ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgelder für's Falschparken sollen deutlich erhöht werden

Bußgelder für's Falschparken sollen deutlich erhöht werden

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 13:13

begründung ist, daß sich das gehalt seit 1990 um knapp 59% erhöht hat. sinnvoll oder nicht?

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2012 um 19:30

Heute Mittag haben zwei Falschparker gezeigt, wie man ein ganzes Viertel lahm legt. Opfer war das Hospitalviertel in Stuttgart, links ein Falschparker, rechts ein Falschparker. Und dann noch ein LKW mit Anhänger von der Baustelle um die Ecke. Zack, alles dicht.

Heute Abend waren die zwei weg. Dafür standen an der selben Stelle zwei andere Autos. Weiter die Straße entlang, noch ein Rentnerpaar im Halteverbot, mit offener Tür auf den Gehweg und damit auch den Gehweg bis auf einen kleinen Durchschlupf gesperrt.

Und dann kein Falschparker, aber in der Fußgängerzone eine Fahrerin eines Mini.

Höhere Bußgelder sind das eine, aber die Kontrolldichte muß dringend erhöht werden.

Viele Grüße,

Martin

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten
am 17. Dezember 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

begründung ist, daß sich das gehalt seit 1990 um knapp 59% erhöht hat. sinnvoll oder nicht?

Schauen wir mal ob auch fuers Falschparken bald 59% mehr bezahlt werden muessen :D

Ich glaube kaum, dass sich ein absichtlicher Falschparker durch die Erhöhung von seinem Handeln abhalten lässt. Davon unabhängig kann man seitenweise über die Angemessenheit der verschiedenen Bußgelder diskutieren. viel bringen wird's wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich glaube kaum, dass sich ein absichtlicher Falschparker durch die Erhöhung von seinem Handeln abhalten lässt. Davon unabhängig kann man seitenweise über die Angemessenheit der verschiedenen Bußgelder diskutieren. viel bringen wird's wohl nicht.

Richtig, Falsch geparkt wird trotzdem weiterhin. Es geht ja leider bei der Bußgelderhöhung auch gar nicht darum, Falschparken zu verhindern oder einzudämmen.

Da du dich auszukennen scheinst: worum geht es denn dann?

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Falsch geparkt wird trotzdem weiterhin. Es geht ja leider bei der Bußgelderhöhung auch gar nicht darum, Falschparken zu verhindern oder einzudämmen.

Ich denke schon, dass der eine oder andere dann einmal mehr hinschaut und nicht in einer "mir doch egal"-Haltung seinen Schemel irgendwo abstellt. Man muss es nur teuer genug machen, dann verstehen es die Leute auch...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Da du dich auszukennen scheinst: worum geht es denn dann?

Es geht darum, mehr Bußgelder einzunehmen. Sonst würden die wohl kaum erhöht werden. Wenn das Bußgeld tatsächlich als "erzieherisches Mittel" funktionieren würde, gäbe es ja gar keine Falschparker mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Wenn das Bußgeld tatsächlich als "erzieherisches Mittel" funktionieren würde, gäbe es ja gar keine Falschparker mehr ;)

Hm...du meinst also, dass eine erzieherische Wirkung vollkommen unabhängig von der Höhe des zu erwartenden Bußgeldes ist? Interessanter Ansatz. Nicht logisch, aber interessant.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Wenn das Bußgeld tatsächlich als "erzieherisches Mittel" funktionieren würde, gäbe es ja gar keine Falschparker mehr ;)

Hm...du meinst also, dass eine erzieherische Wirkung vollkommen unabhängig von der Höhe des zu erwartenden Bußgeldes ist? Interessanter Ansatz. Nicht logisch, aber interessant.

Die Höhe des Bußgeldes hat sicher keinen Effekt auf Unrechtsbewusstsein. Wenn jemand 15 Euro zahlt, ärgert er sich genauso als wenn er 100 Euro zahlt. Die Buße ist nur höher, daher der Name Bußgeld.

Deshalb dämmen auch härtere Strafen die Anzahl der Straftaten nicht ein. Scheint für den Laien nicht logisch, erschließt sich aber bei näherer Beschäftigung mit dem Thema durchaus.

