Höchstgeschwindigkeitslimit schon bei 240km/h Tachoanzeige?

BMW 3er E91

Bin Gestern von München nach Basel gefahren, da die Autobahn ab Memmingen relativ wenig befahren war konnte ich mal wieder etwas schneller fahren. Irgendwann fiel mir dann auf, dass er "relativ" zügig bis Tacho 240km/h (lt. GPS 228km/h) beschleunigte, Drehzahl bei knapp über 4200Umin, und dann war Schluss obwohl es sogar etwas abschüssig war. Bei 2 weiteren Versuchen genau das gleiche, kurz vor 240 merkte ich, dass da irgendwas einbremst.
Eigentlich sollte der Limiter doch erst bei 250km/h einsetzen.
Achso, 320d LCI 177PS Automatik.

Beste Antwort im Thema

Schon vergessen? Nach dem M3 kommt 20D.. 🙂
Wie hoch istn die vmax eingetragen bei dem 20D?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

@knüppel74
Ja die Drehzahl bleibt genauso konstant bei etwas über 4200Umin wie die Tachonadel bei 240km/h.
Aber wie schon geschrieben, der ist bei 238 vom Werk abgeregelt.

Okay, schade!🙂

Zitat:

Hmm, also ist das hier so Usus, dass wenn man eine klar definierte Frage stellt gleichmal eine drübergebraten bekommt?

eigentlich sind alle hier normal. blöde ist nur, wenn du neu bist und die "stories" rund um die fabelhaften 320er nicht kennst, dann verstehst du deren witz nicht. nimm es nicht persönlich.

Ja, stimmt. Man geht automatisch davon aus... Sorry, war von mir natürlich nicht blöd gemeint. 🙂

Zitat:

Bin Gestern von München nach Basel gefahren, da die Autobahn ab Memmingen relativ wenig befahren war konnte ich mal wieder etwas schneller fahren. Irgendwann fiel mir dann auf, dass er "relativ" zügig bis Tacho 240km/h (lt. GPS 228km/h) beschleunigte, Drehzahl bei knapp über 4200Umin, und dann war Schluss obwohl es sogar etwas abschüssig war. Bei 2 weiteren Versuchen genau das gleiche, kurz vor 240 merkte ich, dass da irgendwas einbremst.
Eigentlich sollte der Limiter doch erst bei 250km/h einsetzen.
Achso, 320d LCI 177PS Automatik.

es ist und bleibt eben NUR ein 320 Diesel !!!!!!

Da gabs doch hundert Kilometer lange Diskussionen zum 123d, der 3km/h unter der angegebenen Höchstgeschwindigkeit abregelt. Die ganzen Diesel haben alle ihre individuellen Abriegelungen.

Ist doch alles in Ordnung. 228km/h laut GPS ist doch genau das was im FZG-Schein steht.

Zitat:

es ist und bleibt eben NUR ein 320 Diesel

Die Antwort hilft dem TE sehr weiter😁

D.h. dann alle Diesel schaffen nur Tacho 240🙄

Übrigens der Opel Astra meiner Mutter mit 115PS ("nur ein Diesel"😉 schafft auf einem längeren bergab-Stück auch 240, wo er auf gerader Strecke weit davon entfernt ist. So viel zum Thema "170PS reichen nicht für mehr"

Zitat:

ist deine Aussage erst gemeint? Es gibt ja genügend Leute hier, die behaupten und auch teilweise mit Bildern belegen, dass so mancher 2 Liter lt. Tacho über 250 anzeigt.

Ob meine Mühle das nun schafft oder nicht ist mir eigentlich egal, nur würde ich gerne wissen warum das so ist

Der Grund dafür, warum es sich so anfühlt, als ob das Auto bei rund 240 sanft in einen Begrenzer fährt ist der, dass dort ein Begrenzer ist😉 BMW redet da eben nicht drüber, aber das ist so meine persönliche Erfahrung. Mein Hand könnte ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Wer sagt denn nicht, dass BMW das vielleicht sogar mit dem nächsten Software-update über den Haufen wirft. Irgendwo laß ich von einem, dessen BMW mit der neuen Software nicht mehr so schnell fuhr. Vielleicht kam BMW später erst auf die Idee den Abstand zwischen den Modellen küstlich auf 15...20km/h aufzublasen?

Schau mal auf die Reifen, insbesondere den Speedindex, und du weisst, warum ein 320d nicht schneller fährt.

Zitat:

Schau mal auf die Reifen, insbesondere den Speedindex

Dann hätte mein 118d ja 300km/h fahren dürfen😁

Werden da auch die Sommerreifen "nur" mit "V" ausgeliefert?

Du fährst einen 320d und da ist halt irgwendwann auch mal Schluss...

Wir haben auch ein 320d (163PS Variante).. Der geht bei 223 km/h GPS (Tacho knapp 240) in den Begrenzer. Bergab auch spürbar! Eingetragen ist er mit 223 km/h...passt also 😉

Glaube beim Daimler gibts sowas nicht. Die laufen (liefen!?) mit 170PS und ihren Kaugummi Getrieben 260 - 270 steeeeeeeeeeeiil bergab

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Schau mal auf die Reifen, insbesondere den Speedindex

Dann hätte mein 118d ja 300km/h fahren dürfen😁
Werden da auch die Sommerreifen "nur" mit "V" ausgeliefert?

Du hat ja auch die Speed Edition gehabt 😉. Als Basisbereifung eingetragen ist 205/55R16 91V. Daran orientiert sich die zulässige vmax.

Son Käse, BMW richtet sich bestimmt nicht an verschiedene Geschwindigkeitsindizes, die legen erst fest, wie schnell das jeweilige Modell fahren darf und danach richtet sich dann der Geschwindigkeitsindex der Reifen, mit Sicherheit nicht andersherum!^^

mein golf tdi fur immer schnell... genauso wie mein 320d.

für schnell, sehr schnell, super schnell, und lichtgewischndikgkeit liegen aber immer noch welten...
jedes km/h mehr kosst bald 3-30ps ps mehr.. so ungefähr.

is auch scheiss egal. der 320d geht gut, is aber immer noch lahm von 100-250 😁

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

mein golf tdi fur immer schnell... genauso wie mein 320d.

für schnell, sehr schnell, super schnell, und lichtgewischndikgkeit liegen aber immer noch welten...
jedes km/h mehr kosst bald 3-30ps ps mehr.. so ungefähr.

is auch scheiss egal. der 320d geht gut, is aber immer noch lahm von 100-250 😁

Ja ne, is klar!🙄😁