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V8 fahren zum halben Preis! - mit Flüssiggas! Teil 2 - Kurzer Reisebericht!!

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 18:18

...war doch am Wochenende in Südtirol auf nem US-Car Treffen mit meinem auf Flüssiggasbetrieb umgebauten 79er Ford PickUp. Bin von Sterzing nach Meran über den 2100 Meter hohen Jaufenpass gefahren. Ist eigentlich nur was für Porsches und Motorräder. Bin ständig im 2. Gang gefahren, bei jeder Spitzkehre runter in den Ersten und Wieder Vollgas -und das 60 Km lang, der Elektrolüfter kam nicht zur Ruhe. Wehe es kam einer entgegen - Spiegel einklappen und durch. Aber mein Dicker hats gut überstanden - auf dem Runterweg konnte er wieder abkühlen. Habe hin und zurück 560 km zurückgelegt und 145 liter Gas verbraucht. Das sind 26 Liter auf 100 km. Damit bin ich sehr zufrieden. Hatte eigentlich mit ca 30 Litern gerechnet. Benzinverbrauch liegt zwischen 20 und 23 Litern auf 100 km. Sicher gibts auch sparsamere V8, aber meiner säuft halt wie ein Loch. Kann sich ja jeder selber ausrechnen was man spart bei nem Gaspreis von 50 Cent je Liter. Ach ja- hab auf dem Treffen mit einigen italienischen Chevy und Dodge Autogas V8 Fahrern gesprochen - dort ist das keine Seltenheit. Auch der V8 Blubbersound bleibt voll erhalten. Habt ihr Fragen dazu? Einfach loslegen....!

Gruß Claus

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25 Antworten

@Woerheide

Ja !!

Habe mir mal so einige Seiten in dieser Richung durchgesehen und wie du schon gemerkt haben dürftest , auch skeptisch eingestellt , nicht nur zu diesem Thema .

Erklär uns doch mal den Aufbau einer solchen Anlage un die devinitiven Kosten dieses Umbaus , der doch sicherlich auch abgenommen werden muß . Wie ist das mit den späteren Prüfungen beim TÜV ?

am 29. Juli 2002 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Bötti

 

Erklär uns doch mal den Aufbau einer solchen Anlage un die devinitiven Kosten dieses Umbaus , der doch sicherlich auch abgenommen werden muß . Wie ist das mit den späteren Prüfungen beim TÜV ?

Jo das würde mich auch interessieren.

Wie sollte die Tankgrösse sein und wo muss (oder sollte) er eingebaut werden.

kann ich die Tankanlage auch selber einbauen, oder muss eine Fachwerkstatt den einbau vornehmen.

greetz Charger-power

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 6:12

Eine Flüssiggasanlage funktioniert folgendermassen: du hast einen im Fahrzeug fest eingebauten Tank, entweder zylindrisch in verschiedenen Größen oder als Reserveradmuldentank anstelle wo sonst im Kofferraum das Reserverad liegt. Du kannst den Tank auch unter dem Fz befestigen, wenn Platz ist. Betankt wird über einen separaten Tankanschluß, den du an der Seitenwand, in oder unter der Stoßstange befestigen kannst. Der Tank läßt sich mit 80 % füllen und schaltet automatisch ab, die restlichen 20 % sind Luft zur Ausdehnung. Vom Tank aus geht nun eine Kupferleitung un el. Kabel unter dem Fahrzeug vor zum Motorraum. Dort sitzt der mit Kühlwasser beheizte Verdampfer. Dieser bereitet das Flüssiggas auf und leitet es über einen oder zwei Schläuche zum Mischer, der auf dem Vergaser oder bei Einspritzern vor der Drosselklappe sitzt. Am Verdampfer kann man die Gasmenge einstellen. Bei Fahrzeugen mit Lambdasonde sitzt in diesen Schläuchen noch ein Stellmotor, der die Gasmenge nach Lambdasignal und Drosselklappenstellung regelt(geregelte Anlage). Einspritzmotoren werden in der Regel mit Benzin gestartet und schalten beim Gasgeben automatisch auf Gasbetrieb um. Am Tank und am Verdampfe sitzt noch je ein Gasabsperrventil welches im Benzinbetrieb geschlossen ist. Der Umschalter für Gas und Benzinbetrieb mit Tankanzeige sitzt an geeigneter Stelle im Armaturenbrett. Manche Motoren funktionieren mit einer solchen einfachen Venturianlage nicht, da es hier öfters zu sogenanntem Backfire kommen kann, das sind explosionsartige Rückschläge in den Ansaugtrakt und können im ugünstigsten Fall Kunststoffansaugkrümmer und Luftfiltergehöuse beschädigen. Für diese Motoren gibt es sogenannte Einspritz oder besser Einblasanlagen. Hier werden Löcher in den Ansaugkrümmer gebohrt, in die pro Zylinder je ein Metallröhrchen geschraubt wird das mit einem Gasverteiler durch einen Gummischlauch verbunden ist und jedem Zylinder seine Gasmenge zumisst. Für neuere Fahrzeuge brauchst du zum TÜV Eintrag auch ein Abgasgutachten. Für ältere Autos wie meinen Ford mit Schlüsselnummer 00 muß der TÜV nur den ordungsgemäßen Einbau abnehmen. In der Regel will der TÜV eine Bescheinigung des Einbaubetriebes über den ordnungsgemaßen Einbau sehen. Der Umbau Kostet incl. Teile , TÜV und MwSt ca 2000 Euro. Einspritzanlagen sind Etwas Teurer. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß Claus

