ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Höchstgeschwindigkeit wird immer weniger 280 CDI

Höchstgeschwindigkeit wird immer weniger 280 CDI

Seit dem ich Winterreifen montiert hatte, Dunlop 3D 225/16 Zoll habe ich die Sperre bei 240 eingestellt. Seit einem Monat kann ich die Sperre herausnehmen da das Fahrzeug sich bis 240 direkt quält...ab 200 geht es nur noch langsam weiter. Bei Tacho 235 ist Schluß, vorher ging es immer bis 250 und wesentlich zügiger im oberen Drehzahlbereich.(Fuhr laut Tacho auch schonmal 260, bei leichtem Gefälle mit 7 G-tronic) Km Leistung ist jetzt 160.000. Könnte da schon der erste Verschleiß auftauchen? Wollte das Fahrzeug noch bis 200000km fahren.

Fahrwerksprobleme gibt es auch schon, Unruhe um die Mittellage, Lenkung absolut gefühllos, schlechte Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten. Stoßdämfer sind alle neu, brachte auch eine Verbesserung...aber halt nicht ganz. Und immer wieder Reifen nachwuchten (alle 10000 km) dass macht mich wahnsinnig und die Reifenhändler auch..dies bei unterschiedlichen Rädern.(Sommer und Winter)

Das Fahrzeug wird nur Langstrecke gefahren. Wer hat ähnliche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Jürgen, angegeben ist er mit 238km/h die Tacho 245 erreichte er im 6 Gang bei knapp 4000/u min im 7 Gang dreht er bei 240 ca 3500/u min da ist dann noch viel Potential, leicht bergab erreichte ich sogar einmal 265 !!! da regelte er auch ab, vermute dass dies die echten 250 waren. Ansonsten war ich mit der Leistung bisher zufrieden. Das es jetzt soviel Probleme mit dem Fahrwerk gibt enttäuscht michi sehr. Gerade 850€ für die Stossdämpfer die Besserung brahten aber nicht das Optimum. Schade dass ich schon aus der Gewährleistung raus bin....

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

Hallo Zawa,

wie ist den dein 280er von der Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Also mein 320er CDI-T mit Chip macht auch nicht mehr als 244 km/h und ist mit 240 km/h angegeben.

Ich habe 27.000 km auf der Uhr und wundere mich ein bisschen über deine Angabe von 250/260 km/h bei einem 280er.

Gruß Jürgen

Das T-Modell ist in der Endgeschwindigkeit ein gutes Stück langsamer als die Limousine. Ich erreiche mit viel Anlauf nicht mal 240 Tacho.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

 

Das T-Modell ist in der Endgeschwindigkeit ein gutes Stück langsamer als die Limousine. Ich erreiche mit viel Anlauf nicht mal 240 Tacho.

Gruß

andreasstudent

Also 240 packe ich mit meinem 280 R6 T-Modell, nicht sofort, aber ich erreiche sie. Meiner geht ohne Probleme auf 230, ok dann etwas krabbeln, aber dann stehen 240 auf dem Tacho.

Gruß

Das habe ich gerade bei automatikoelwechselsystem.de gefunden:

Luftmassenmesser defekt? Wie einfach testen?

Das ist ein Sensor, der nach dem Luftfilter immer im Einlaßtrakt sitzt. Die Funktionsweise eines Luftmassenmessers erfahrt man hier bei Wikipedia. Das Problem ist: Der LMM kann auch defekt sein, ohne dass es eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher gibt. Dann nämlich, wenn er zwar noch arbeitet, aber eben keine korrekten Daten mehr rausgibt. Man kann den LMM (Luftmassenmesser) testen, indem man den Elektrostecker abzieht. Wenn das Auto dann besser beschleunigt, liegt der Verdacht nahe, dass der LMM defekt ist.

Ein defekter LMM kann das Automatikgetriebe zertören!

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Ein defekter LMM kann das Automatikgetriebe zertören!

Kann mir als technischer Laie mal jemand erklären, wie der LMM und das Automatikgetriebe zusammenhängen? Danke!

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

...Man kann den LMM (Luftmassenmesser) testen, indem man den Elektrostecker abzieht. Wenn das Auto dann besser beschleunigt, liegt der Verdacht nahe, dass der LMM defekt ist. ...

...indem man den Elektrostecker abzieht... und einen neuen Luftmassenmesser versuchsweise einbaut. Wenn man einfach nur den Stecker abzieht geht gar nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

Zitat:

Original geschrieben von Linwei

Hat sich was am Verbrauch geändert?

