Höchstgeschwindigkeit

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute
Habe mir vor ca. 5 Wochen einen Mondeo Turnier Bj. 97, 1,8L, 115 PS (Benziner), 108000 km gekauft. Hatte auch schon einige Probleme, wie ruckeln beim Gas geben usw. hat sich aber alles erledigt durch neue Zündkerzen, Zündkabel, Ölwechsel auf 5w-40, und und und. Nach dem Kauf kam ich auf gerade mal gute 170, habe ihn jetzt ca. 2000 km mit dem neuen Öl behutsam sauber gefahren, heute war die Autobahn reltiv frei und ich habe ihn mal richtig aufs Hirn getreten. Kam laut Tacho an die 200 km/h, ist das ok oder müßte da mehr drin sein, dauert zwar etwas bis ich auf V max komme aber die Beschleunigung ist schon entschieden besser geworden.
So läuft er auch einwandfrei bis auf eine kleine Unruhe im Leerlauf aber das bekomme ich auch noch hin, hoffe ich.
Es grüßt euch Harleytotte!!!

49 Antworten

Mußt auch bedenken das ich "nur" die 1,6l 90PS Motorisierung drin habe...!
Außerdem sind die Toleranzen in den niedrigeren Geschwindigkeiten geringer und je höher der Tacho desto mehr Toleranz.
Denn Bsp.: bei 50 km/h wären 5% Toleranz z.B. = 5,5 km/h und bei 180 km/h = 9 km/h und bei 215 km/h = 10,75 km/h.

Am besten einfach nen Navi schnappen genauer kannst die Geschwindigkeit fast nicht messen, aber dann nicht enttäuscht sein wenn deiner auch "nur" 190 bringt oder so 😎

5 % bei 50 = 5,5 km/h? bei mit kommt da 2,5 raus ;-)

Ja sorry hab mich vertippt, was nach fast 13 Std Dienst schon mal vorkommen kann...!
Werd nun ins Bett und erstmal schön schlafen!!!

harleytotte, wenn Du noch den silbernen Ventildeckel hast (also mit Hydrostößeln), dann ist der Wechseln, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, alle 5 Jahre vorgeschrieben (oder eben 120tkm, was zuerst eintritt). Erst die mit dem schwarzem Deckel haben 10 Jahre bzw. 150tkm Intervall, aber dafür werden dann auch die Ventile mit eingestellt.

Bzgl. der Tachotooleranz: Wieviel hier erlaubt ist, weiß ich nicht, nur das es nicht zuwenig anzeigen darf, aber allen Zeigerinstrumenten bezieht sich die Toleranz überlicherweise auf den Endwert des Anzeigebereichs. Geht die Anzeige des Tachos also bis 240km/h, so dürften bei 10% Toleranz bei echten 50km/h auch 74km/h angezeigt werden. Meiner (1.8 16V MkII Bj 10/96) zeigt bei Navi 50 so um die 55 an, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Spitze ist übrigens nach Tacho bis 215, nach Navi dann 200. Aber nur, wenn er will und nach genug Anlauf, manchmal bleibt er auch etwas darunter, das ist aber normal und hängt auch mit dem Luftdruck, -temperatur und -feuchtigkeit sowie dem Asphalt und Reifendruck zusammen.

Seit 1.1.91 beträgt die zulässige Abweichung des Tachos 10%+4km/h der echten Geschwindigkeit.Bei 50 darf er also 59 anzeigen und bei 100 114.Über 120 wird gar nicht mehr geprüft und somit gibt es da wohl gar keine Toleranz mehr die eingeahlten werden muß.Vor dem genannten Stichtag betrug die maximale Abweichung 7% des Skalenendwerts.

Deine Antwort