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Höchstgeschwindigkeit

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen besitze ich einen 45e. Ich habe das Modell vorher 3 Tage Probegefahren, dass war 2020. Das Vorführfahrzeug hat mich total überzeugt, insbesondere die Endgeschwindigkeit die bei 262 Km/h lag und der driving-assitent plus.

Nun - nach einer gewissen Einfahrzeit habe ich den Wagen auch mal ausgefahren, die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch bei 238 Km/h abgeriegelt. Dies hat mich geärgert und ich habe die BMW-AG angeschrieben. Man rief mich dann an und meinte das mein Modell 2021 sich von dem Modell 2020 unterscheide, das Modell wäre neu "homologiert" worden.

Wie schnell fahren Eure 45e? Sind sie abgeregelt?

Grüße

Stony

37 Antworten

Hallo Stony,

mein 45e, EZ Juli 2020, fährt 249 km/h (GPS-gemessen).
Hier im Forum berichten aber einige, das ihr 45e exakt bei 235 km/h abgeriegelt ist, während andere auch so +/- 250 km/h fahren.

Grüße
Marc

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mir das schon gedacht. Im Sportmodus, 7. Gang, dreht meiner bei 238 Km/h genau 5000 u/min, dann könnte ich noch in den 8, Gang schalten...... Da ist noch noch Luft nach oben.

Warum BMW das gemacht hat bleibt mir erst einmal verborgen, aber es ärgert mich schon wenn alle auf der Autobahn die bei 250 Km/h abgeriegelt sind vorbeiziehen obwohl der Wagen mehr kann und die vorherige Modellreihe dies auch konnte. Fühlt sich an wie ein downgrade.

Grüße

Stony

Hi Stony,
Unser 45e läuft auch exakt 249 Km/h nach Tacho und dann wird abgeriegelt.
Wenn du mehr möchtest, dann hilft nur Tuning, bzw. Aufheben der Höchstgeschwindigkeit was aber natürlich die BMW Garantie betrifft.
Grüße
Marc

Nun wäre es spannend, wenn ihr alle eure Modelljahre dazuschreibt, damit Stony weiss, ob er sich bei seinem MJ '21 Hoffnung machen darf - oder nicht.

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Habe mal eine Verständnis- bzw Lernfrage: Hier wird von „abgeriegelt“ geschrieben. Autohersteller und andere sprechen von „abgeregelt“. Gemeint ist dasselbe, aber wie ist es denn richtig?

abgeregelt.
es handelt sich um eine Software-Regelung im Steuergerät.

abgeriegelt ist Unfug.

Zitat:

Die Polizei hatte den Bereich grossräumig abgeriegelt.

Abregeln wäre in diesem Kontext Unfug.

Ebenso so wie man einen örtlichen Bereich abriegeln kann, kann man einen Drehzahl- oder Geschwindigkeitsbereich abriegeln. ("Waaas, du willst mit deinem 45e 239 km/h fahren? Du kommst hier nicht rein!"😉

Was nichts daran ändert, dass ein elektronisches Steuergerät das Erreichen dieses Drehzahl- oder Geschwindigkeitsbereiches ebenfalls durch das Abregeln der weiteren Gasannahme verhindern kann.

Vom Sinn her sind also beide Verben zulässig. Der Fachmann wird bei elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzern jedoch in der Regel vom Abregeln sprechen.

...sind hier viele Lehrer im Forum? (Rhetorische Frage)

Ich habe mich zum ersten mal mit dem 45e im Mai beschäftigt und dann auch bestellt. Damals habe ich schon vorher bei Wikipedia die Fahrleistungen angeguckt. Zumindest seit Mai steht da 235 kmh. Das Auto wird Anf. August geliefert, ich konnte es noch nicht ausprobieren.

Kann hier zwar nicht mitreden (40d)
Aber als ich mit einem Kumpel (530d xdrive Touring f11 + racechip 280 ps) auf der Bahn waren, hat uns ein 45e bei 200+ ganz schön alt aussehen lassen. Also der hat definitiv zu den Exemplaren gehört die nicht irgendwo in der Polo GTI Region abgeriegelt sind

Dann berichte ich auch mal (geht ja um g05 allgemein) meiner ein 30d mh, mir ist tatsächlich auch schon etwas auf gefallen , ziemlich zu Anfang schon . Meiner ist 04/21 . Bei exakt 238kmh nach Tacho ist vorbei , hab jetzt nicht mit GPS nach gemessen wie hoch die Abweichung ist (mache ich demnächst mal) , sogar Berg ab mit Heimweh , null Chance da noch hinüber zu kommen , Drehzahl würde locker noch was her geben . Kannte ich von den ganzen Q7 nicht . Mir kommt das auch so vor als wenn BMW da was gemacht hat, man merkt richtig , hier ist stop jetzt obwohl er noch könnte .
Habe leider kein direkten Vergleich zu vorherigen Modellen .

Edit : angegeben ist meiner mit echten 235 km/h .
Die 50tdi im vag laufen allerdings auch nicht mehr so schnell wie vorher , das haben auch schon einige bemerkt das da früher mehr ging mit den 6 Zylindern . Vermutlich wltp geschuldet . Mich stört es nicht wirklich ob ich da 249 oder 238 stehen hab , aber aufgefallen ist es mir . Sind immer noch SUVs, da gibt es besseres um schnell zu fahren :-)

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 6. Juni 2021 um 20:34:59 Uhr:


Sind immer noch SUVs, da gibt es besseres um schnell zu fahren :-)

Danke :-) Endlich mal ein sinnvoller Satz in dieser Diskussion…

Heute hat sich der Support der BMW-AG bei mir gemeldet; tatsächlich wurde der 45e von 2021 neu "homologiert", scheinbar wurde etwas verändert...dabei wurde der 45e bei 235 km/h abgeregelt. Daraus ergibt sich, dass es 45e gibt die bis zu 250 km/h fahren, dann abgeregelt werden und welche die 235 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Klingt komisch - ist aber so.

Nun, ob ein 45e 250km/h oder „nur“ 235km/h läuft, sollte bei dem Modell bei adäquaten Einsatz keine Rolle spielen. Ich verstehe dieses Modell doch eher als umweltschonend. Wer darauf Wert legt, muss halt auf die 0,5%-Regelung verzichten, weiterhin auf die Förderung und seinem besseren Versicherungstarif, haut noch mal 30k oben drauf und hat einen wunderschönen M50i. Und wem das nicht reicht, X5M erfüllt fast alle Wünsche.

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