Höherer Verbrauch durch Giti GitiSynergy H2
Letzte Woche wurde bei mir von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt.
Die Sommerreifen sind die von VW werkseitige montierten Giti GitiSynergy H2.
Nun nach paar Kilometern muss ich feststellen, dass ich ca. 1l Mehrverbrauch im Vergleich zu den Pirelli-Winterreifen habe. Den Luftdruck habe ich kontrolliert (ist so wie in der Tür angegeben 2,9 vorn und 3,2 hinten)
Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht ?
19 Antworten
Mal so ne Theorie:
Die Pirellis sind nah an ner Sommerreifenmischung, die Giti näher an den Winterreifen.
Gepaart mit dem sommerlichen Fahrstil (höhere Geschwindigkeiten, nicht so vorsichtige Fahrweise etc.) ergibt das höhere Verbräuche.
Mit dem Verbrauch und Reifen ist das echt so eine Sache. Am Anfang waren auf unserem 3er ab Werk angebliche Spritsparreifen (BMT) von Bridgestone. Die haben den höchsten Verbrauch gehabt. Als Winterreifen haben wir Dunlop Winter Response, das sind die sparsamsten, ~0,5 l / 100 km weniger als die Brückensteine! Als Sommerreifeen habe wir jetzt Nokian Wetproof, die waren am Anfang auch nicht so toll, liegen jetzt aber nach ein paar 1000 km so etwa in der Mitte, mussten sich wohl einlaufen. Widerspricht allen Erwartungen ist aber eindeutig so.
Viele Grüße
Uli #308
Zitat:
@mambaela schrieb am 3. Mai 2022 um 18:52:13 Uhr:
@uli_308 fährst du Sommer und Winter die gleiche Größe?
Ja, 195/65 R 15 auf gleichen Stahlfelgen! Sonst wäre ja jeder Vergleich Banane. Ich kann das auch ganz gut bewerten, da ich regelmäßig eine gleiche Strecke von ~260 km fahre, davon ~180 km Autobahn (alles gemächlich). Und seit dem Schummel-Update ist auch die Verbrauchsanzeige reproduzierbar sehr exakt.
Viele Grüße
Uli #308