Hoffentlich bal ein E34
Mein Kumpel und ich haben uns so gut wie entschieden. Ein Wagen mit Power muss her. Aber keine assi schleuder und auch kein kleinwagen. Da ist der E34 eigentlich perfekt. Deshalb sind wir auf der Suche nach zwei schwarzen BMW 540i. Doch die Suche erweist sich nicht gerade als einfach. Ich kann maximal 5500€ ausgeben und mein Kumpel ca 3000€. Man muß bei so einem Wagen ja auch etwas Geld auf die hohe Kante legen. Ich hab mir hier mal einen rausgesucht der mir super gut gefällt. Besonders Das Sportlenkrad und das schwarze edelholz haben es mir angetan.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Genauso einen hatte mein Vater vor 5Jahren als 520i. Und damals fand ich den schon geil. Und jetzt steh ich selber vor der Entscheidung. Aber einen Haken hat die Sache. Der Unterhalt. Ich bin noch Azubi und 19 Jahre alt. Was muss ich denn so einrechnen für den 540i? Außer den 612€ Steuern.Ich habe 70% und mein kumpel 45%.
Schöne Grüße von einem BMW Fan
39 Antworten
Naja, kurz gesagt. Ich glaube nicht das du dir oder ihr euch so einen Wagen leisten könnt.
Wenn 5500€ deine Schallmauer ist dann kannst du das vergessen.
Allein ein Satz Reifen für die Schleuder bringt dich an den Rand des Ruin.
Das vernünftigste wäre wahrscheinlich wenn du dich nach nem guten 525er umschauen würdest.
Denn als Azubi hast du kaum die Mittel so nen Wagen zu unterhalten (wenn du nicht massive Unterstützung von daheim bekommst).
Der verursacht die gleichen (wenn icht höhere) Unterhaltskosten wie ein finanzierter Neuwagen in der Klasse.
Und vom Sprit will ich hier nicht mal anfangen.
Wenn ihr eure Kohle zusammenlegt könnt ihr ihn vielleicht ne Weile halten. Aber wenn die ersten Reps anstehen wird euch wahrscheinlich die Luft ausgehen.
Such dir lieber was günstigeres was du dir leisten kannst und was dir nicht vollständig die Haare vom Kopf frisst.
Wenns unbedingt ein e34 sein soll nimm nen 520er oder 525er.
Eisenschwein
Das sagt mir mein Vater auch. In steuer und Versicherrung komm ich aber fast auf den gleichen Betrag wie bei meinem Vectra. Sind die Reperaturen denn wirklich so viel teurer als bei den Sixpacks? Reifen muss ich bei meinem Vectra auch ca 150€ das Stück hinblättern. 17 Zoll sei Dank. Zudem habe ich jetzt schon den 2ten Zahnriemen beim Vectra drin weil der Wechselintervall bei 60tkm liegt.Das kostet auch ca 350€.Der 540i hat soweit ich weiß steuerkette. Das einzige was mir sorgen macht ist die automatik und der Verbrauch. Der 520i kommt mir nicht in die Tüte.Ich kauf mir den E34 ja wegen der Power. Der 520i ist auch net viel schneller als mein Vectra.
Wie gesagt, schönrechnen kann man sich alles.
Wenn du hier hören willst das du die das alles ohne weiteres leisten kannst, dann musst du das dazuschreiben. *g*
Es kommt hald immer drauf an wieviel du zur Verfügung hast.
Ich könnts mir nicht leisten. Oder möchte es nicht, besser gesagt.
Wenn du dir nen 10Jahre alten 540er mit knapp 200tkm leisten willst, solltest du dir klar sein das da ein Großteil deiner Kohle reinfließen wird.
Das ist aber mit 19 Jahren und mit Azubi gehalt bei jedem BMW so. *g*
Eisenschwein
Ja ich will hören das ich mir ihn leisten kann....😁. Seitdem ich klein bin Träum ich von nem großen BMW. Im moment wohne ich noch zuhause.Meine Eltern sind so lieb das ich nix zuhause abgeben muss. Die sind eher froh das ich nicht studiere und noch 400€ im monat von denen brauche. Zurzeit hab ich also eher wenig ausgaben,da ich zuhause esse und wohne und meine Freundin es auch für besser gehalten hat ohne mich auszukommen. Mein ausbildungsgehalt ist jetzt auch nicht so schlecht. Ich würde mir den traum halt gerne erfüllen.
Ähnliche Themen
Hey den 540er hab ich vor 2 oder 3 Wochen schon mal bei mobile.de gesehen. Damals war er zuerst drin für 4.400€, dachte mir auch wooow, welch ein Preis für dieses Schmuckstück! Etwas runterhandeln und dann gehört er mir! Von wegen... ne Woche später als ich ihn gefundne hatte, war er schon für 4.900€ drin und nun seh ich er steht für 5.500€ drin. Was ist denn da los!? Hat ihn der Besitzer wahrscheinlich zu billig inseriert und hat gesehn, das sich die Leute um den Wagen schlagen würden und ist deshalb 2 mal mit dem Preis nach oben gewandert??
