Höhenregulierungspumpe nicht zu hören
Hallo Jungs, ich fahre seit kurzer Zeit einen 523i Touring, laut aussage eines neuen bekannten müsste man nach jedem Start die Pumpe hören, bei mir höre ich garnichts, und das Fahrwerk ist hinten wie wenn die dämpfer kaputt wären, da war mein gedanke das die Pumpe nicht arbeitet.
Wo sitzt die denn und wie kann ich sie testen? Was kann es noch sein wenn diese nicht arbeitet??
Danke für eure Tips schonmal im vorraus
Gruß Heiko
23 Antworten
Also die Pumpe sitzt unterm Ersatzrad, unter einer glockenartigen Abdeckung und ist dadurch gut schallisoliert untergebracht. Testen kannst du sie, indem du dich hinten bei geöffneter Heckklappe auf die Ladekannte setzt und jemand anderes dann den Motor startet, dann sollte sie das Heck etwas hochpumpen um dein Gewicht auszugleichen und die Höhe auf ein gleichbleibendes Niveau zu bringen. Deshalb heißt das Ding auch Niveaupumpe.
Gruß Fornax88
Und angenommen sie pumpt nicht?? Was dann??
Trotzdem danke für deine Antwort, das hilft mir echt weiter.
Nun probier mal erst.
Normalerweise wird ein Defekt des Höhenausgleichs angezeigt, bei Deinem offensichtlich nicht, also scheint das ok zu sein.
Die Pumpe muss nicht zwangläufig nach dem Starten laufen, ist der Wagen im selben Beladungszustand wie beim Abstellen und hat keinen Druck verloren (hängt nicht), warum sollte die Pumpe dann was tun.
Hör nicht auf alles, was "Bekannte" dir so erzählen.
Brauchst nicht unbedingt den Wagen starten,sondern Radio aus ,Zündung ein und
dann solltest Du sie hören,so habe ich meine Pumpe mal getestet und sie ging 😁
Ähnliche Themen
In wie fern wird mir ein defekt angezeigt?? Meine ASC leuchte brennt, kann es das sein?? Laut bedienungsanleitung leuchtet die nur wenn am ABS oder an der Traktionskontrolle was nicht in Ordnung ist.
Wollte mir schon ne weile so nen diagnose stecker mit Software für n PC besorgen kann mich aber noch nicht entscheiden welchen ich nehmen soll :-)
Zitat:
Original geschrieben von Mitsu-V6
In wie fern wird mir ein defekt angezeigt?? Meine ASC leuchte brennt, kann es das sein?? Laut bedienungsanleitung leuchtet die nur wenn am ABS oder an der Traktionskontrolle was nicht in Ordnung ist.
Wollte mir schon ne weile so nen diagnose stecker mit Software für n PC besorgen kann mich aber noch nicht entscheiden welchen ich nehmen soll :-)
Mit ASC hat die Niveauregulierung nichts zu tun. Sollte sie ausser Betrieb sein, müsste im BC stehen: Niveauregulierung inaktiv (oder defekt).
Hast Du denn einen Anlass zu glauben, die Regelung geht nicht? Hängt der Wagen, steht er schief oder was? Mach, was fornax88 geschrieben hat, zur Not entferne die Reserveradabdeckung, dann kannst du die Pumpe hören, wenn sie bei BELASTUNG läuft.
Vermutlich hast Du mit der leuchtenden ASC- Lampe ein wichtigeres Problem zu lösen. Funktionieren der Tacho und die Verbrauchsanzeige noch? Wenn nicht, ist wohl der Sensor links an der Hinterachse defekt.
Tacho und Verbrauch funktionieren einwandtfrei, er ist halt so Schwammig auf der hinterachse, wie wenn ein Dämpfer kaputt ist bei nem normalen federbein. Habe den eindruck er ist hinten weiter unten wie andere 5er.
Die ASC leuchte brennt Permanent, genau wie die airbag leuchte auch :-(
BC zeigt nur die normalen sachen an, wie Ausentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch und Restreichweite, mehr nicht.
Ist halt ein neues Auto, also in meinem Besitz, mein erster 5er, und mit Luftfederung hatte ich noch nie zu tun.
@yalee: Nein mein ASC ist nicht ausgeschaltet, bzw. es läßt sich nicht einschalten. Leider geht auch meine PDC nicht, und wenn jemand ne AHK hätte die er los werden will würde mich das auch freuen :-)
Wenn der schwammig fährt, solltest Du mal die Tonnenlager der Hi- achse prüfen lassen.
Ich hatte bei meine Tourings damit zwar keine Probleme, andere schon.
Danke für den Tipp.
Wo genau sitzen denn die, und wie kann ich sie selber prüfen?? Weiß jemand was die kosten, und ob ich die selber einbauen kann??
Ok, jetzt ist es amtlich, waren heut monatseinkauf machen, und die Schüssel pumpt nicht hoch, jetzt geht die suche los :-(
VERDAMMT
Hi,
meine Pumpe arbeitet nur, wenn der Motor läuft. Dann hebt sich das Heck aber auch merklich an.
Nur Zündung einschalten reicht bei meinem nicht. Nur zur Info.
Viel Erfolg bei der Suche.
Sartene