Begründung ist, wie es im Radio auf und ab läuft, dass es ein überzogenes Ticket oder kein Ticket wohl irgendwas um 5 € kostet (bin zu faul den Katalog durchzusehen) und dies somit oftmals günstiger kommt als ein Parkticket zu lösen. :)

Ich denke gerade beim Bußgeld fürs Falschparken ist die erzieherische Wirkung gegeben. Wer parkt nicht gerne gegen die Fahrtrichtung oder in dritter Reihe nach dem Motto, kostet doch nur die paar Euro? ;)

Bei 30 € würde ich es mir überlegen. :eek:

Ob Geld allein zieht, das weiß ich nicht. Vielleicht sollten noch Punkte her? :D

Nein, mal ernsthaft:

Wenn hier schon wieder gewettert wird die Kommunen wollten uns nur das Geld aus der Tasche ziehen. Anscheinend haben wir es oder irgendwer.

Noch am Rande bemerkt:

Die Politessen wollen auch bezahlt werden. Klar, keiner mag Politessen aber im Ernstfall entscheidet ein Falschparker, ob der Krankenwagen rechtzeitig kommt oder eben nicht. Das kann jeden Treffen und es gibt Spezialisten, die nun wirklich bescheuert parken. :mad:

Anscheinend gibt es Leute, die Parktickets in die laufenden Kosten miteinplanen (nicht planen, aber sie hinnehmen). Dann ist dieser Posten eben etwas höher. :o

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Die Höhe des Bußgeldes hat sicher keinen Effekt auf Unrechtsbewusstsein.

Auf das Unrechtsbewusstsein sicher nicht. Auf die konkrete Handlung möglicherweise schon. Ich denke, wenn ein Falschparker ein Ticket von 10.000€ zu erwarten hätte, dann würde sich der eine oder andere schon überlegen, ob er regelwidrig parkt oder nicht. Nicht, dass ich ein solches Bußgeld begrüßen würde, aber ich denke schon, dass man über die Höhe zu erwartender Bußgelder Einfluss auf das konkrete Verhalten nehmen kann.

Ich finde es Bockmist, wenn man vom Gehalt auf die Strafen schließt. Da hat wohl jemand Brutto mit Netto verwechselt. Mehr Strafen ändern auch nichts an den Parkplätzen und davon gibt es zu wenig. Das ist nur eine weitere Möglichkeit, um dem kleinen Mann das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich sag's ja nur ungern, aber es gibt kein Grundrecht auf einen freien Parkplatz.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Hm...du meinst also, dass eine erzieherische Wirkung vollkommen unabhängig von der Höhe des zu erwartenden Bußgeldes ist? Interessanter Ansatz. Nicht logisch, aber interessant.

Die Höhe des Bußgeldes hat sicher keinen Effekt auf Unrechtsbewusstsein. Wenn jemand 15 Euro zahlt, ärgert er sich genauso als wenn er 100 Euro zahlt. Die Buße ist nur höher, daher der Name Bußgeld.

Deshalb dämmen auch härtere Strafen die Anzahl der Straftaten nicht ein. Scheint für den Laien nicht logisch, erschließt sich aber bei näherer Beschäftigung mit dem Thema durchaus.

Weche Straftaten meinst du?

Es geht hier um Ordnungswidrigkeiten mit teils sehr geringen Bußgeldern. 5 oder 10 €.

Mag sein, dass in der Schweiz ebensoviele Straftaten mit den PKW begangen werden, da man diese im Irrsinn begeht und nicht nachdenkt, aber ich würde doch schätzen, dass man sich - auch als Urlauber - in der Schweiz eher an die Tempolimits hält als in Deutschland. Oder nicht? ;)

Mag aber auch daran liegen, dass man - in der Schweiz - eben ab einem bestimmten Tempo nicht mehr im Bußgeldbereich ist. Da bist du quasi kriminell. ;)

Denk mal drüber nach, auch über den Unterschied zwischen Straftat und Ordnungswidrigkeit. :rolleyes:

Ähm....Leute...ihr habt die Nachrichten aber vollständig gelesen bzw. zugehört?!

Es geht darum, dass die derzeitige "Strafe" von 5€ für das Nichtlösen eines Tickets auf 10€ angehoben werden soll.

Wer sich deswegen ins Hemd scheisst.... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgelder für's Falschparken sollen deutlich erhöht werden