Höhere Bußgelder ab 1. Mai 2014

http://www.bild.de/.../...ngen-autofahrer-2014-2015-32282814.bild.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keyser-soeze

wen interessieren die bussgelder? eine erhoehung um 20,-€ duerfte wohl in keinem fall geeignet sein eine verhaltensaenderung zu bewirken.

Ja wie willst du denn z. B. die notorischen Handy-Telefonierer dazu bringen, die Finger vom Gerät zu lassen oder mal am Straßenrand anzuhalten🙄 Wie sieht denn dein Vorschlag aus? Gutes Zureden, Wegnehmen des Handys, Entfernen der SIM-Karte, einmal ums Karree laufen lassen, zum Suchtberater schicken oder dürfen es ein paar gehörige Maulschellen sein - sag mir was die beste Wirkung hätte😁

328 weitere Antworten
328 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Mabumsen

Das hat nicht wirklich viel mit der Bußgeldhöhe zu tun sondern mit dem Kontrolldruck. Es gibt genügend Studien die nachweisen, dass man sich vor einer Tat nicht Gedanken über den Strafhöhe macht sondern über die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden.

Ich denke die gesunde Mischung macht es.

Bei 50 Cent und viel Kontrolldruck ist mir das Sch.. egal.

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wie sonst willst du z. B. die Handy-Telefonierer am Steuer "überzeugen"?
Da wäre es doch mal interessant unter dieser Spezie eine Umfrage zu machen: Ab welcher Strafzahlung würden sie das Handy, während dem fahren, nicht mehr in die Hand nehmen?😁

Wahrscheinlich wenn die Strafzahlung in Höhe des Preises einer Freisprecheinrichtung liegt.

(bleibt dann nur noch als Hinderungsgrund, daß der Delinquent mit der korrekten Bedienung überfordert wäre)

Zitat:

Demnach ist die Erhöhung für die Katz wenn sie nicht im selben Zug die Kontrolldichte erhöhen.

Korrekt. Die Erhöhung von Strafen ist immer nur ein populistischer Effekt oder gleicht Unausgewogenheit aus bzw. bringt mehr Geld in die Kasse wie in diesem Falls. Jedoch wenn man wirklich etwas für die Sicherheit tun möchte, so muss man den Kontrolldruck erhöhen.

Zitat:

Zitat:

Demnach ist die Erhöhung für die Katz wenn sie nicht im selben Zug die Kontrolldichte erhöhen.
Korrekt. Die Erhöhung von Strafen ist immer nur ein populistischer Effekt oder gleicht Unausgewogenheit aus bzw. bringt mehr Geld in die Kasse wie in diesem Falls. Jedoch wenn man wirklich etwas für die Sicherheit tun möchte, so muss man den Kontrolldruck erhöhen.

Naja ich weiß nicht.

30 € oder 300 € bei gleichem Kontrolldruck, mich würde das schon zu Vorsicht anregen.

Genauso mit Punkten, 4 Punkte schrecken mehr ab als 1 Punkt, auch bei gleichem Kontrolldruck.

Ähnliche Themen

Die Studien sagen etwas anderes 😉 Selbst bei 30€ und hohem Kontrolldruck wirst du vorsichtiger werden und bewusste fahren, bei niedrigen Kontrolldruck wie jetzt und 300€ hält dich das nicht davon ab. Wobei eine gewisse Schwelle an Strafe sein muss, sonst nützen auch viele Kontrollen nichts.

Zitat:

Die Studien sagen etwas anderes 😉 Selbst bei 30€ und hohem Kontrolldruck wirst du vorsichtiger werden und bewusste fahren, bei niedrigen Kontrolldruck wie jetzt und 300€ hält dich das nicht davon ab. Wobei eine gewisse Schwelle an Strafe sein muss, sonst nützen auch viele Kontrollen nichts.

...vielleicht ticke ich anders.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

oder du bist nicht ehrlich zu dir selbst... es gibt immer 2 Möglichkeiten 😉

Zitat:

...bei niedrigen Kontrolldruck wie jetzt und 300€ hält dich das nicht davon ab.

Doch, mich schon😰

Zitat:

Doch, mich schon😰

Das ist auch die Selbsteinschätzung in den Studien, bei der genauen Auswertung und Überprüfung der Ergebnisse kam man zu einem anderen Ergebnis. Ich muss die Studie mal suchen und hoffen das man sie hier her verlinken kann.

Zitat:

Das hat nicht wirklich viel mit der Bußgeldhöhe zu tun sondern mit dem Kontrolldruck. Es gibt genügend Studien die nachweisen, dass man sich vor einer Tat nicht Gedanken über den Strafhöhe macht sondern über die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden.

Da muss ich dir zustimmen. Der Kitzel ist auch meiner Einschätzung nach dabei ist nicht die Höhe des Bußgeldes, denn wenn sich derjenige das vor Augen hielte, würde er sich von Anfang an einbremsen. Der Kitzel ist das Erwischtwerden - David vs. Goliath / Gendarm gegen Gauner😁

Zitat:

Zitat:

oder du bist nicht ehrlich zu dir selbst... es gibt immer 2 Möglichkeiten 😉

..doch ich bin ehrlich zu mir selbst, mich schreckt die Höhe der Strafe ab.

Auch bei niedrigem Kontrolldruck schrecken mich 300 € gegenüber 30 € mehr ab. Ich bin viel zu geizig irgend jemand mein Geld in den Rachen zu schieben. 30 € naja, knirsch, aber 300 € nie und nimmer blos für das blöde telefonieren.

Mein Gott das Telefonieren.
In Städten oder auch auf Landstrassen sage ich auch entweder Freisprechnalage oder ranfahren an den Strassenrand.
Aber auf der AB.
Solange jemand so mit 100 bis 120 rechts fährt und "hallofoniert" ja wieso nicht.
Wo ist das Problem?
Auf der AB kann man nicht einfach so mir nix dir nix stehenbleiben.

Zitat:

..doch ich bin ehrlich zu mir selbst, mich schreckt die Höhe der Strafe ab.
Auch bei niedrigem Kontrolldruck schrecken mich 300 € gegenüber 30 € mehr ab. Ich bin viel zu geizig irgend jemand mein Geld in den Rachen zu schieben. 30 € naja, knirsch, aber 300 € nie und nimmer blos für das blöde telefonieren.

DD, ich würde mir in den Arsch beissen, wenn mir so etwas passierte. Geiz, das sauer verdiente Geld jemandem in den Rachen schieben müssen für die eigene Blödheit - ich finde es köstlich😛

Da stelle ich mir gerade vor, ob die Ertappten z. B. bei

Achtung Kontrolle

dann auch noch so grinsend ihr Knöllchen über € 300 vom Polizisten entgegenehmen wie bisher ihre € 40🙄🙄 Möglicherweise muss dann mancher als nächstes das Sozialamt ansteuern😁

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Wo ist das Problem?

Das Problem liegt in deiner massiv verzögerten Reaktionszeit sowie in deinen eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten durch die einhändige Lenkradführung.

Zitat:

Richtig, aber man kann ganz einfach auf das Telefonieren verzichten. So wichtig ist kein Telefonat.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

Wo ist das Problem?
Das Problem liegt in deiner massiv verzögerten Reaktionszeit sowie in deinen eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten durch die einhändige Lenkradführung.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Richtig, aber man kann ganz einfach auf das Telefonieren verzichten. So wichtig ist kein Telefonat.

Das weisst du ja nicht wenn du angerufen wirst.

Zumindest kurz ich ruf zurück sollte schon gestattet sein.