1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Höhenangabe Navi

Höhenangabe Navi

Audi A4 B9/8W

Moin!

Woher bezieht das Navi eigentlich seine dargestellten Höhenangaben?
Sind die im Kartenmaterial (fest) hinterlegt oder werden die immer aktuell über das GPS berechnet?

21 Antworten

Zitat:

@Hinkelstein10 schrieb am 2. Juli 2019 um 10:59:29 Uhr:

Zitat:

@krheinwald schrieb am 2. Juli 2019 um 10:54:46 Uhr:

Eine vertikale Genauigkeit von wenigen Metern würde ich nicht als mittelmässig genau bezeichnen.

ich auch nicht, sie ist aber bei GPS auch nicht gegeben.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=QPc5x3ZFUv1QyoxITW2vZ6

Bei uBlox schon und das sind auch nur Consumer-Chips. Im realen Leben und nicht gerade in ner Straßenschlucht eine (gemessene!) VDOP <1m. Willkommen im 21 Jahrhundert!

Gilt das auch für die Höhe?

Wobei ich mich nicht beklagen kann: wenn ich mal im benachbarten Mittelgebirge oder in den Alpen unterwegs bin stimmt die im Navi angezeigte Höhe recht genau mit der neben der Straße ausgeschilderten überein.

Zitat:

@Krimpi schrieb am 2. Juli 2019 um 19:02:27 Uhr:

Gilt das auch für die Höhe?

Ja, meine Aussage bezog sich auf die Höhe.

Zitat:

@Hinkelstein10 schrieb am 2. Juli 2019 um 08:57:11 Uhr:

Ja, die Info kommt aus dem GPS und ist daher nur mittelmässig genau.

Das mag früher™ mal gestimmt haben. Inzwischen ist es dem nicht mehr so.

Bei uns in Schleswig-Holstein hat so ein Höhenmesser meist nicht so viel zu tun. Vor ein paar Wochen aber habe ich die Höhgenangaben des großen MMI mit denen meines Variometers verglichen. Nicht ganz absichtlich: das Vario lag einfach in der Tasche, war an und fing irgendwann an, beim Steigen zu piepen, wie es so Varios eben tun, wenn man sie eingeschaltet lässt. Wir waren auf der alten guten Brennerstraße unterwegs und ich genoß zum ersten Mal die Kraft der 190 Pferde + Drive Select + DSG. :-) Da kam meine liebste Beifahrerin auf die Idee, die beiden zu vergleichen. Die Ergebnisse lagen im Schnitt um ca. 4 bis 5 Höhenmeter auseinander.

Zur Begriffsklärung: Ein Vario(meter) der heute üblichen Bauart misst seine Lage mittels einer Melange aus alter guter Sensorik, neuerer Gyro-Fühlern und eben GPS, nicht selten unter Zuhilfenahme von Galileo und sogar von Glonass. D.h. die Höhe wird aus Daten der ollen Baro-Büchse, des GPS unter Berücksichtigung der Beschleunigungsdaten laufend errechnet. Oft werden die Baro-Sensoren mittels GPS kalibriert – ohne GPS war das eine ziemlich mühsame Angelegenheit. Verwendet werden die Wundergeräte unter anderem im Flugsport – jeder Gleitschirmflieger hat so einen Piepser, so auch ich. (Das erklärt auch, warum das Teil piept beim Steigen: damit man nicht ständig drauf starren muss und sich auf das Fliegen konzentriert.)

Denselben Vario hatte ich vohin schon mit meiner Aktionskamera verglichen, die ihre Höhenlage ausschließlich aus GPS holt. Es lassen sich die aufgezeichneten Tracks in einer Visualisierungs-App hübsch übereinander legen. Da waren die Abweichungen etwas größer, aber auch noch völlig akzeptabel.

Deshalb gehe ich, aber dass ist nichts als eine laienhafte Vermutung, davon aus, dass Audi möglicherweise auch eine Druckbüchse verbaut – heutzutage ein Pfennigartikel – und deren Daten in die Höhenberechnug einfließen lässt.

Ob Baro oder GPS oder beides – am Ende sind alle Angaben der Höhenmesser bis heute doch recht gut fehlerbehaftet – weshalb etwa bei einem Landeanflug im Flugsport niemals nach dem Vario geflogen werden darf: es kann durchaus sein, dass der Apparat noch 5 Meter GND anzeigt – während der Pilot schon mit kaputten Beinen am Boden liegt…