Na ja, schon deswegen würd ich den Wagen nicht mehr wollen... erst inserieren und dann sich doch umentscheiden beim Preis...
Hab da auch einen gesehen für 4.000€, auch schwarz und glaub die gleichen Felgen...
Ach, wegen Unterhalt, Junge ich habe mit 20 meinen ersten V8 gehabt, einen 560er SEL Baujahr 1990. Glaub mir, du wirst dein ganzes Geld was du bekommst fürs Tanken ausgeben. Ich lernte damals KFZ-Mechaniker bei Mercedes, von daher war das kein Problem mit Teilen und Reparaturen. Gut, ich hatte einen recht zuverlässigen (sind glaub alle W126 🙂 ), da wo nicht kaputt ging, ausser der Zündkappenverteiler. Und ich hatte zu DM-Zeiten Tankrechnungen von 600-800DM pro Monat!
Würde dir auch empfehlen, dir einen 525er erstmal zu holen. Glaub mir, die machen auch sehr spass zum fahren. Und vor allem, nen 540er zu fahren, weisst du wieviele Jugendliche verunglücken, weil sie ihre Karre nicht im Griff haben? Mach deine Ausbildung fertig, und dann gönn dir den 540er so wie du ihn haben willst 😉
Ich werd mir über den Winter einen suchen, wenn es noch gute zu nem fairen Preis gibt.
Ansonsten zeig mal paar Bilder, wenn dir den Wagen doch holst, ist echt ein schöner Wagen!
Gruss E500 AMG
Danke für den Tip. Hab auch schon ein bischen bange um meinen führerschein.Aber deshalb nehm ich auch nen Automatik(nen anderen find ich eh nit). Mir ist aufgefallen das ich viel gemütlicher fahre mit automatik(Kumpel fährt Automatik). Und der 540i macht bestimmt nen schönen sound wenn man mit ihm durch die gegend gleitet. Mit meinem Vectra Vertanke ich so ca 150€ im Monat. Der Verbrauch liegt zurzeit bei 10L. Da geht aber deutlich weniger (8,5L). Ich hab so ca 400€ im monat zum Ausgeben,da ich wie gesagt zuhause wohne und höchstens die Krankenversicherrung,Handyrechnung und den Bausparvertrag bezahlen muss.So viel fahren muss ich auch nicht,da wir 5Kumpels in der Klique sind und eigentlich jedes WE ein anderer Fährt.
Hallo , Tordi ich kann dir nur raten nimm ein 520 oder 525 !
Ich hatte das gleiche problem fuhr ein Vectra 16 v ez.99 war wirklich schick am anfang bis der verbrauch kam auch 10 liter ;-) steuern war er günstiger 120 € nur aber dann zahnriemen wie du schon meintest klima und und und musste ihn aus finanz. gründen verkaufen wurde echt immer mehr an reparaturen und dann noch die monatliche abz. von 260 € !
Bekam noch 6000 € für den 4500 rest finanz. 1500 € über habe mir dann ein 520 ez´. 95 210000 km runter für 1580 € bei ebay ersteigert ! bremsen und reifen kamen neu super auto ! verbrauch ist gleich , und man merkt schon den unterschied auch bei einem 520 wirklich !!!!!! keine monatliche belastung mehr und an rep. kann bei dem fast alles selber machen ! hätte ich schon viel früher machen sollen , nie wieder opel !
Mit meinem Opel bin ich ja eigentlich zufrieden.Aber meine Kumpels und ich sind sozusagen autoverrückt. Bei uns dreht sich alles um die "karre".Mein Vater war früher auch so(lernte damals mal KFZ Mechaniker). Und so muss ich immer was neues Haben.Bis einer weint..😁. Und da mein Vater schon ewig BMW Fährt (2002er,E36 316,E34 520i,E34 520i Facelift,E39 520i, jetzt E36 Cabrio M Packet Facelift) und ich auch mal 2Monate bei BMW Praktikum gemacht und es super geil bin ich eigentlich BMW Fan.Und der E34 hat mir schon immer super gut gefallen.Jedoch nur als Facelift oder halt 8Zylinder mit der breiten niere und der Keilhaube.
Vielleicht eher sowas?
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Ach sch.. drauf. 540i oder nichts. Wenn ich glück habe bekomme ich für den Vectra noch 5500€ mit Zubehör. Dann hol ich mir für ca 4000€ nen 540i und hab das erste Jahr schon Finanziert.Im Zweiten hab ich eh wieder 100€ mehr im Monat.
