höherer Reifenquerschnitt bei Golf 4 ?
Hi
ich fahre einen Golf 4 TDI, und habe die originalen Avus-Alufelgen drauf.
Die aufgezogenen Reifen sind 195/65-15
Ist es möglich, Reifen mit höherem Querschnitt zu fahren ohne irgendetwas anpassen zu müssen ?
215/75-15 oder sowas wäre schön.
Falls jemand beschwied weiss, bitte sagen.
Und die nächste Frage ist, wie siehts mit der Zulassung aus ?
Ist es schwer, damit durch den TÜV zu kommen ?
(ich meine, 18 Zöller haben ja auch einen größeren Durchmesser als die Serienbereifung)
18 Antworten
Ah, endlich mal eine brauchbare Antwort. Danke dafür !
Was genau ist das Schlechtwetterpaket ? Konnte man es damals ab Werk mitbestellen, oder kann man diese Höherlegung auch jetzt noch nachträglich einbauen ohne grosse Komplikationen (ich meine hier eigentlich den TÜV).
Das mit der Beschleunigung macht Sinn. Ich fahre einen 90PS TDI.
Wie ich gesehen habe, gibts für den Golf 4 auch 14Zoll Räder, allerdings weiss ich nicht, ob die auf allen Modellen passen, oder ob bei manchen die Bremsen im Weg sind.
nicht schlechtwetter sondern schlechtwege, das haben sich öfters bauern und förster geholt (besonders schön wenn er auch noch ein syncro ist).
fahr mal zu vw und frag mal nach, ob die dir eine bestätigung geben können das auch das schlechtwegefahrwerk standard ist.
ich glaube in den papieren steht der wagen nur höher eingetragen, sonst nix.
kannst aber mal bei einer tüvstelle mal anhalten und fragen.
ich denke aber das du es einfach einbauen solltest, wird dich eh niemand drauf ansprechen.
die polizei guckt nur auf tiefer, nicht höher.
aber mal ganz ehrlich woher sollen wir wissen was du überhaupt willst, deswegen habe ich nochmal extra nachgefragt, nachdem ich dir deine frage versucht habe zu beantworten.
zu 14 " felgen kommt es darauf an welchen golf 4 du hast, der kleinste tdi wie wir ihn haben (101 ps), hat eine zu große bremsanlage (da passen nur 15" oder größer).
obwohl, wo ich gerade drüber nachdenke, bei alu, wie es bei stahlfelgen aussieht weiss ich nicht.
Nicht Schlechtwetter-, sondern Schlechtwegefahrwerk, und ja, es war eine optionelle Ausstattung die man bestellen konnte.
Kann man auch Umbauen, macht mehr Sinn als viel grössere Reifen. Oder wenn der Untergrund wirklich schlecht ist vielleicht ein anderes Auto (kleines japanisches 4x4, wie Suzuki, Daihatsu, ...).
Hätte vielleicht geholfen wenn du den eher den Grund für den Umrüstwünsch genannt hättest statt der Reifenfrage 🙂
habe hier meine antwort mehr oder weniger gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...golf-4-golf-4-hoeher-t4454946.html?...
danke an alle die nicht stumpfsinnig waren sondern versucht haben mir auszuhelfen :-)