ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hohe Drehzahl während der Fahrt

Hohe Drehzahl während der Fahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:26

Hallo Community,

ich habe mich gerade erst frisch angemeldet und schreibe sogleich meinen ersten Beitrag. Darum erstmal ein freundliches "Hallo" an alle :-)

Folgendes Phänomen habe ich, bzw. mein Dicker:

Bei meinem A6 Avant (2.0 TDI, 170 PS, C6 4F, Baujahr 10/10, Multitronicgetriebe) passiert es in unregelmäßigen Abständen, daß sich während der Fahrt plötzlich die Drehzahl erhöht. Normal ist die Drehzahl so bei 1000-1200 U/min wenn ich bis 70 oder 80 km/h fahre. Es passiert aber immer mal wieder, daß aus heiterem Himmel die Drehzahl plötzlich höher geht. Dann fährt er immer mit 1500 U/min, ganz egal ob ich 20 km/h oder 100 km/h fahre. Nehme ich verkehrsbedingt das Gas mal weg und trete dann wieder aufs Gas, ruckt er auch etwas (wahrscheinlich weil die Drehzahl konstant bleibt). Man hört einfach, daß er unnormal hoch dreht. Das geht auch nicht weg, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden steht. Ist es z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit aufgetreten und starte ich dann nach 8 Stunden Stehzeit wieder, macht er gerade so weiter. Irgendwann (i.d.R. läuft er so zwischen 10 und 40 km lang mit hoher Drehzahl) geht das von selbst plötzlich wieder weg und die Drehzahl normal runter. Dann ist alles gut. Manchmal taucht es alle paar Tage auf, manchmal nur alle paar Wochen. Mal über eine längere Strecke, mal über eine kürzere - also komplett unterschiedlich. Wenn er so hoch dreht und ich fahre selbst nur eine kurze Strecke von ca. 1,5 km und stelle dann den Motor ab, läuft der Lüfter extrem lange nach, als hätte ich ihn im Hochsommer mit Vollgas eine Langstrecke über die Autobahn gejagt. Aber die Motortemperatur verändert sich nicht. Bei kaltem oder noch nicht warmem Motor zeigt die Temperaturanzeige dies auch an und wenn der Motor richtig warm war, geht er auch dann nie über den normalen Anzeigenstand hinaus.

Kühlwasser hat er genug, Öl ebenso, Multitronic-Getriebeöl ist frisch gewechselt (ergab keine Veränderung), regelmäßig in Inspektion ist er auch. Auch die Werkstatt meines Vertrauens konnte aufgrund meiner Schilderung nur die Schultern zucken.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht hatte ja auch einer schonmal dieses Phänomen und kann mir (und meiner Werkstatt) einen Tip geben. Es macht mir doch schon Sorgen...

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zunächst einmal willkommen im Forum :) und die gute Nachricht vorweg: Mit deinem Auto ist alles in Ordnung!

Das was du beschreibst ist ein normales Verhalten der Multitronic während einer DPF (Dieselpartikelfilter) Regeneration. Um die notwenigen hohen Abgastemperaturen zu erzeugen braucht der Motor eine gewisse Drehzahl und die holt er sich über das Getriebe. Im Falle der Multitronic wird die Drehzahl auf ein konstant hohes Level angehoben. Alles was du schreibst sind klare Indizien, dass es der DPF ist:

Zitat:

Ist es z.B. morgens auf dem Weg zur Arbeit aufgetreten und starte ich dann nach 8 Stunden Stehzeit wieder, macht er gerade so weiter.

Wenn die Regeneration abgebrochen wird, muss sie bei der nächsten Fahrt fortgesetzt werden bzw. neu initiert werden.

Zitat:

Irgendwann (i.d.R. läuft er so zwischen 10 und 40 km lang mit hoher Drehzahl) geht das von selbst plötzlich wieder weg und die Drehzahl normal runter.

So lange dauert eine DPF Regeneration i.d.R.

Zitat:

Manchmal taucht es alle paar Tage auf, manchmal nur alle paar Wochen. Mal über eine längere Strecke, mal über eine kürzere - also komplett unterschiedlich.

Die Beladung des DPF und die Regenerationsintervalle sind abhängig vom Fahrprofil. Viel Kurzstrecke produziert mehr Ruß pro gefahrene km als Langstrecke.

