ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 23:57

Also ich fahr zur Zeit nen Corsa 1.0/2004.

Angegeben ist er mit 156km/h in den Papieren. Heute Nacht aber auf der Autobahn hat er laut Tacho 175km/h gebracht. Fahre zur Zeit 175 Winterreifen. Gut wenn ich 10km/h abziehe komm ich immer noch auf 165. Das sind ja fast glatte 10km/h mehr als angegeben. Wie kommt denn soetwas?

Ähnliche Themen
82 Antworten

ich bin auch ca 10km/h langsamer mit meinen breitreifen als mit den serienreifen!!!Ich hab 90 Ps und schaff mit hängen und würgen 198Km/H danach setzt der drehzahlbegrenzer ein

Is klar, aber aus eigener Kraft auf ner windstillen Geraden kommst auf 156km/h wie von Opel angegeben.

Gruß

ich komm auf 170.

wie angegeben.

geht ganz fix.

und bei genau 170 bleibt das tacho dann hängen.

wie elektronisch geregelt.

leicht bergauf,auf geraden und bergab.

am 30. Dezember 2004 um 10:42

Das mit der Höchstgeschwindigkeit iss mehr ein Wert, der dir von Opel mit Sicherheit garantiert wird ... also mehr iss nie verkehrt *fg*. Iss wie n Haltbarkeitsdatum ;). Blöder Vergleich .....

etwas Berg ab was man nicht merkt, etwas Wind dann noch eine starke Tachoabweichung und es ist möglich.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 11:32

Das ist es ja. Das ist ne gerade Autobahn ohne Berge. Und gestern haben war es Windstill.

Deswegen wundert es mich das der Tacho soviel anzeigt. Wenn ich nen Berg runterfahren würde, da würd ich das ja noch verstehen. Aber auf furzgerader Strecke, dass ist ja schon fast nen wunder.

Oft reichen da eine Steigung bzw ein Gefälle von ein par Prozent aus und das merkst kaum.

bei den Angaben von Opel handelt es sich immer um theoretische Werte.

Nomalerweise schaffen die Wagen immer 10-20 km mehr.

Mein alter Astra 1,6l ist mit 75ps auch knapp 170 gefahren; und der TTT schafft in der 90PS Version auch fast 200 km/h.

Zitat:

bei den Angaben von Opel handelt es sich immer um theoretische Werte.

So wie der Spritverbrauch?! :D

Die Werte sind schon "erfahren" worden, die +10 oder mehr km/h sind Abweichungen im Tacho.

Also Jungs wie oft hattn wir das?

 

Also nochmal genau. Opel gewährleistet dir eine Höchstgeschwindigkeit, wie bei mir z.B. 170 Km/h. Aber es gibt verschiedene Faktoren die davon abhängen wieviel schneller dein Auto wirklich ist. Die 170 Km/h bei mir sind eine Angabe ohne Leichtlaufrreifen, mit Stahlfelge. So jetzt hab ich zwar Alus, und Breitreifen, aber das ganze bleibt in etwa gleich, weil es nicht unbedingt mehr wiegt und meine Reifen einen guten Wiederstandsfreien lauf haben.

Wer schon mal den Corsa sehr gut einfährt und damit mein ich nicht hochjagen, sondern so wie es in der Bedinungsanleitung steht, der wird schon mal so 5 km/h schneller sein, als angegeben. Wer zu dem Super tankt und Vollsyntetic oder Halbsyntetic fährt wird noch mal 5 km/h schneller sein, weil der Test der Höchstgeschwindigkeit immer mit dem niedrigsten Oktanwert und Mineralöl getestet wird. So ist es zu erklären das ich auf der graden laut Tacho 195km/h gefahren bin, bevor ich irgend etwas am Auto verändert habe. Ich behaupte real waren es 183km/h.

Jetzt durch den Dbilas Kit und die bearbeitung am Motor und den mir zur Verfügung stehenden ca 110 PS erreiche ich auch laut Tacho 215 km/h. Zumindest war ich real gesehen schneller als ein Vectra 2,2 TID GTS, der mit 206 in den Papieren steht, also kann die Tachoabweichung bei mir nicht ganz so groß sein. Vorallem weil der Vectra bei seinem Spurt laut Tacho auch 215 fuhr, nur ich ihn leicht abhängen konnte, aber wirklich pro Minute nur eine Wagenlänge oder so.

Das ist der best bewis dafür das Hubraum dank modernr Technik und guten CW Werten nicht mehr so eine Bedeutung hat wie es vielleicht früher einmal war.

Und nochmal zum Thema, das ist total normal, bist ihn denk ich gut eingefahren und hast gutes Öl drin, zudem war er warm gelaufen und die Temperatur draußen war nicht unter null so das er frei arbeiten konnte, das past schon.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:50

Also eingefahren wurder er bestimmt gut. Hab das Auto von nem Opelmitarbeiter. Hab das nach meinen Wünschen bestellt und er hat ihn dann bestellt und ist ihn dann nen halbes Jahr gefahren, somit hatte er wenig Kilometer, wurde super eingefahren und war eigendlich noch günstig für nen 8 Monaten alten Corsa. In ner noch Oplestadt muss man einfach Opel fahren.

Stimmte LuckyB80 zu.

Tank mal Super Plus und du merkst, das er besser beschleunigt und im oberen Drehzahlbereich besser zieht. Komme auf der Geraden problemlos auf 175 laut Tacho. Wenn er richtig warmgefahren ist geht bissi mehr. Berg ab sind 190 drin.

So einen Thread hatten wir aber schon mal, schau mal bissi tiefer im Forum ;)!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:04

Den Thread hab ich gesucht, hab ihn leider nicht gefunden. Also die Suchfunktion ist grundsätzlich immer das erste was ich nutze und was man auch benutzen sollte. :)

Das stimmt mit dem SuperPlus wirklich. Meiner verbraucht nen Liter weniger und läuft plötzlich Problemlos 200 km/h lt. Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen