ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Höhenschlag in beiden Reifen

Höhenschlag in beiden Reifen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 18:52

Hallo,

Ich habe in beiden Reifen vorne ( Pirelli Zero Rosso 245/40 ZR 18) Höhenschlag. Fahrzeug S 211 Bj. 2008 CDI 320, in der SuFu habe ich schon einiges gelesen. Meine Frage richtet sich an Betroffene, die die Reifen auf Grund des Mangels gewechselt haben und mir sagen können, zu welcher Marke und eine kurze Einschätzung des Reifens geben können. Ein Reifenhändler sagte mir, dass das bei Pirelli Reifen vorkommen kann.

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Matchen heißt, den Reifen so lange auf der Felge zu drehen, bis man möglichst wenig Gewichte zum Auswuchten braucht und der Höhenschlag der Kombination Felge-Reifen auf ein Minimum reduziert ist. Da weder Reifen noch Felge als Einzelteil perfekt ausgewuchtet und rund sind, wird solange probiert, bis sich die "Fehler" von Reifen und Felge möglichst gut ausgleichen. Das ist im Vergleich zum einfachen Montieren und Wuchten natürlich ein deutlich höherer Aufwand. Bei den modernen, niedrigen Toleranzen von Reifen und Felgen sollte das eigentlich nicht nötig sein.

Es gibt Wuchtmaschinen, die diesen Prozess vereinfachen, indem man erst die Felge alleine misst und danach die Kombination aus beliebig montiertem Reifen und der gleichen Felge. Die Maschine zeigt dann an, wie weit der Reifen auf der Felge in welche Richtung gedreht werden muss. Diese Maschinen sind allerdings sehr teuer und ich persönlich habe eine solche Maschine noch nie im Einsatz gesehen.

Gruß

Achim

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatte auch Probleme allerdings mit Michelin Primacy 3 Reifen hier mein Bericht dazu.

Ich hatte auch ein Wummern ab 60Km/h bei meinem Fahrzeug nach dem ich neue Michelin Primacy 3

auf gezogen bekam.

Reklamation bei meinem Reifenhändler des Vertrauens :confused: der sich meines Problems annahm und das Fahrzeug auf der Bühne anhob und die Räder am Auto per Hand drehte zu der Aussage kam nach Sicht (mit den Augen) wäre alles in Ordnung.

Auf meine Frage hin ob er die Räder nicht mal aufs Wuchtgerät spannen möchte, bekam ich zur Antwort das würde er auch so mit den Augen erkennen ob ein Höhenschlag in den Reifen wäre, er schlug vor die Räder von vorn nach hinten zu wechseln.

Nach dieser Aussage ließ ich mir mein fahrzeug aushändigen und fuhr unverzüglich zu einem anderen Reifenhändler, der sich nach kurzer Erläuterung des Problems annahm.

 

Sie nahmen meine Räder ab und es stellte sich heraus das 3 von 4 Reifen einen Produktionfehler aufwiesen was sich als ein Wummern bemerkbar machte, man kann es auch als Höhenschlag bezeichnen.

Die Monteure pressten mehrfach jedes einzelne Rad ab und drehten (matschen) jedes mal die Decke (Reifen) um fest zu stellen ob man die Reifen vom Rundlauf her ruhig bekommt, was nicht funktionierte.

 

Nach einer Arbeitszeit von mittlerweile knapp 2 Std. entschieden wir uns zu einem neuen Satz Reifen um die neuen Michelin reklamieren zu können.

 

Nach Aussage der Reifenmonteure gibt es seit geraumer Zeit mit dem Produkt Primacy 3 gewisse Rundlauf Probleme und sie hätten schon mehrere Kunden gehabt die 2 - 4 Sätze Reifen benötigt hätten bis ihr Auto ruhig lief. (ohne Wummern)

 

Hier entschied ich mich gegen das Produkt Michelin Primacy 3 und ließ mir einen Conti Premium Contact 2 aufziehen.

 

Auch hier wurden die Conti Reifen gematscht bis sie rund liefen und die Anzahl der Gewichte den Monteuren zusagte.

Auf meine Frage warum das auch bei den Conti notwendig sei sagte man mir das kein Reifen von Seiten der herstellung her wirklich rund laufen würde und man so seine Kunden zufrieden stellen würde, diese Aussage kann ich nur zu gut bestätigen weil so eine gute Arbeit habe ich bei noch keinem Reifenhändler gesehen/erlebt.

 

Hier ein sehr großes Lob an die Fa. Reifen Seyfert und seine Mitarbeiter

 

Ich hoffe durch meinen Bericht konnte ich dem ein oder anderen Mt-ler hefen.

 

Such dir eine wirklich kompetente Reifenbude und dir kann geholfen werden.

Bastler-TT

Bei meinen Michelins hatte ich NIE Probleme. Weder vom Rundlauf, noch von Standplatten, Wummern oder Verschleiß.

(Wobei ich den Primacy 3 nicht kenne)

Von Pirelli habe ich nicht wirklich viel Positives gehört/gelesen - wobei ein paar Reifentypen aber doch ganz gut sein sollen ???

H.

am 8. Juli 2012 um 20:40

Servus,

ist ja bedauerlich, daß mittlerweile Michelins ein Problem mit einem Höhenschlag haben. Bisher war das immer die sicherste Wahl zugunsten eines sehr komfortablen und langlebigen Reifens, wenngleich um den Preis eher geringer Seitenstabilität und leicht verminderter Nässe-Performance.

Beim Reifenhändler läuft man fast immer Gefahr, verarscht zu werden:

- laufen die neuen Reifen bei Erstmontage nicht rund, sind die meisten zu bequem zum matchen

- danach heißt es, die laufen sich noch ein und man solle die erst mal fahren ...

- fährt man dann nach reichlich unerträglichen 800 km zur Reklamation zurück, heißt es die seien ja nun nicht mehr neu 8-0

- bestellt man sich neue und reklamiert die ersten, hat man erst mal zwei Sätze finanziert.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, bei einer Reklamation die (Antrags-)Nummer zu notieren. Bei mir wurde die Reklamation - bei in diesem Fall Contis - zwar anerkannt, der Händler meinte aber, es gäbe nur 75 %.

Nachdem ich ihm in Aussicht stellte, dies nochmals direkt mit Conti zu klären, stellte sich plötzlich heraus daß doch 100 % erstattet wurden :-/

Schönes Zubrot für die arme Branche...

Wer vor dem betreffenden Händler im Stadtgebiet Frankfurt/Main gewarnt werden möchte, gerne per PN.

Grüße & take care

Sternengleiter

 

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

Hatte auch Probleme allerdings mit Michelin Primacy 3 Reifen hier mein Bericht dazu.

Ich hatte auch ein Wummern ab 60Km/h bei meinem Fahrzeug nach dem ich neue Michelin Primacy 3

auf gezogen bekam.

Reklamation bei meinem Reifenhändler des Vertrauens :confused: der sich meines Problems annahm und das Fahrzeug auf der Bühne anhob und die Räder am Auto per Hand drehte zu der Aussage kam nach Sicht (mit den Augen) wäre alles in Ordnung.

Auf meine Frage hin ob er die Räder nicht mal aufs Wuchtgerät spannen möchte, bekam ich zur Antwort das würde er auch so mit den Augen erkennen ob ein Höhenschlag in den Reifen wäre, er schlug vor die Räder von vorn nach hinten zu wechseln.

Nach dieser Aussage ließ ich mir mein fahrzeug aushändigen und fuhr unverzüglich zu einem anderen Reifenhändler, der sich nach kurzer Erläuterung des Problems annahm.

Sie nahmen meine Räder ab und es stellte sich heraus das 3 von 4 Reifen einen Produktionsfehler aufwiesen was sich als ein Wummern bemerkbar machte, man kann es auch als Höhenschlag bezeichnen.

Die Monteure pressten mehrfach jedes einzelne Rad ab und drehten (matschen) jedes mal die Decke (Reifen) um fest zu stellen ob man die Reifen vom Rundlauf her ruhig bekommt, was nicht funktionierte.

Nach einer Arbeitszeit von mittlerweile knapp 2 Std. entschieden wir uns zu einem neuen Satz Reifen um die neuen Michelin reklamieren zu können.

Nach Aussage der Reifenmonteure gibt es seit geraumer Zeit mit dem Produkt Primacy 3 gewisse Rundlauf Probleme und sie hätten schon mehrere Kunden gehabt die 2 - 4 Sätze Reifen benötigt hätten bis ihr Auto ruhig lief. (ohne Wummern)

Hier entschied ich mich gegen das Produkt Michelin Primacy 3 und ließ mir einen Conti Premium Contact 2 aufziehen.

Bastler-TT

Hier nun das abschließende Ergebnis von Michelin:

Zuerst wurde mal alles abgelehnt mit der Begründung ,,Keine Fehler feststellbar liegt wohl an den Felgen oder den Radlagern"

Nach dem der KD.-Berater des Reifenhändlers dem Reiseingenieur mitteilte das der Kunde auch bereit ist neutrale Sachverständige einzuschalten und das ganze seinem Rechtsanwalt in die Hand zu geben zeigte man sich einsichtig und erstattete mir die Summe von 547,40€.

Beim Neukauf der Reifen im 04/2012 zahlte ich 576,00€ incl. Montage mit 30,00€ Tankgutschein, dadurch hatte ich einen Imaginären Verlust von 1,40€ :D:p;):D so das ich dem Vergleich zustimmte.

Bastler-TT

Ich habe seit 4 Jahren die Pirelli P Zero Nero drauf. Einer der Reifen wurde wegen deutlich sichtbaren Höhenschlags nach sehr kurzer Zeit vom Internet Händler ausgetauscht. Ein anderer wurde nach 2 Jahren von mir aussortiert (=2 Neue gekauft). Ein Vorderreifen wummert immer noch leicht, aber ohne zu "holpern". Standplatten bekommen die auch ganz schnell und schlimm.

Meine Winterreifen sind Pirelli Sottozeros. Die halte ich auch nicht wirklich für einen guten Reifen. Mir fehlt da allerdings der Vergleich zu anderen Reifen auf dem S211. Mein Omega (auch Hecktriebler) mit den Conti Winter Contact fuhr sich damals deutlich angenehmer. Da bin ich nie auf die Idee gekommen, daß ich Gewicht im Kofferraum brauche um einigermaßen vom Fleck zu kommen. Im S211 mit den Pirellis geht ohne 50kg Split im Kofferraum gefühlt gar nichts.

Fazit: Wenn die Pirellis runter sind, war's das mit mir und Pirelli.

Gruß

Achim

Bei mir kamen Vibrationen bei ca. 140 - 160 km/h von den Hinterreifen (265er auf 18" Pirelli).

Vermutlich wurden die Reifen vom Vorbesitzer über längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren. Als Resultat daraus hat sich im inneren der Reifen ringsum das Gummi von der Karkasse gelöst. Dadurch wurden die Reifen in sich instabil und konnten weder durch Wuchten noch durch Matchen "ruhiggestellt" werden.

Von außen war garnichts zu erkennen und auch ein Höhenschlag der Reifen kaum festzustellen. Erst das demontieren der Reifen von den Felgen und geschulte Auge des Reifenmonteurs konnten für Klärung sorgen.

Ursache für erhöhte Abrollgeräusche bei niedrigeren Geschwindigkeiten waren bei mir die Sägezähne an den Außenseiten der Vordereifen.

Habe auf Gewährleistung einen neuen Satz Reifen (Conti Sport Contact 3)vom Fahrzeughändler bekommen und alles läuft seither ruhig und rund.

Was heißt Matchen?

Matchen heißt, den Reifen so lange auf der Felge zu drehen, bis man möglichst wenig Gewichte zum Auswuchten braucht und der Höhenschlag der Kombination Felge-Reifen auf ein Minimum reduziert ist. Da weder Reifen noch Felge als Einzelteil perfekt ausgewuchtet und rund sind, wird solange probiert, bis sich die "Fehler" von Reifen und Felge möglichst gut ausgleichen. Das ist im Vergleich zum einfachen Montieren und Wuchten natürlich ein deutlich höherer Aufwand. Bei den modernen, niedrigen Toleranzen von Reifen und Felgen sollte das eigentlich nicht nötig sein.

Es gibt Wuchtmaschinen, die diesen Prozess vereinfachen, indem man erst die Felge alleine misst und danach die Kombination aus beliebig montiertem Reifen und der gleichen Felge. Die Maschine zeigt dann an, wie weit der Reifen auf der Felge in welche Richtung gedreht werden muss. Diese Maschinen sind allerdings sehr teuer und ich persönlich habe eine solche Maschine noch nie im Einsatz gesehen.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Höhenschlag in beiden Reifen