Höherwertiges Fahrzeug bei Kauf von billigerem in Zahlung geben
Hallo Leute,
ich bin am überlegen, meinen 320d limo zu verkaufen mir nen billigeren Kombi (verm. nen Astra) zu kaufen. Hat familiäre Gründe ;-)))
Machen Autohändler das i.d.R. mit?
Sprich:
320d in Zahlung (Finanzierungsrestbetrag ca. 11500 Euro, Wert DAT 10.500 Euro - Fahrzeug hat aber ne Menge extras)
und dort nen Astra kombi für 7000 Euro mitnehmen?
Gruß
Affe
26 Antworten
Das hier immer alle diese BMW Brille auf haben...gut, ich fahre auch meinen dritten BMW mittlerweile...heißt aber nicht das ich andere Marken nicht auch gut finde.
Außerdem ist ein Opel (so seltsam wie es klingt) ein gutes Preis Leistungsangebot, vor allem bei Gebrauchten. Bei BMW stimmt Preis / Leistung schon lange nicht mehr, vor allem bei den Reparatur Kosten nicht. Service muss man außen vor lassen beim Vergleich, kaum ein anderer Hersteller hat 30tkm zwischen zwei Inspektionen...somit gleichen sie die etwas aus.
Stephan
der sich nen A3 gekauft hat, da es keine vernünftigen e36 compact für den gleichen Preis gab.
das schon eher, wobei ich sagen muß nen gut ausgestatteten vectra ( sportmodell z.b. ) würde ich dann schon fast wieder einem schlecht ausgestattetm bmw vorziehen, denn der bmw kostet dann immer noch fast das doppelte und das wäre er mir dann wahrscheinlich nicht ganz wert.
motorentechnisch kann eh fast keiner mithalten beim bmw, aber wenn ich hier was von turbo defekten und qietschenden sitzen lese oder auch klappern, dann ist mir die bmw lebensqualität doch nicht ganz das doppelte wert, wie ein opel kosten würde 😉
wenn man meinen popel sieht und nen 320d touring als vergleich hinstellt, muss ich locker WEIT das doppelte bezahlen, bei ziemlich gleicher ausstattung, deswegen müsste es bei mir schon ein gut ausgestatter 3er sein mit genügend diesel leistung, die es im veraltetem vectra b nie gab ( neue opels gefallen mir nicht, außer der GT ).
cu frosti
Wenn man sich so umsieht, hat Opel so ziemlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den deutschen Herstellern.
Das die Opels schlecht sind war einmal.
Und wenn manche hier auch die BMW Qualitätsfahne hochhalten:
Ich habe noch keine Opel Modellserie mit fehlerhaften Fensterhebern gesehen 😉
Und auch nicht jeder braucht die große Motorleistung, die hier immer wieder propagiert wird. Außerdem ist das immer relativ.
Bis zum Enzo muß der BMW auch noch ein paar Brickets drauflegen 😉
cheers
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von just2
Jedenfalls ist es ein Abstieg und ein Stück Lebensqualität das man abgibt. So meinte ich das.
Dann lieber einen 12 Jahre alten BMW touring gekauft.
Da kann ich dir nur voll zustimmen!
Wer Nase bohrt und Popel kaut,
der fährt auch das was Opel baut!!! 😁
Mit freundlichen Grüssen,
von einem der das alles nicht so ernst meint.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von REIG
Und auch nicht jeder braucht die große Motorleistung, die hier immer wieder propagiert wird.
was "braucht" MANN schon 😉
ich find halt lächerlich aus 2 liter original nur 101 ps rauszuholen. das nervt mich gewaltig, ich will einfach mehr leistung und von seitens bmw ist es schade, daß es nur 2.0 und 3.0 beim e46 gibt und dabei auch nur 34ps bzw. 54ps mehr bei rumkommt. ist schließlich 1 liter mehr hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von myst17
@frostixxl
dein opel ist doof
der muss dir auch nicht gefallen 😉 mir tut er es ja auch nicht, nur war günstig und damals für mich ein super wagen, liegt halt auch schon 4 jahre zurück. das grün ist das schlimmste an dem auto.
ich finds halt schade, wieviele sprüche über opel gemacht werden und wie kindisch drüber geredet wird ( z.b. im tv war ein bericht über das gti treffen und da meinte der mützenverkäufer, er könne keine opel mütze dort auf den tresen legen, das gäb nur stunk, aber seat.... würde akzeptiert werden ).
das mit den fensterheber kenn ich nur von vw / audi und da sehr gravierend ( unser golf war dreimal deswegen fällig ).
und das mit preis / leistung stimmt leider, deswegen ja leider auch der griff wieder zu opel, der die hälfte kostet.
cu frosti
Ich bin jahrelang nur Opel gefahren, wegen der Preis/Leistung.
Seit ich Anfang des Jahres auf BMW umgestiegen bin, ist mir klar geworden, was ich alle die Jahre vermisst habe 🙂
Ich war immer ein großer Fan von dem BMW R6...und jetzt habe ich mir einen gegönnt auch wenn es der kleinste 6er ist, bin ich einfach nur begeistert + BMW baut auch richtig gute Diesel.
Mir kommt auch keine andere Marke mehr ins Haus.
Fahrleistungen, Dynamik, Verarbeitung und Motoren sind einfach perfekt bei BMW und Imho Konkurenzlos 😁
Und der Service stimmt auch. Dafür zahle ich gerne den Mehrpreis🙂
Aber man muß auch zugeben, Opel hat sich in den letzten jahren stark verbessert....und wer das nicht sieht muß wohl blind durch die Welt laufen.
