Höchstgeschwindigkeit
Hallo Leute,
wer kann mir sagen, was ein A4 Avant 2,5 TDI mit 155 PS laufen müsste? (Tacho)
30 Antworten
also 220 sollte etr jeden Fall schaffen, denn er wird mit ca. 220 eingetragen sein. So wie ich die Audi-Tachos kenne (net böse werden Diesel-Power) läuft er nach Tacho sicherlich 250.
ciao
Nein nicht schon wieder Du Caravan 16v nee war nur spaß.
Hi, A4-2,5TDI
Hab den 2,5 Tdi limo nur 150ps(noch) als ich den gekauft habe hatte er 30tkm gelaufen das erste mal auf de autobahn hatte 220km/h eingetragen 220km/h jetzt läuft 240km/h mit sehr viel einlauf hat ich schon 250km/h gehabt.Wie viel tkm hat deiner schon gelaufen?
Herzlichen Glückwunsch für deinen neuen Audi !!!
Aber denk dran den wagen schön langsam einfahren und noch was der diesel ereicht seine volle leistung erst nach mehr als 10Tkm..
Gruß Diesel
Ähnliche Themen
Hi @all,
ich hab meinen A4 Avant 2.5TDi letzte Woche bekommen und bin noch am einfahren. Die Antritt ab 1400-1500 U/Min ist schon beeindruckend.
Heute hab ich ihm das erste mal freie Ausfahrt gegeben (nur mal für 5km). 190 waren schnell erreicht, dann wurde es aber zäh bis 220. Weiter gings nicht, weil meine Ausfahrt gekommen war. Davon war ich schon etwas entäuscht, da ich mal einen A6 mit gleichem Motor probegefahren habe und der ging locker bis 230. Ich muss dazu sagen, dass ich die 235/45/17 Schlappen drauf habe, welche im vergleich zu den 205 Reifen einen etwas grösseren Abrollumfang haben, aber das das so viel ausmacht ?
@DieselPower. Wie stark legt denn der Motor ab 10TKm noch zu ?
Gruss
Klaus
HI,
Das mit dem Abrollumfang da hast du recht der ist größer.
Original : 205/55/16zoll 200km/h Tacho
Jetzt : 235/45/17zoll 200km/h Tacho Fährst du 3,6081 km/h schneller........
Zitat:
Wie stark legt denn der Motor ab 10TKm noch zu ?
Das weiß ich nicht , hab meinen bei 30tkm gekauft hab nur gelesen das das so ist.....
Gruß Diesel
Kann nur erfahrungsgemäß über MB E320 CDI reden!
Aber eins ist bei den neuen Dieseln klar - die laufen im
Endbereich immer weiter.Man braucht nur genügend freie
Autobahn! Hatte über 8km freie Bahn! Der 320er war mit
260 voll im Anschlag !!! Obwohl nur 230 eingetragen sind!
Wenn bei 260 nicht das Tacho geendet hätte , wäre das
Auto bestimmt noch weiter gelaufen!
Also die Diesel-Höchstgeschwingigkeit ist sogesagt nur
von der freien Strecke abhängig!
Grüße Autofan
Autofan:
was Du schreibst ist jedenfalls vollkommen falsch. Auch ein Diesel erreicht nur seine eingetragene Vmax (vielleicht ein paar Km/h mehr durch Serienstreuung). Die Vmax wird durch die Leistnug (kW) bestimmt. Und der 320CDI hat 197PS. Das bedeutet, dass er nicht schneller laufen kann als ein E280 mit 197PS.
Mit dem Anlauf hat das nix zu tun. Oder wilst Du sagen dass Du wenn Du 500Km freie Bahn hast, irgendwann die Schallmauer durchbrichst??
>260 mit nem 320CDI?!? Naja, jetzt wissen wir, dass auch Mercedes Tachos sehr weit voreilen (nicht nur Audi).
ciao
Hi,
Habe einen A4 Avant 2,5 TDI Bj. 2002 155 PS, jetzt nach Chiptuning bei H&S 190 PS, Reifen 235/40 18" bin ihn jetzt gerade mal 4TKm gefahren. Das Gerät macht jetzt richtig spaß😉 er läuft 250 km/h laut Tacho.
Hi, Caravan16v
Ein bekanter von mir hat den alten M5 mit 340 ps
Er Fährt laut tacho 280km/h obwohl er bei 250km/h abgeregelt ist.Ein kumpel von mir hat dem e36 M3 vor kurzen gekauft und der erzählt mir auch das bei 280km/h schluß ist.Also gehen die Tachos von bmw vor ???Bleibt nur der Opel die Tachos gehen natürlich genau :-)
Wieso glaubst du kann ein diesel 2,5 keine 250Km/h
Rechnerisch ist das doch möglich!!! also wieso auch nicht praktisch???
Gruß Diesel..
@Diesel-Power:
willst mich aus der Reserve locken? Warum ein 2.5TDI keine 250 fahren kann? Ich sags Dir!
Rechnerisch braucht ein A6 Stufenheck satte 230PS um bei einer vollkommen geeigneten (errechneten perfekten) Übersetzung 250 schaffen zu können.
Ein A4 bräuchte dafür immernoch 220PS.
Formel:
p1/v1^3 = p2/v2^3
p1: Leistung serienmässig
p2: erforderliche Leistung
v1: Vmax serienmässig
v2: erreichbare Vmax
Die Formel stimmt bis auf 2-3 Km/ Abweichung bei nahezu JEDEM erdenklichen Wagen. Egal ob Diesel oder Benziner. Wenn Du es nicht glaubst dann rechne nach.
Aber: es handelt sch um die theoretisch HÖCHST mögliche Vmax unabhängig von Getriebeübersetzungen.
BMW M5 Vmax 280:
sicher daß der kein Chiptuning hat oder eine Entfernung der Vmax-Sperre?
BMW M3 Vmax 280:
sicher daß der kein Chiptuning hat oder eine Entfernung der Vmax-Sperre?
Außerdem gehts nicht darum welche Tachos genau gehen. Auch hab ich nie gesagt daß Opel-Tachos genau gehen.
ciao
Zuletzt hatte ich einen A3 TDI mit 130 PS, der lief bergab nach einiger Zeit 245 Km/h!!! Und ich bin mir sicher, wenn ich nicht hätte bremsen müssen, wären die 250 drauf gewesen.
Zwar sind 205 eingetragen, aber der Tacho geht doch keine 40 Km/h vor!!! Ein Golf mit 150 PS TDI konnte mir in diesem Geschwindigkeitsbereich noch nicht mal das Wasser reichen, der war nur bis ca. 200 Km/h schneller. Lag das am 6. Gang ?
Hab aber noch ne Frage:
Glaubt ihr, dass der 2,5 TDI mit 163 PS deutlich schneller ist als bisher mit 155 PS ?
Grüsse
Vmax
Eine frage: wenn die formel immer gelten soll wie schaft sie es dass der cw wert auser kraft gesetzt wird?
Auserdem wie kommt es das der rollwiederstand auser acht gelassen werden kann?
und wie kann es sein das die masse (z.B. allrad mehr front weniger) auch keine auswirkung hat.(werksangaben sind dabei auch verschieden )???????????????????
??????????????????????????????????????????
also die formel is echt toll hammer.
Mahlzeit,
also Cornholio ich denke genau deswegen sprach Caravan16V von der THEORETISCHEN Höchstgeschwindigkeit, und eben nicht von der Tatsächlichen.
Aber wenn du ne Formel hast die all deine aufgezählten Punkte berücksichtigt, lass es uns wissen.
...