Hallo Woerheide,

mich würde speziell das Einspritz(Einblas)verfahren interessieren.

Du wolltest Fragen? Hier kommen sie:

Wird LPG flüssig oder gasförmig eingespritzt?

Welche Kenngrößen beeinflussen die Einspritzmenge d.h.,

kann man einen 454ger Vergasermotor ohne Elektronik auf diese Technik umrüsten?

Habt Ihr schon irgendwelche Erfahrung mit der Umrüstung vergleichbarer Motoren auf diese Technik?

Was kostet der Einbau einer Einspritzanlage, wenn bis zum Verdampfer bereits alles vorhanden ist?

Das reicht erstmal, wenn etwas unklar ist , frag bitte zurück.

Gruß Helmut

@Woerheide

Das hieße also , dass deine Anlage aufgrund deines Verbrauches sich nach ungefähr 15.500 km armortisiert hätte und dass ab dann das sparen anfinge .

Wird die Anlage in einen Wagen eingebaut der weniger verbraucht ,erhöht sich diese Angabe und es dauert entsprechend länger bis man das sparen beginnt . Richtig ?

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 13:58

@Bötti

Vollkommen richtig!

@Al Kamino

Gas wird eingeblasen, es soll auch schon Einspritzer geben, sind aber meines wissens noch im Versuch.

Die Gasmenge wird durch das Drosselklappenpoti und die Lambdasonde beeinflusst. für alte Vergasermaschinen gibt es auch Unterdruckregler die den Gasfluss regeln, haben wir aber noch nicht verbaut.

Erfahrungen mit Einblasanlagen bei Vergasermotoren haben wir keine, hat auch noch keiner nachgefragt. Mach nur Sinn bei neueren Motoren mit strengeren Abgasvorschriften und Backfireproblemen. Die alten V8 Motoren mit Vergaser oder TBI machen keine problem mit Backfire.

Was heist bis zum Verdampfer ist alles vorhanden?

Gruß claus

@Woerheide,

also die Sache ist die: Seit fünf Jahren fahre ich meinen el Camino schon auf Autogas. Der Einbau hat damals 3000,-DM

gekostet, und die Anlage hatte sich durch den damaligen Literpreis von 45 Pfennig an einer nahegelegenen Tankstelle in Belgien, bereits im ersten Jahr amortisiert.

Ich bin eigentlich zufrieden (niemals Backfire oder andere Probleme) mit der Anlage, aber da sie sich jetzt schon längst bezahlt gemacht hat, würde ich gerne zwei Sachen beheben die mich stören.

Da ist zum einen: Wenn ich auf Benzin fahre (was selten genug vorkommt) bleibt dem Motor beim Öffnen der 2ten Vergaserstufe (ca.3000 U/min) irgendwie die Luft weg. Ich führe dies auf die Querschnittsverengung im Ansaugbereich durch die Venturidüse der Gasanlage zurück.

Der zweite Grund ist für mich persönlich aber noch wichtiger:

Ich habe auf dem Vergaser so einen Aluschnorchel, weil zuwenig Platz unter der Motorhaube war, und der sieht einfach Scheiße aus.

Diese zwei Zylinderbänke mit dem mittig sitzenden, offenen Luftfilter haben mich immer am V8 fasziniert und ich würde gerne diesen Anblick wieder herstellen, ohne aber auf die Gasanlage verzichten zu müssen.

Tja so sieht`s aus.

