ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK32AMG ---- Kleinigkeiten

SLK32AMG ---- Kleinigkeiten

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 14:29

Hallo zusammen. Habe ein paar kleine Mängel bei meinem SLK.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere hier weiterhelfen.

1) Wenn ich an der Ampel stehe bei eingelegter Fahrstufe wird die Drehzahl so weit in den Keller gedrückt, dass der Motor sogar etwas unrund läuft. Laut Werkstatt können die da nichts einstellen ect., weil das alles das Steuergerät macht. Nur kann ich das irgendwie nicht so recht glauben, dass man da gar nichts machen kann.

Vielleicht gibts ja hier den einen oder anderen 32AMG Fahrer, der mir mal nachschauen kann, ob sein Auto genau so reagiert.

2) Ab und zu habe ich, wenn ich die Zündung einschalte, ein ekelhaftes, lautes Pfeifgeräusch, das aus dem Radio kommt. Dauert nur eine viertel bis halbe Sekunde, und dann kommt die Musik. Hat sowas schonmal wer gehabt? Ich hab das Navigationsradio drin.

 

Danke.

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Mai 2004 um 22:35

Hallo....

Beides mal ausprobiert.......keine ähnlichen Sympthome wie bei dir!

Sorry!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 6:16

Fährst du auch einen AMG?

Ich frag ja nur, weil die mir wieder weissmachen wollen, dass das normal wäre. :(

Gruss Jürgen

am 4. Mai 2004 um 9:56

Hallo Jürgen2

Habe 0 Problemo mit meinem 32AMG!

Nur eimal Dach neu eingestellt.Gratis.

Schick mal ne Mail zu AMG oder zu einer anderen Werkstatt.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 10:07

Bis jetzt läuft ja auch noch alles auf Garantie. Ist also auch umsonst für mich. Nur hab ich keine Lust, dass mir der Kerl Sachen als "normal" verkaufen will, was eigentlich gar nicht so ist.

Wesshalb ist dein Dach neu eingestellt worden?

Knarzen?

Mein SLK steht jetzt gerade in der Werkstatt, und ich hab dem Kerl gesagt, dass er sich mit dem unruhigen Motorlauf an Mercedes wenden soll. Er meinte nämlich dauernd, dass er nichts machen kann, weil die Fehlerdiagnose nix anzeigt, und am Steuergerät kann er nichts einstellen....

Das Problem mit dem Piepston am Radio wollte er wohl auch eher ignorieren, weil er immer meinte bei ihm wäre es noch nie aufgetreten... Hab da jetzt etwas nachgehackt. Jetzt bekomm ich wenigstens versuchsweise ein anderes Radio rein. Dann weiss man wenigstens, obs am Radio liegt, oder irgendwo anders...

Aber auf solche Ideen kommen die anscheinend net selber...

 

Gruss Jürgen

Und wenn das alles nichts bringt, würde ich erstmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Die sind meist eher darum bemüht einen Neukunden zu angeln und strengen sich da schon eher an.

Vielleicht kennt der Meister aus der neuen Werkstatt das Problem schon. Gerade bei so Highend Produkten, die nicht andauernd verkauft werden, kann es schonmal sein, dass die ein oder andere Werkstatt einfach keine Referenzen hat.

Einfach mal probieren. Ansonsten die MB Hotline anfeuern.

Gruss

am 4. Mai 2004 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

Fährst du auch einen AMG?

Ich frag ja nur, weil die mir wieder weissmachen wollen, dass das normal wäre. :(

Gruss Jürgen

ich fahre nur Audi........

mein "Busen"Freund hat aber nen SLK 32 in der Garage stehen!

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 5:21

So, mal sehen. Heute Abend soll ich ihn wieder bekommen. Bin gespannt, ob die alles hinbekommen haben... Ich glaubs ja nicht...

Gruss Jürgen

am 5. Mai 2004 um 11:22

Kleinigkeiten bei einem 48.667 €-Auto

 