Gruß
man zahlt bei der anschaffung zwar mehr, aber man bekommt beim verkauf auch wieder mehr raus. vielleicht nicht ganz den mehrpreis, aber das ist überschaubar.
das wird halt gern übersehen, weil man sagt immer der kostet das doppelte, aber er bringt im nachhinein auch fast wieder das doppelte.
nen opel mit 300tkm kann ich froh sein, wenn er noch nach polen geht und beim bmw bekommt man einige scheine aufn tisch.
mein problem seh ich dabei für nen wagen, der schon 100-150tkm runter hat locker 13.000 euro hinzulegen, das sind 26.000DM für ein schon bischen ausgelutschten wagen 🙁
cu frosti
Ich fahre seit 7 Jahren noch zusätzlich einen Citroen BX, jetzt nur noch im Winter, vorher als Ganzjahreswagen.
Es ist und bleibt eben ein anderes Gefühl, im BMW zu sitzen obwohl der Citroen auch qualitativ gut ist und einen guten Komfort bietet.
Bringen wir einen anderen Vergleich: Jahrelang 5-Sterne Hotel gebucht, auf einmal nur noch 2-Sterne, das passt eben nicht, das schmerzt.
Und ich sehe nicht den Vorteil, einen BMW für 11.000 zu verkaufen und einen Opel für 7.000 zu erwerben, anders würde es aussehen wenn der BMW kaputt wäre, aber ein intaktes Auto einzutauschen ist in meinen Augen Unsinn, da man den Wertverlust automatisch mitkauft, was unter dem Strich keine Ersparnis bietet. Außerdem handelt es sich wie ich lesen konnte noch um einen super sparsamen 320d, wonach sich manch ein Sparfuchs die Finger lecken würde.
Um mal wieder etwas zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
Ich würde bei Opel mich umsehen und für nen Neuwagen mit Inzahlungnahme des Alten interessieren. Dann mal das Auto taxen lassen und anschließend (nachdem man vom "schlechten" Inzahlungnahmepreis überrascht wurde) nach den günstigen Gebrauchten gucken und den Inzahlungnahmepreis erstmal für "gegeben" hinnehmen. Wenn der Händler nun ein Problem mit der Inzahlungnahme hätte, wird er es schon sagen...
Was ich hier etwas "albern" finde: BMW (und hier gerade den popeligen 3er) mit nem 5-Sterne-Hotel zu vergleichen und die wahrscheinlich nicht soo viel schlechteren Hersteller mit ner billigen Absteige gleichstellen...
Noch ein Tipp von mir, wenns um die Kosten geht:
Ein Bekannter hat sich gerade nen neuen 318er Touring geleast. Konditionen in etwa:
Anzahlung 6.500,- EUR, mtl. Rate 129,- EUR
2 Jahre a 10.000km, wobei die am Ende abgerechneten Mehrkilometer nicht wirklich teuer sind...
Auf den alten Wagen gabs 1.600,- EUR (glaub ich) über Schwacke...
Vergleichbare Audis (A4 Limo oder Kombi) und auch Mercedes (alter bzw. noch aktueller C-Kombi) hätten bei ähnlicher Anzahlung (ohne Schwacke-Bonus) schon monatlich ca. nen fuffziger (+X) mehr gekostet...
Gruß
Jan
der einzige "Haken" an der Sache: es handelt sich um bereits produzierte 3er. Wobei Klima, kleines Navi, PDC und ein paar andere Ausstattungen schon dabei waren/sind. Keine "Vollausstattung" dennoch aber nicht schlecht...
EDIT: in einem Punkt muss ich just2 jedoch nahezu uneingeschränkt Recht geben: Der Tausch (wenns über nen Händler und nicht jeweils über nen Privatmann geht) bringt wahrscheinlich keinen wirklichen finanziellen Vorteil...
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
ich find halt lächerlich aus 2 liter original nur 101 ps rauszuholen.
Gut, dafür dürfte der Motor länger halten... es sollte schon ein vernünftiges
Verhältnis PS<>Hubraum dasein. Überzüchtet ist auch nix.
Der E28 M535i meines Vaters holt aus 3.5l auch "nur" 185PS (ja, wegen Kat 😉) raus.
cheers
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Anzahlung 6.500,- EUR, mtl. Rate 129,- EUR
2 Jahre a 10.000km,
hört sich richtig interessant an 🙂
nur, daß ich dreimal soviel fahre und zur zeit hab ich keine 150,- / monat über 🙁 früher war das kein problem.
du meintest aber normal den E46, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von REIG
Gut, dafür dürfte der Motor länger halten... es sollte schon ein vernünftiges
Verhältnis PS<>Hubraum dasein. Überzüchtet ist auch nix.
klar, aber zu dem zeitraum, war bmw 2.0=136ps und vw 1.9=115ps und im original zustand zieht der nix, aber im zweiten gang vielleicht mal 🙁 jetzt sind es 170 ps bei 2.0, da mach ich mir schon gedanken mit chiptuning, ob das noch ratsam ist bzw. beim E46 von 150 auf 180ps
cu frosti
Zitat:
Original geschrieben von frostixxl
hört sich richtig interessant an 🙂
nur, daß ich dreimal soviel fahre und zur zeit hab ich keine 150,- / monat über 🙁 früher war das kein problem.
du meintest aber normal den E46, oder ?
Nö, ist ein schwarzer E9X als Touring... Der Listenpreis des Autos beträgt ca. 32.000,- EUR. Wenn man sich selber einen für diesen Preis zusammenstellt, wird die monatliche Rate ca. 30,- EUR teuerer... Schade, dass es fürs Cabrio sowas nicht gibt!
Gruß
Jan