Gruß Helmut

am 31. Juli 2002 um 5:27

Mach doch ein Loch in die Motorhaube, dann ist auch wieder mehr Platz da.:D

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 5:44

@Al Kamino

das mit dem Luft wegbleiben liegt an der Verengung im Mischer, da die 2. Stufe ja doch plötzlich mehr Luft benötigt. Vielleicht mal einen anderen Mischer probieren. Was für eine Anlage hast du denn verbaut? Wieviel PS hat dein Motor? Sitzt dein Mischer neben dem Motor und ist mit einem dicken Schlauch mit dem Vergase verbunden? Solche seitlichen Mischer werden gerne aus platzproblemen in Vans verbaut. Ist bei Dir wirklich so wenig platz unter der Haube?

Gruß Claus

@Jürgen2,

mein Camino ist im vorderen Bereich identisch mit der 69er

Chevelle, das heißt : Die Motorhaube hat zwei längliche Buckel, und dazwichen müßte ich dann ein Loch bohren und eine Hutze fixieren. Ich glaube das würd ich nicht gut genug hinkriegen,sodaß es gut aussähe. Besser wäre es vielleicht eine GFK Kompletthaube mit Hutze aus den USA zu bestellen.

Muß ich mir mal überlegen.

@Woerheide,

ein Bild sagt mehr als hundert Worte. Schau Dir mal den Link an, das ist mein Camino, allerdings habe ich jetzt einen K&N Luftfilter angebracht.

Erst auf den Link drücken,dann auf Car Index

dann auf Cars

dann auf spezial Cars

unten links ist dann mein Wagen, wenn Du das Bild anklickst

kommt noch eins hinzu und es wird vergrößert.

Link: http://www.iwemaenterprise.nl/

Gruß Helmut

Das ist der bessere Link:

http://www.iwemalpg.com/Chevrolet.htm

Gruß Helmut

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 17:24

@Al Kamino

Die Firma Iwema ist mir wohl bekannt. Ist meines wissens so ziemlich die einzige Firma, die über genügend Know How bezüglich Gasumbau für großvolumige Motoren vefügt. Bin vor ca 1 Jahr auf ihre website gestoßen und hatte schon mehrere Telefonate dort mit Hugo. Hatte einen sehr positiven Eindruck von diese Firma. Mischer und Verdampfer für meinen Ford habe ich mir von dort schicken lassen. Hast du dein Auto dort umbauen lassen? Dann bist du ja bei den Profis. Ich konnte bisher noch keine andere Firma finden, die vernünftige Mischer für US-v8 im programm hat. Die anderen Teile wie Verdampfer, Tank usw. bekommst du auch vielerorts in Deutschland.

Tja - leider kann ich Dir Mischertechnisch auch nicht weiterhelfen - ich hatte hier im Forum schon mal auf Iwema verwiesen, aber da du diese Firma schon kennst, erzähle ich dir nix neues.

Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Ich habe meine Werkstatt im Allgäu, ca 70 km Westlich von München. Man sollte sich nicht aus den Augen verlieren. vielleicht läßt sich ein Treffen für Autogasbetriebene US-Cars organisieren - oder gibts davon zu wenig?

Gruß claus

Hallo Claus,

erstmal besten Dank für Deine Bemühungen, werd wohl erstmal abwarten, bis es die Einspritztechnik für mein Fahrzeug in Deutschland gibt. In den USA ist sie wohl schon verfügbar.

Ich komme aus der Nähe von Aachen, und bei einem Treffen von Autogas-Amis wäre ich in jedem Fall dabei. Die meisten davon gibt es natürlich in Belgien, den Niederlanden, Italien und Frankreich. Habe erst letzte Woche auf einem Treffen in Heerlen(NL) gestaunt, wer alles auf LPG fährt. Das ging vom Hot Rod über 60er Jahre Schüsseln bis hin zu modernen

Pick up`s und Van`s.

Gruß Helmut

Themenstarteram 2. August 2002 um 6:18

@ Al Kamino

die einzige Einspritzanlage zur Zeit auf dem Markt kommt meines wissens von Vialle. Ob diese Anlage sich auch für 8 Zylinder eignet, kann ich nicht sagen.

Im Aachener Raum ist viel los mit Autogas? Liegt wohl an der Nähe zu Holland und Belgien. Bei uns in den konservativen Südstaaten ist gastechnisch tote Hose. Habe ca 600 Serienbriefe an meine Kunden verschickt unter anderem mit dem Hinweis auf Autogasumbau. Nicht einer hat nachgefragt, interessiert bei uns unten keine alte Sau. Mal abwarten was der Benzinpreis noch macht.

Gruß claus

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