Höchstgeschwindigkeit

VW Sharan 2 (7N)

Ich möcht mal sehen was die Höchstgeschwindigkeit ist vom Sharan.

Ich habe meinen letzte Woche bis 214 kmh gefahren. (170 PS DSG)
Diese Geschwindigkeit wurde mit MFA digital angezeigt.
Mein Navi 315 gibt die wirkliche Geschwindigkeit nicht (nach meiner Kenntnis).

Beste Antwort im Thema

Ein Tuning über Optimierung wird nie den Erfolg bringen die Höchstgeschwindigkeit zu steigern. Mehr als 10 km/h sind da nicht drin. ICh weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt. Überlegt mal wieviel Leistung eine Limousine haben muss um sauber 250 zu fahren. Der R36 fährt abgeregelt 250, offen sind es nicht mehr als 270 / 275 km/h

Und hier sprechen wir von einem Auto das auf Geschwindigkeit getrimmt ist und mit einem Motor mit 3,6 Liter und 300 PS aufwarten kann.

Die 140 PS-Triebwerke sind in der Regel bei 208 km/h begrenzt. Das mach VW um einen Unterschied zwischen 170PS-Version und 140 PS-Version überhaupt bemerkbar zu machen. Oder wer gibt freiwillig so ein haufen Kohle mehr aus und hat kaum Unterschiede. Verarscht wurden die Passatfahrer mit dem 170 PS PPD-Motore. Jeder 140 PS war standhafter und hatte ohne V-MAX Begrenzung auhc noch die selbe Endgeschwindigkeit. Dann wurden die 170er auch noch über Motorsteuergerätupdat von der Leistung runter genommen, da die Maschinen das nicht ausgehalten haben.

Denn die Endgeschwindigkeit ist eben offen fast identisch.

Man kann das auch auf den Seiten der namhaften Tunern nachlesen.

Den Testwagen den ich gefahren bin mit 140 PS lief Tacho 210 und der 170er war nur unwesentlich schneller. Da waren es vllt 7 km/h mehr. 220 stand nie auf der Uhr. Aber dafür hab ich A den Wagen nicht gekauft und B ists mir auch sch....egal. Selbst mit 250 PS wird der Sharan nicht 250 fahren......denn das Getriebe müsste ganz anders abgestuft sein, damit Leistung in dem Drehzahlbereich überhaupt verfügbar ist. Da muss man schon ne Schaufel Leistung draufpacken um bei 4000 noch ordentlich Kraft aufs Getriebe zu bekommen.

Interresant ist die Optimierung für die Elastizität, und da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn ich sehe wie da mein Passat ab geht, ohne DPF und offen sieht kein 170er nur annähernd Land 😁
Allein der Partikelfilter hat den Wagen schon eingebremst aber das ist Geschichte 😁

Ich hab mal die Leistungsdaten von der ABT-Homepage angehängt. Da sieht man es sehr deutlich.
Deutlich ist der Unterschied bei der Beschleunigung, darum geht es auch bei der Optimierung "Durchzug"
Und der Unterschied der Endgeschwindigkeit kommt alleine wegen der Herausnahme der V-MAX Begrenzung zustande.

Leistung
32 weitere Antworten
32 Antworten

Zum Tuner deines Vertrauens fahren und Hand anlegen lassen 😁

Hallo zusammen, kurze Frage, da ich das Gefühl habe, dass bei unserem 1.4 TSI (150 PS) irgendwie Leistung fehlt. Ich habe ihn letztens zum ersten Mal mit genügend KM freie Strecke mal ausgefahren und komme nicht an Tacho 200 (angegeben mit 197 km/h), sollte doch 210 Tacho schaffen. Was laufen Eure 1.4er denn Tacho auf gerader Strecke?
Viele Grüße
Roman

Über welchen Motor reden wir (BJ)?
Was für Sprit hast du getankt?
Bei welcher Tanke warst du?
Ich habe unseren 1.4er noch nie ausgefahren aber 160 ist ca unsere Reisegeschwindigkeit auf der AB wenn es frei ist.
Dazu bekommt das Auto fast ausschließlich V Power bekommt.
Bei meinem Firmen Bulli konnte ich mal feststellen, dass der Sprit von der Shell auf der AB 5-10km/h mehr gebracht hat, als der von der JET.
Das Ganze konnte ich sogar reproduzieren.

Deine Antwort