Wenn der LMM defekt ist, müsste er mehr verbrauchen.

Es wird einfach zu wenig eingespritzt, bezogen auf den Luftmassenstrom. Daher hat man nicht mehr die volle Leistung. Der Verbrauch steigt dadurch nicht (eher sinkt er). Das "richtige" Gemisch ist beim Diesel ja kein Problem.

Bei unserem W210

bemerkte ich einen erhöhten Verbrauch. Dann wurder der LMM gewechselt und der Verbauch ging von 15l auf 11l.

am 14. Februar 2008 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Zawa

Hallo Jürgen, angegeben ist er mit 238km/h die Tacho 245 erreichte er im 6 Gang bei knapp 4000/u min im 7 Gang dreht er bei 240 ca 3500/u min da ist dann noch viel Potential, leicht bergab erreichte ich sogar einmal 265 !!! da regelte er auch ab, vermute dass dies die echten 250 waren. Ansonsten war ich mit der Leistung bisher zufrieden. Das es jetzt soviel Probleme mit dem Fahrwerk gibt enttäuscht michi sehr. Gerade 850€ für die Stossdämpfer die Besserung brahten aber nicht das Optimum. Schade dass ich schon aus der Gewährleistung raus bin....

Mal so ne Frage... 265?! Also mein Tacho geht bis 260 und alle anderen auch, wo kann denn dann bitte 265 stehen...?

Ich hab schon einige MB Fahrzeuge Probegefahren die bei 250 "Abgeriegelt" haben ( ok es waren 2 ;) ) und dies war jedesmal laut Digital Anzeige 259KM/h...

Ich habe meinen 320CDI jetzt nur bis knapp über 220 gefahren (Verkehr lies nicht mehr zu) , danach wird es sehr schleppend, man hat zwar gemerkt, das noch mehr geht, aber als viel ist es mir nicht vorgekommen, lag auch vieleicht daran, das ich zu diesem Zeitpunkt erst knapp über 2000KM drauf hatte.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von Zawa

Hallo Jürgen, angegeben ist er mit 238km/h die Tacho 245 erreichte er im 6 Gang bei knapp 4000/u min im 7 Gang dreht er bei 240 ca 3500/u min da ist dann noch viel Potential, leicht bergab erreichte ich sogar einmal 265 !!! da regelte er auch ab, vermute dass dies die echten 250 waren. Ansonsten war ich mit der Leistung bisher zufrieden. Das es jetzt soviel Probleme mit dem Fahrwerk gibt enttäuscht michi sehr. Gerade 850€ für die Stossdämpfer die Besserung brahten aber nicht das Optimum. Schade dass ich schon aus der Gewährleistung raus bin....

Also mein Tacho geht bis 260 und alle anderen auch ...

Ich hab schon einige MB Fahrzeuge Probegefahren die bei 250 "Abgeriegelt" haben und dies war jedesmal laut Digital Anzeige 259KM/h...

...

pssst, du verdirbst ja die ganze spannung ... ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Linwei

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

 

Es wird einfach zu wenig eingespritzt, bezogen auf den Luftmassenstrom. Daher hat man nicht mehr die volle Leistung. Der Verbrauch steigt dadurch nicht (eher sinkt er). Das "richtige" Gemisch ist beim Diesel ja kein Problem.

Bei unserem W210

bemerkte ich einen erhöhten Verbrauch. Dann wurder der LMM gewechselt und der Verbauch ging von 15l auf 11l.

Völlig auszuschließen ist das natürlich nicht, aber das Fahrzeug hätte dann kräftig qualmen müssen. Der normale, schleichend eintretende Defekt ist eine allmähliche Verschmutzung der Sensoroberfläche, die wie eine Isolierung wirkt. Damit wird relativ betrachtet weniger Strom für die Erwärmung des Sensors gegen die kühlende Luft benötigt. Es wir ein zu niedriger Luftmassenstrom gemessen und in der Folge zu wenig eingespritzt.

Dieser Effekt wird selbst bei Messfahrten nicht immer entdeckt, daher sollte man im Zweifel versuchsweise tauschen und dann eine ausgiebige Probefahrt machen.

Leider gibt es bei Mercedes keine Momentanverbrauchsanzeige, wie z.B. bei VW. Dann kann man es selber checken. Man muss sich nur den maximalen Verbrauch bei Vollgas, am besten im höchsten Gang, merken, solange das Fahrzeug sicher in Ordnung ist. Wird dieser Maximalverbrauch später nicht mehr erreicht, ist wahrscheinlich der LMM nicht mehr 100%ig in Ordnung.