Zitat:

Wenn er so hoch dreht und ich fahre selbst nur eine kurze Strecke von ca. 1,5 km und stelle dann den Motor ab, läuft der Lüfter extrem lange nach

Für die DPF Regeneration werden wie gesagt extrem hohe Abgastemperaturen benötigt. Dabei wird u.a. Kraftstoff nach der eigentlichen Verbrennung nachgespritzt. Durch den insgesamt heißeren Abgastrakt steigt die Temperatur im Zylinderkopf auch an und nach dem Abstellen kommt es da zum Hitzestau. Ist das der Fall, wird das Kühlwasser durch eine elektrische Umwälzpumpe gefördert und die Lüfter laufen eine gewisse Zeit nach.

 

Also insgesamt ist alles in Ordnung, kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße,

Avalon

 

Abgesehen von Avalons Beschreibungen, prüfe noch den Ölstand. Ist der nicht erhöht, klingt das ganz ok.

Fahr zu deiner Werkstatt und erzähl denen, dass die keine Ahnung haben ;)

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 15:22

@Avalon99: Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Das was Du schreibst, scheint ja Hand und Fuß zu haben, denn es leuchtet mir alles plausibel ein. Super, daß es meinem Dicken offenbar doch gut geht.

Ich habe ja ehrlich gesagt schon die Ohren angelegt, ob etwas mit der Multitronicschaltung nicht stimmt. Ich dachte ja immer, der bekommt es nicht geregelt endlich mal einen Gang höher zu schalten oder sowas in der Art. Denn die Multitronic ist ja ein wenig verschrien (zumindest in manchen Baujahren). Beim Kauf damals sagte mir mein Audi-Händler, daß diese Modellreihe/dieses Baujahr nicht mehr die bekannten Fehler aufweist.

Ich habe es heute nochmal beobachtet: Gestern Abend bin ich vom Audi-Händler nach Hause gefahren (Kurzstrecke, ca. 1 km [habe die Schummelsoftware überspielt bekommen]) und da fing es wieder an mit dem Hochdrehen. Heute früh hat er gleich weitergemacht. Nach 17 km hat er dann plötzlich die Drehzahl normal heruntergeregelt. Das war auf der Landstraße bei ca. 70 km/h.

Also die Regeneration des DPF mit den hohen Abgastemperaturen geht einzig über die Drehzahl? Nicht über die Motortemperatur? Denn ich fahre eigentlich kaum Kurzstrecken (Arbeitsweg 35 km einfache Strecke). Und es ist mir auch schon bei warmem Motor aufgefallen, daß er plötzlich anfing hochzudrehen...

-------

Generell habe ich noch nie etwas über die Regeneration des DPF gehört. Ich hatte zuvor einen VW Passat als Diesel (aber kein Automatikgetriebe). Da ist das niemals gewesen. Auch bei den Autos meines Vaters (jahrzehntelang nur Diesel) ist mir das bei keinem Modell aufgefallen. Aber er hatte stets nur Schaltgetriebe und Du schreibst ja, daß es typisch für die Multitronicgetriebe ist. Da werde ich mich speziell nochmal kundlesen.

 

@Toshy: Weshalb soll ich nochmal den Ölstand prüfen? Was könnte das für Aufschlüsse geben? Meinst Du Wasser im Öl und damit Zylinderkopfdichtung oder was sonst?

 

@sumbi: Dankeschön. Du hast mir mal wieder gezeigt, warum ich mich bisher noch nie in einem Forum angemeldet habe. Blöde Kommentare, die niemandem helfen sind ja in Foren an der Tagesordnung.

By the way: meiner freien Werkstatt vertraue ich mehr als der Audi-Vertragswerkstatt. Da hatte ich schon so manche Erfahrung...

Hallo,

es berichten einige User in diversen Unterforen hier auf Motor-Talk, dass nach aufgespieltem Abgas-Update der Wagen häufiger regeneriert als vorher (und der Partikelfilter eventuell früher zu ist und nicht mehr regenerieren kann).

