Hoffnung oder "Ente"? VW zahlt Besitzern von Diesel-Fahrzeugen Prämie

VW Tiguan 2 (AD)

An Alle die noch nicht bestellt haben:

http://www.auto-service.de/.../...tzern-diesel-fahrzeugen-praemie.html

Schönen Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

was heisst "einfach nur mal so"?
Wenn man als Autofahrer verarscht wird, ist das denke ich Grund genug, rumzumotzen... wie schon woanders geschrieben - ich warte drauf, dass der erste Diesel-Demo-Corso organisiert wird und durch Berlin rollt. Aber dazu sind wir Deutschen zu bequem... wir weinen lieber in den Medien rum und schlucken runter, was uns vor die Füsse geschmissen wird.

VW ist mir im Prinzip egal ... hätte ja auch Ford oder BMW sein können...
Mich stört allerdings die grenzenlose Arroganz, mit der die Hersteller (nicht nur VW) mit dem Thema umgehen und damit auch noch durchkommen.

88 weitere Antworten
88 Antworten

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. August 2017 um 15:03:48 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 9. August 2017 um 14:51:43 Uhr:

passen? Auf dem Land? Mit den arg begrenzten Lademöglichkeiten? Ich weiss nicht ...

... und für die zweimal pro Woche, wo sie zum Einkaufen, für sich und meinen Vater, 10 Kilometer in die nächste Stadt fährt...

Und dafür einen E-Golf😕

Da reicht ja ein halbwegs brauchbarer Polo oder ein normaler Golf. Den gibts für ein Bruchteil des Preises.

Lasst die City doch noch schneller veröden. Es gibt doch genügend Einkaufsmöglichkeiten auf "der grünen Wiese".
Und wenn der Handwerker noch später oder gar nicht kommt, regelt sich das ganz schnell von selber.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 9. August 2017 um 15:30:09 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. August 2017 um 15:03:48 Uhr:

... und für die zweimal pro Woche, wo sie zum Einkaufen, für sich und meinen Vater, 10 Kilometer in die nächste Stadt fährt...

Und dafür einen E-Golf😕
Da reicht ja ein halbwegs brauchbarer Polo oder ein normaler Golf. Den gibts für ein Bruchteil des Preises.

Stimmt schon ... und wahrscheinlich bekommt man für so einen e-Golf in 5 Jahren weniger als für einen Diesel 😉

Zitat:

@cocker schrieb am 9. August 2017 um 15:28:17 Uhr:

300 km ... Werksangabe vom Hersteller. Wenn die genauso stimmen wie die Verbrauchs- und CO2-Werte bei den Verbrennern, würde ich vorneweg schonmal mind. 50 km abziehen.

Falsch! Wenn du die Abgaslogik anwendest, ist der tatsächliche Wert im Alltagsbetrieb ja locker um den Faktor 2 bis 10 höher. Demnach also 600 bis 3.000 km Reichweite!
😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. August 2017 um 15:34:52 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 9. August 2017 um 15:30:09 Uhr:

Und dafür einen E-Golf😕

Stimmt schon ... und wahrscheinlich bekommt man für so einen e-Golf in 5 Jahren weniger als für einen Diesel 😉

Ein Hybrid Golf wäre vermutlich wertstabieler bei fast gleichem Kaufpreis, oder?

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 9. August 2017 um 13:18:48 Uhr:

Also soweit ich das verstanden habe, bekommt man die Dieselprämie unabhängig vom Rabatt.

Interessant wirds da beim eGolf 🙂

=> 36.000 EUR, mit etwas Sonderausstattung 38.000 EUR

- 15% Händerrabatt: 5.700 EUR
- e-Prämie: 4.000 EUR
- Dieselprämie: 5.000 EUR

=> Kaufpreis: 23.300 EUR

Von der VW Homepage:

Zitat:

1) Im Aktionszeitraum vom 08.08.2017 bis 31.12.2017 erhalten Sie beim Kauf eines ausgewählten Fahrzeugmodells der Marke Volkswagen Pkw und gleichzeitiger Inzahlungnahme und nachgewiesener Verwertung Ihres Diesel Pkw Altfahrzeugs (Schadstoffklasse Euro 1-4) eine modellabhängige Umweltprämie. Das Angebot gilt für Privatkunden und gewerbliche Einzelabnehmer. Das zu verschrottende Altfahrzeug muss zum Zeitpunkt der Neufahrzeugbestellung mindestens 6 Monate auf Sie zugelassen sein, und bis spätestens einen Kalendermonat nach Zulassung des Neufahrzeugs durch einen zertifizierten Verwerter verschrottet werden.

Zitat:

Für einen neuen Golf erhalten unsere Kunden eine Umweltprämie von 5.000 Euro. Dies entspricht der so genannten Abwrackprämie von 2009,allerdings ohne staatliche Förderung. Wenn unsere Kunden sich für einen e-Golf entscheiden, kommen weitere 2.380 Euro Volkswagen Zukunftsprämie hinzu. Damit verdoppeln wir den Herstelleranteil des bereits bestehenden staatlichen Förderprogramms ‚Umweltbonus‘, aus dem der Kunde weitere 4.380 Euro bekommt. In Summe liegt die Förderung für einen e-Golf damit bei 11.760 Euro.“

Das ist mehr als gedacht, somit ergäbe sich bei obiger Annahme folgende Rechnung:

- e-Prämie + Dieselprämie: 11.760 EUR

=> Kaufpreis: 20.540 EUR

Wenn mehrere Prämien miteinander kombinierbar wären?

Zitat:

@ttru74 schrieb am 9. August 2017 um 17:44:18 Uhr:

Wenn mehrere Prämien miteinander kombinierbar wären?

Sieht danach aus =>

Zitat:

In Summe liegt die Förderung für einen e-Golf damit bei 11.760 Euro.

Das steht so auf der VW Homepage.

Und der Händlerrabatt hat ja damit überhaupt nichts zu tun ...

Zitat:

Das ist mehr als gedacht, somit ergäbe sich bei obiger Annahme folgende Rechnung:

- e-Prämie + Dieselprämie: 11.760 EUR

=> Kaufpreis: 20.540 EUR

Selbst wenn diese Rechnung stimmig ist, sind 20.000€ ein Haufen Kohle für einen Golf. Das muss man erstmal haben. Dazu hast Du den Altwagen vergessen, für den man auf dem Markt auch Geld bekommen würde. Wenn man noch einen guten Euro 4 Diesel hat, dürfte der auch einen nicht unerheblichen Wert darstellen.

Da machen viele doch ein Minus-Geschäft, denn wenn ich so ein popeligen Golf im Internet bestelle,dann bekomme ich schon 18% Nachlaß von der Liste. Bei der Prämie werden wohl bis zu 5000 Euro vom Listenpreis abgezogen. Hat sich der Betrügerverein wieder was feines ausgedacht um Leute zu verarschen. .Drecksäcke die

Wer glaubt, ihm wird bei der Aktion was geschenkt, soll ruhig weiter träumen! 😁

Der Händlernachlass kommt doch noch on Top!

Naja, lasse mir nächste Woche mal ein Angbot machen, dann werden wir sehen, was dabei rauskommt 🙂

Dann Berichte mal!

Nicht, dass Du noch Geld dazu bekommst.

Blind sollte man da eh nicht zuschlagen. Gerade dann nicht wenn der alte Diesel noch mehr wert ist als die Prämie bzw. man durch Verkauf des Gebrauchtwagens und den allgemeinen Händlerrabatt mehr sparen kann.

Ich würde die Aktion aber auch nicht grundsätzlich als Verarsche bezeichnen.

Deine Antwort