ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Höchstgeschwindigkeit SLK32AMG

Höchstgeschwindigkeit SLK32AMG

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 14:15

Hallo Jungs,

ich hätt mal ne Frage zum Thema SLK 32 AMG.

Und zwar würde mich mal interessieren weleche Firmen, Geräte oder sonstiges die elektronische Abregelung der Endgeschwindigkeit aufheben können, und welche Endgeschwindigkeit dann erreicht wird.

Bei dieser Leistung sollte ja noch einiges drin sein, oder?

Danke

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Februar 2004 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von MarcBlade

Noch ein anderer Aspekt bezüglich der Vmax aufhebung beim SLK. Er besitzt ja noch das Fahrwerk des W202 und soweit mir bekannt ist wird das Lenk/Fahrgefühl um die Vorderachse bei Geschwindigkeiten über 250 km/h sehr indirekt. Genauer gesagt wird der Vorderwagen leicht, sprich der Anpressdruck (Abtrieb) fehlt.

Guter Punkt.

Vor 2 Jahren hatte ich einen SLK 320 übers Wochenende getestet und der hat (natürlich geschlossen) ab 220 definitiv keinen Spass mehr gemacht.

Erstens hatte er wie erwähnt vorne zuwenig Abtrieb und zweitens noch die alte Kugelumlauflenkung, die bei hohen Geschwindigkeiten fast keine Rückmeldung mehr liefert.

Zum schnellfahren gibts bessere Autos, daran wird auch "AMG" nicht viel ändern...

am 5. Februar 2004 um 16:55

Hallo!

Ich kann nur abraten, bei einem AMG die Vmax zu entfernen. Der Ladedruck bei einem AMG liegt über 0,9 bar. Sollte das Fahrzeug in einer Dauerbelastung in diesem Bereich gefahren werden, ca. 2-5 min, hat dieses einen möglichen Motorschaden zur Folge.

Ich fahre einen SLK 320 mit einem Kompressor von Kleemann. Dieser arbeitet nur mit 0,48 bar und ist demzufolge Motor schonend.

Der Kompressor von Kleemann hat einen Ladeluftkühler mit dem die Ladeluft auf 15 Grad gekühlt wird. Allso mehr Leistung aber schonend.

Würde bei meinem SLK der Ladedruck auf 0,9 bar erhöht, würde eine Leistung von über 420 PS zur Verfügung stehen.

Allso: Finger weg von der Vmax Aufhebung!

----------- Ich biete meinen SLK Kleemann hier unter Kleinanzeigen an ------

 

http://www.mbslk.de/.../400b0d69df61e.jpg

http://www.mbslk.de/.../4012fcc7371d8.jpg

http://www.mbslk.de/.../400b10c8654f0.jpg

Mfg

Jürgen

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 16:55

Also wenn ich mich an meine SLK230K zurückerinnere, hatte ich eigentlich keine Probleme mit grösseren Geschwindigkeiten.

Bergab mit Rückenwind kommt beim Automatik bei 255kmh der Drehzahlbegrenzer :p

Aber ich erinnere mich immer gern an das Fahrverhalten. Hab eigentlich nur positive Erinnerungen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 17:01

Was passiert denn im Motor bei 0,9bar Ladedruck, und wieso ist das so gefährlich?

 

Wenn du den Mercedesmotor mit Kompressor hast, dann hast du auch ein 10:1 Verdichtung. Der AMG Motor hat eine 9:1 Verdichtung. Also kann auch der Ladedruck höher sein, als bei dem originalen 3,2L Motor.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von SLK 32K

Hallo!

Ich kann nur abraten, bei einem AMG die Vmax zu entfernen. Der Ladedruck bei einem AMG liegt über 0,9 bar. Sollte das Fahrzeug in einer Dauerbelastung in diesem Bereich gefahren werden, ca. 2-5 min, hat dieses einen möglichen Motorschaden zur Folge.

Ich fahre einen SLK 320 mit einem Kompressor von Kleemann. Dieser arbeitet nur mit 0,48 bar und ist demzufolge Motor schonend.

Der Kompressor von Kleemann hat einen Ladeluftkühler mit dem die Ladeluft auf 15 Grad gekühlt wird. Allso mehr Leistung aber schonend.

Würde bei meinem SLK der Ladedruck auf 0,9 bar erhöht, würde eine Leistung von über 420 PS zur Verfügung stehen.

Allso: Finger weg von der Vmax Aufhebung!

----------- Ich biete meinen SLK Kleemann hier unter Kleinanzeigen an ------

 

Mal was prinzipielles: AMG-Fahrzeuge sind bei V-max komplett freigeprüft, dh. das Fzg schafft min. eine Tankfüllung bei V-max bei 30°C ohne Probleme. Das heißt nicht nur durchhalten, sondern normale Temperaturen, Drücke usw. Beim SLK32 sind das 29xkm/h. Da die Reifen die DC-Norm aber nur bis 280 bestehen, gibt es auch nur diese Freigabe.

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 8:58

Ich sehe das auch so. Wenn AMG die abriegelung entfernt, dann ist das auch sicher getestet.

Hätte da keine Bedenkten.

 

Gruss Jürgen

am 18. April 2004 um 21:11

V-MAX SLK 32 AMG

 

Das mit der raufsetzung durch AMG auf 280Km/h kann ich zu 100% bestätigen (zumindest laut Fahrzeugschein) denn laut Tacho sind 310km/h möglich. wieviel abweichung der Tacho beim Eselka hat weiß ich jedoch nicht.

Am besten ist es die raufsetzung der V-Max direkt ab Werk über AMG zu machen.

Jedoch man sollte sich bewußt sein, das man danach bei sehr viel Fahrspaß einen Spritfresser hat.

Gruß aus Bergheim

@Jürgen

Mal angenommen Du hättest diesen SLK32 ohne Begrenzung, wie oft würdest Du diese Tempi fahren wollen ? Einmal ? Öfters ? Warum kaufst Du Dir als Ami Fan nicht nen Wagen der keine Vmax Freischaltung nötig hat wie z.B. ne C5 Cabrio ? Ich stand auch schon vor der Wahl SLK32 oder C5 Cabrio und hab mich dann für letztere entschieden. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dieser Wahl.

Gruss

der Gigl

Themenstarteram 19. April 2004 um 5:26

Also der SLK ist ja mittlerweile da, und ich hab festgestellt, dass mir die Endgeschwindigkeit vollkommen ausreicht (258 laut tacho).

Der Wagen wird definitiv nicht aufgemacht.

C5 wär natürlich ne alternative. Jedoch hab ich beim SLK ein relativ günstiges Fahrzeug aus einer Insolvenz bekommen, und da hätte ne C5 bestimmt nicht mithalten können. Der SLK ist auch über einen Händler hier in meiner Nähe gekauft, so dass ich bei Mängeln ect. direkt wieder an diesen Händler treten kann! Und das ist mir sehr wichtig.

Meine Amis sind in erster linier die Oldies. (obwohl ne C5 nicht zu verachten ist :D)

Gruss Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Höchstgeschwindigkeit SLK32AMG