Kann ich verstehen als anfang wagen fuhr ich damals einen opel kadett 1,6 liter beauty war schick als erstwagen echt der hielt nur nicht lange Dammwild ziemlich groß :-( war der grund ! danach durfte ich mir ( wohnte ja noch bei meinen eltern ) den ersten bmw holen es war ein 328 coupe das war eine granate grins ( leasing versteht sich ) 2 jahre hatte ich ihn , hat wirklich spass gemacht abgesehen von den verschleißteilen wie reifen etc. aber das weiß man ja wenn man bmw fährt ;-) hat man auch gerne bezahlt man wusste ja wofür ! danach kam ich auf die blöde idee man sollte vielleicht etwas sparen und bmw ist nun mal teuer wenn man die neusten modelle fahren möchte erst recht der 3 ! also kaufte ich mir einen neueren opel vectra 100 edition war ganz schick bis auf die beschleunigung der verbrauch dazu (heul) die kleinen macken die alle vectras haben , den hohen wertverlust steuereineheit kaputt und und und eigentlich der fehlkauf des jahres !
was der mich in den 2,5 jahren alles gekostet hat hätte ich mir locker ein etwas älteren 5 holen können der bei weitem mehr spass macht als ein oller 4 zylinder und von der verarbeitung ganz zu schweigen du fährst ja selber vectra weisst bestimmt was ich meine !
Also mein erstes auto (ist ja noch nicht alzulang her) war ein 1.6 16V Caravan mit 100PS und Basisausstattung (aber Klima und el Schnickschnack🙂).Klar...der war keine Rackete aber fürn anfang reichte es Dicke. Ich war so stozl auf die Kiste. Vorher bin ich ca 4Monate mit dem 520i E39 von meinem Dad rumgefahren. Hab mich natürlich auch gdreht....tütüdü... Dann wollte ich schon nach 5Monaten was schnelleres. Hab den Vectra dann durch reines Glück für 1500€ mehr verkauft bekommen als ich zuvor bezahlt hatte.Da mir der Vectra gefiel wollte ich wieder einen ....nur a bisssel stärker. V6 da hätten mich meie eltern getötet.Also der Große 4Zylinder mit 136PS und fast Vollausstattung. Ich hab gedacht ich sitz in ner F18. Er läuft auch wirkich gut. Ein Golf 3 GTI brauch mir nicht zu kommen un d der E39 520i von meinem Dad konnte auch nicht wegfahren.Hab dann ein bissel was verändert so wie ichs wollte(kumpel ist Mechanikermeister) und musste seit letzten September (da bekam ich ihn) nichts investieren außer den Zahnriemen.Ich finde meinen Vectra wirklich Klasse.Aber ich bin einfach zu unvernünftig um ihn weiterzufahren......"verdammt".
Jo Mama und Papa machen das schon , und essen und schlafen is ja bei Freundin , hauptsache nen 540 , lol Du bist echt witzig.
2 Wochen haste den Wagen dann fliessen die ersten Tränen,was denkst Du denn was der Wagen verbraucht ? Wenn Du da rauftrittst dann saugt der Wagen ein Vakuum in den Tank , der ist durstig.
Klar vom Fahrgefühl ne glatte 1 , aber mit 19 *augenbraue hochzieht , bleib lieber beim Vectra.
Und das Dein Vectra nen 520 fast glattledert,da kann ich nur schmunzeln , ich fahre nen 520i M50 und sobald ich über 3500 umin bin siehst Du nur noch nen Blitz an dir vorbeischnellen,nichtmal n A6 kommt dort vorbei.Du sprichst von dingen die Du nicht verstehst aber das ist ja auch ein Diskussionsforum.Sorry das ich mich hier so aufrege , aber mit 19 ein 540i .......... gehts noch ???
Naja, würd eher mal sagen das ein 540 eine Frage der finanziellen Möglichkeiten ist und nicht des Alters. Gut, Verantwortungsgefühl gehört auch dazu. aber das haben manche mit 50 noch nicht.
Und ob sich ein 520er mit 150 PS und Heckantrieb und ein gleichvolumiger 136PS Vectra soviel nehmen sei mal dahingestellt. So mit Blitz und Weg und nie wieder sehen denk ich mal ist da nix.
Generell bleib ich bei meiner Meinung das sich Tordi keinen 540er kaufen sollte, einfach weil er kaum eine Chance hat den Wagen auch nur annähernd zu unterhalten.
Aber wenn er ihn unbedingt will kann man ihn nicht aufhalten.
Nur wird er hier kaum einen finden der ihm Absolution für seinen Wunsch-Kauf erteilt. Die Karren sind einfach nur teuer. Kommt hald auch drauf an wie lange er ihn halten will. Mal 6 Monate ohne Wartung damit rumheizen ist eine Sache. Aber den Wagen wirklich im Alltag bewegen ist was anderes.
Eisenschwein