Ich fahre genau dieselbe Getriebe/Motorkombi und war anfangs genauso beunruhigt wie du, kann aber auch bestätigen, dass da Verhalten völlig normal ist, auch das Nachlaufen. Bei meinem kommt es auch selten mal vor, dass er nach langer Autobahnfahrt kurz vor dem Ziel die Drehzahl hochregelt und regeneriert. Das nervt zwar ein bisschen, aber die Regeneration wird eben nach bestimmten Messwerten ausgelöst und der Wagen weiß ja nicht, dass man kurz vorm Ziel ist.

Bei meinem handgeschalteten A3-TDI habe ich die Regeneration auch nie bemerkt, die Multitronic erleichtert es dem Motor durch ihre flexible Drehzahl wohl einfach mit der Regeneration, und man selber bekommt es deshalb mit. Wie es bei Tiptronic-Getrieben mit dem Hochdrehen ist, weiß ich nicht.

Zitat:

@AudiPicasso schrieb am 22. Februar 2017 um 16:22:26 Uhr:

@Toshy: Weshalb soll ich nochmal den Ölstand prüfen? Was könnte das für Aufschlüsse geben? Meinst Du Wasser im Öl und damit Zylinderkopfdichtung oder was sonst?

Nein - es geht um genau das, was Avalon erklärt hat. Sollte bei dir die DPF-Regenerierung zu häufig abbrechen, erhöht sich der Motorölstand, weil der zusätzlich eingespritzte Diesel (siehe Avalons Erklärung) nicht verbrannt wird, sondern ins Motoröl wandert. Darum sollst Du schauen, dass der Ölstand passt.

Die Abgastemperatur wird über die Drehzahl und die Nacheinspeitzung erreicht. Hohe Drehzahl mit Nacheinspritzung = hoher Abgasvolumenstrom mit hoher Temperatur. Wenn diese Regeneration abgebrochen wird oder länger als nötig laufen muss, dann kann es zu erhöhtem Kraftstoffeintrag im Öl kommen (Ölvermehrung). Das meint Toshy damit ;)

Wenn das wieder passiert, kannst du ja bei Gelegenheit kurz anhalten und vorsichtig an den Auspuff fassen. Er wird mit Sicherheit deutlich heißer sein als normal. Das ist auch ein Zeichen für eine laufende Regeneration. Zu dem Thema gibt es hier viel zu lesen. Suchworte können sein: "DPF Regeneration" oder "Ölvermehrung". 35 km einfache Strecke ist zwar noch im Rahmen, kann aber unter Umständen nicht ausreichen. Vorallem im Winter wenn der Motor eh länger braucht um überhaupt auf Temperatur zu kommen.

Zitat:

 

 

@sumbi: Dankeschön. Du hast mir mal wieder gezeigt, warum ich mich bisher noch nie in einem Forum angemeldet habe. Blöde Kommentare, die niemandem helfen sind ja in Foren an der Tagesordnung.

By the way: meiner freien Werkstatt vertraue ich mehr als der Audi-Vertragswerkstatt. Da hatte ich schon so manche Erfahrung...

Hättest du das mal getan, würdest du meinen Kommentar verstehen ;) nichts für ungut.

Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinen dicken

 

Nur habe ich einen cadillac srx 3,6l

 

Also sorry und spart euch eure blöden Sprüche

 

Ich verstehe nicht wirklich was ich machen soll

 

Getriebe wurde neu gemacht also

Zerlegt gereinigt, Wandler neu 2 kolben mit lamellen für forward und cost Kupplung

Buchse für und wellendichtung für ölpunoe.

 

Eine Woche damit gefahren ist mir der Motor um die Ohren geflogen

 

Ab zur Werkstatt

 

Zilinderkoof fahrerseite instandgesetzt

Ventile 12

Steuerkette Satz

Kipphebel 12

Hydrostössel 12

 

 

Das würde alles neu gemacht

 

 

 

Jetzt Frage ich mich ob es an einer Werkstatt liegt oder ob wieder was neues kaputt ist

 

 

Danke für eure Antworten

Und nein ich spare mir nicht die blöden Sprüche: falsches Forum.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 15. September 2018 um 07:41:34 Uhr:

Und nein ich spare mir nicht die blöden Sprüche: falsches Forum.

Denn es gibt ein US Car Forum ! ;)

https://www.motor-talk.de/forum/us-cars-b45.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hohe Drehzahl während der Fahrt