diese nachgerüstet ist!
Bei letzteren muss man bedenken, dass ggfs. nicht die Kühlung sprich Kühler samt Lüfterrad getauscht worden sind.
Mfg Timci
Bin schon zweimal mit dem 184 PS Ali und 1,8 t Wohnwagen (Mietwohnwagen), 230 cm breit und zwischen 515 und 522 cm Aufbaulänge, im Winter über den Julierpass gefahren (maximal 12 % Steigung) . Das erste mal mit 4 Personen, Skiausrüstungen, Dachbox, und -10 Grad Außentemperatur. Da war die Öltemperatur so ca. bei 120 Grad. Das zweite mal etwas weniger Beladung im Fahrzeug, nur 2 Personen, aber 5 Grad Außentemperatur. Da war das Öl bei ca. 125 Grad.
Meine AHK ist ab Werk verbaut.
Also von Deinen Temperaturen bin ich weit entfernt !
Zitat:@timci schrieb am 14. Mai 2025 um 07:35:43 Uhr:
Guten Morgen,da stellt sich mir die Frage ob es sich um eine originale AHK ab Werk handelt oder diese nachgerüstet ist!
Bei letzteren muss man bedenken, dass ggfs. nicht die Kühlung sprich Kühler samt Lüfterrad getauscht worden sind.Mfg Timci
Es ist eine originale ab Werk, der Wagen hat ziemlich viel an Ausstattung ab Werk. Da wird dementsprechend der größte Ölkühler bei meinem integriert sein!
Zitat:@cockie_1 schrieb am 14. Mai 2025 um 09:10:05 Uhr:
Bin schon zweimal mit dem 184 PS Ali und 1,8 t Wohnwagen (Mietwohnwagen), 230 cm breit und zwischen 515 und 522 cm Aufbaulänge, im Winter über den Julierpass gefahren (maximal 12 % Steigung) . Das erste mal mit 4 Personen, Skiausrüstungen, Dachbox, und -10 Grad Außentemperatur. Da war die Öltemperatur so ca. bei 120 Grad. Das zweite mal etwas weniger Beladung im Fahrzeug, nur 2 Personen, aber 5 Grad Außentemperatur. Da war das Öl bei ca. 125 Grad. Meine AHK ist ab Werk verbaut.Also von Deinen Temperaturen bin ich weit entfernt !
Ja ich merk das schon, das meiner da irgendwie ein Problem zu haben scheint… Gibt es sowas wie eine Jalousie, die die durchströmende Luft im Winter reguliert und bei meinem einfach nur nicht auf macht sodass Luft zirkulieren kann?
Wüsste sonst nicht weiter… Im Sommer fahren wir nach Dänemark und das mit dem Camper am Haken.
Hallo DerHelge,
wir hatten bei unserem Alhambra (Bj. 2014, 177 PS) mit Wohnwagen (1,5to) und Vollbesetzung vor 2 Jahren so ein Problem. Auf der Fahrt von Sterzing auf den Brenner (25 Grad Außentemperatur) fing die Wassertemperatur an zu steigen (normal ist sie bei 90 Grad festgenagelt). Als ich mir dann auch die Öltemperatur angeschaut habe, war diese bei 140 Grad. Ich habe dann die Klima aus- und die Heizung auf volle Pulle gedreht und Fenster auf. Dann gingen die Temperaturen gleich wieder runter. Wenn ich dann die Heizung aus hatte ging das gleiche bei der nächsten Steigung wieder los...
Ich hatte ihn anschließend in der Werkstatt. Dort musste die Lüftereinheit mit beiden Lüftern getauscht werden (einer davon hat nicht mehr getan, Austausch geht nur komplett). Anschließend war wieder Ruhe. Als wir dann letztes Jahr wieder unterwegs waren habe ich immer die Öltemperatur im Auge behalten (Panik!). Die ist dann mal auf 125 Grad gegangen, dann hat der Zusatzlüfter eingeschaltet und die Temperatur ging wieder runter. In der Regel pendelt sie jetzt zwischen 100 und 120 Grad.
Ich vermute, dass bei Dir wohl wieder der Lüfter hin ist. Aber Vorsicht: Unsere Werkstatt hatte Probleme die richtige Einheit zu finden. Es gibt hier wohl mehrere. Du musst dann also aufpassen, die richtige zu erwischen.
Gute Fahrt noch und schönes Wetter beim Campen!
@DerHelge wenn nur das Öl heiß wird, dann empfehle ich hochwertiges Öl zu nehmen. Ich habe zb. Bei meinem Passat TDI das ravenoel VMP 5w30 mit dem archoil 9100 additiv. Ich komme im Schnitt auf 115 grad Öl Temperatur.
Aber ich habe hohe Kühlmittelwerte. Ca 96-102 grad, das bei 19grad und Regen und teillast, 95km/h im 6ten Gang. Flasche ebene Straße. Das macht mir mehr Sorgen.
Nunja, selbst mit einem billigen Mannol 7715 habe ich bei 1,7 to hinten dran maximal 135° C bei 38° C Aussentemperatur und Berg hoch. Geradeaus bei 100 km/h und 25°C Aussentemperatur sind es meist auch 115° Öltemperatur. Das Öl (der Ölpreis) kann, muss aber keinen Einfluss haben :)
Ja, das mannol habe ich letztes Jahr gehabt. Super Temperatur im Sommer mit Wohnwagen. Addinol, liquli moly gingen deutlich höher und waren im teillast auch höher.
Versuch mal das ravenoel VMP 5w30 mit dem additiv archoil9100. Da hatte ich 115Grad bei 35 grad Außentemperatur. Das fand ich extrem wenig. Nur das Kühlmittel nervt mich halt…ist deutlich zu hoch, aber nie über 108grad (so dass sich die Nadel im kombiinstrument nicht bewegt)
Kühlmittel sehe ich weniger als Problem. Das regelt die Steuerung, auch in Teillast sind da manchmal hohe Werte normal, Abgase und so sind da die Regelgrößen für das Steuergerät. Beim Auslesen kann man häufig sehen, dass bei Vollast die Thermostate aufgehen und die Temperaturen runter gehen. Sobald Teillast anliegt, gehen die Temperaturen wieder hoch.
*Gefährliches Halbwissen, hab da keine direkte Ausbildung in dem Bereich ;-)
@schubischubsen dazu hätte ich dann einen verstänisfrage:
wie steuert der ea288 sein thermomanagemt? Thermostat kann ja nur auf oder zu. Und das ist ja nicht elektrisch geregelt. Da ist ja kein Kabel dran ;)
die schaltbare Wasserpumpe beim zahnriemen kann auch nur auf oder zu. Da wird vermutlich der sollwert von 88 grad (auslesbar per VCDS) als schwellenwert genommen. Dann ist ja der große kühlkreis komplett offen. Wie soll da noch was gesteuert/geregelt werden?
einzig der ladeluftkühler arbeitet mit eine elektrischen Pumpe. Die ist geregelt je nach Temperatur nach dem ladekühler.