Moin,

Das der LMM das Automatikgetriebe schädigt klingt zuerst mal "absurd", weil kein wirklicher technischer Zusammenhang besteht. Ist aber dennoch Realität, warum auch immer (mir nicht ganz klar zugegebenermaßen) ... fängt das Automatikgetriebe bei defektem LMM irgendwann an sehr hart zu schalten und irgendwann schaltet es dann gar nicht mehr. Das liegt irgendwo an der Steuerung. Genauere Infos dazu finden sich im W202 und 203 Forum, wo dieses Problem im besonderen bei den 6-Zylinder Benzinern recht oft auftritt.

@Bravosierra ... normalerweise sollte das Fahrzeug unter diesen Bedingungen im Grunde in den Notmodus gehen, da dies den Fall simuliert "LMM defekt" und du ja irgendwie in die Werkstatt kommen solltest, oder streikt der W211 dann wirklich ??? Ist zwar nicht zu empfehlen dies zu machen, da dies ggf. den Kat schädigt ... aber als kurzfristige Hilfsdiagnose kann man das machen.

Bzgl. der Verbrauches ... Da ist die Frage ... in welche Richtung der LMM "austiltet". Misst er "mehr Luft als da ist" ... dann geht der Verbrauch natürlich nach oben. Meistens misst er aber "zuwenig" und magert die Verbrennung ab.

MFG Kester

am 14. Februar 2008 um 12:42

Naja, wenn der Verbrauch mal sehr in die Höhe geht wegen des LMM, dann wird er sicherlich in den Notlauf gehen, da dann die Plausibilitäts Werte greifen, die Einspritzung wird dann mit vorgespeicherten Werten weiter Arbeiten. Man kriegt aber die Meldung das man eine Werkstatt aufsuchen soll und das Fahrzeug wird auch elektronisch auf bestimmte Drehzahlen begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das der LMM das Automatikgetriebe schädigt klingt zuerst mal "absurd", weil kein wirklicher technischer Zusammenhang besteht. Ist aber dennoch Realität, warum auch immer (mir nicht ganz klar zugegebenermaßen) ... fängt das Automatikgetriebe bei defektem LMM irgendwann an sehr hart zu schalten und irgendwann schaltet es dann gar nicht mehr. Das liegt irgendwo an der Steuerung. Genauere Infos dazu finden sich im W202 und 203 Forum, wo dieses Problem im besonderen bei den 6-Zylinder Benzinern recht oft auftritt.

@Bravosierra ... normalerweise sollte das Fahrzeug unter diesen Bedingungen im Grunde in den Notmodus gehen, da dies den Fall simuliert "LMM defekt" und du ja irgendwie in die Werkstatt kommen solltest, oder streikt der W211 dann wirklich ??? Ist zwar nicht zu empfehlen dies zu machen, da dies ggf. den Kat schädigt ... aber als kurzfristige Hilfsdiagnose kann man das machen.

Bzgl. der Verbrauches ... Da ist die Frage ... in welche Richtung der LMM "austiltet". Misst er "mehr Luft als da ist" ... dann geht der Verbrauch natürlich nach oben. Meistens misst er aber "zuwenig" und magert die Verbrennung ab.

MFG Kester

Meine Ausführungen beziehen sich in erster Linie auf Dieselmotoren, da es ja ursprünglich um den 280 CDI ging. Wenn ein gravierender Fehler am LMM erkannt wird, geht das Fahrzeug ins Notprogramm, soweit ich mich erinnere incl. Getriebesteuerung. Ob es auch dann noch ein Notprogramm gibt, wenn der LMM ganz ausfällt, kann ich mir nur schwer vorstellen, ist aber vielleicht möglich.

Das Ursprungsproblem war ja eine reduzierte Motorleistung, oft hervorgerufen durch defekte (verschmutzte) LMM. Und das wird meistens nicht erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

 

Das Ursprungsproblem war ja eine reduzierte Motorleistung, oft hervorgerufen durch defekte (verschmutzte) LMM. Und das wird meistens nicht erkannt.

bitte IMMER den/die luftfilter gleich mitwechseln sonst muss man in baldiger zukunft eventuell direkt einen neuen LMM einbauen ;)

Moin,

Wo wir uns im wesentlichen ja auch einig sind ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von BravoSierra

 

Das Ursprungsproblem war ja eine reduzierte Motorleistung, oft hervorgerufen durch defekte (verschmutzte) LMM. Und das wird meistens nicht erkannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Höchstgeschwindigkeit wird immer weniger 280 CDI