Hallo Jürgen2

Habe ähnlichen Ärger mit meinem SLK320 (7/01). Der Wagen ging seit letzten Winter beim einlegen der Fahrstufe ständig aus. In der Werkstatt wurde die elektrohydraulische Getriebesteuerung ausgetauscht. Seither geht beim anhalten die Drehzahl manchmal so weit runter, daß der Wagen kurzzeitig unrund läuft. Außerdem gibt es beim zurückschalten der Automatik vom 2. in den 1. Gang (in Stellung S) jedesmal einen starken Ruck. Auch mir sagte der Meister der Mercedeswerkstatt daß das völlig normal sei, schließlich währe der SLK ja ein Sportwagen. Ich habe mir aber keinen 6-Zylinder gekauft, damit er sportlicher schüttelt als ein 3-Zylinder Smart. Auch an dem ständigen Satz nach vorne im Stop-and-Go Berufsverkehr kann ich beim besten willen nix sportliches finden. Das fahren in der Stadt, insbesondere das anhalten an Ampeln und im Stau ist schlichtweg Nerv tötend. Wenn die bei Mercedes das nicht in den Griff bekommen und mich weiter als Volltrottel abspeisen, dann ist meine Konsequenz klar: Der Wagen kommt dann weg - und zwar bevor der Traumwagen zum Alptraum wird.

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 14:19

Hab grad nen Anruf bekommen. Langsam werd ich stinksauer. Nachdem ich Ihm schon gesagt habe, er soll mal Rücksprache halten mit Mercedes, wegen dem Ruckeln, hat er wieder nur den Fehlerspeicher ausgelesen. Und das da nix drinsteht, wissen wir ja schon. :mad:

Jetzt steht er noch bis Morgen, und effektiv is nix gemacht, ausser mal das RAdio gewechselt, zum probieren.

Er hat mir jetzt versprochen, dass er Rücksprache hält mit Mercedes... Das ist seine letzte Chance. Wenns dann nichts wird, dann stell ich ihm den Wagen wieder vor die Tür und will mein Geld wieder...

Er hat ja schon genug versuche gehabt.

@M112:

Wie lange hast du das Auto schon? Wie oft war er in der Werkstatt, und von wo hast du das Auto gekauft?

Bei mir ist noch Händlergarantie drauf, und wenns da nicht klappt, dann stell ich ihm den Wagen wirklich wieder hin.

Dass die Automatik beim AMG etwas härter/sportlicher schaltet, als bei schwächeren Motoren ist mir auch aufgefallen. Hatte schonmal einen 230Kompressor SLK. Jedoch darf der Motor nicht unrund laufen. Und auch darf das Schalten nicht so extrem sein, wie von dir beschrieben! Mach mit dem Meister eine Probefahrt mit einem Vergleichbaren Fahrzeug, und dann soll er nochmal sagen, dass das normal ist. Am Besten ein SLK mit identischem Motor!

Viel Glück.

Gruss Jürgen

am 6. Mai 2004 um 8:24

Hallo Jürgen2

Den Wagen habe ich seit Mai 2003. In der Werkstatt war er nur einmal wegen der Getriebesteuerung. Und gekauft habe ich den Wagen als Mercedes-Werkswagen mit 24-Monate-Gebrauchtwagengarantie. Da bei meinem SLK das Lenkrad im Sommer quietscht und die Fahrersitzlehne wackelt, habe ich das beim letzten Werkstattaufenthalt auch gleich mit angegeben. Der Werkstattmeister meinte dazu folgendes: Auf Garantie? Ihre Europagarantie können sie vergessen, lesen sie mal das Kleingedruckte. Lenkrad und Sitz sind da nicht abgedeckt.

Ich habe bisher leider keine Möglichkeit einen anderen SLK320 zum Vergleich zu fahren.

Hatte aber die Möglichkeit mit folgenden Autos (alle mit dem gleichen Triebstrang) zu vergleichen:

S320 (W220) E320 (V210) CLK320 (W209)

Ausserdem bin ich einen SLK200 (M111, W5-Automat.) probegefahren.

Vor dem SLK320 hatte ich einen E280 ebenfalls mit M112-Motor und 5-Gang-Automatik.

Und keiner von den Mercedes was so (Ironie EIN) ´sportlich´ (Ironie AUS) wie meiner.

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 8:29

Dann Beschwer dich nochmal, solange das noch in der Händlergarantie ist!! Das muss schriftlich aufgenommen werden!

Gruss Jürgen

Fahre jetzt seit 2,5 Jahren einen SLk 32 und habe diesbezüglich keine Probleme. Habe davor 2 Jahre einen 230er gefahren, welcher viel weicher und nicht so hektisch geschaltet hat. Der Motor läuft absolut rund und sauber in jeder Situation. Alles andere würde ich nicht akzeptieren und meine Werkstatt aufsuchen. Womit wir beim eigentlichen Problem wären. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Meister bei DC überfordert sind. War mal wegen dem Kompressorquitschen bei DC (Henne, Landsberger Str.) um zu fragen, ob es mitlereile schon eine Lösung dafür gibt. Die hatten alle nicht die geringste Ahnung von einem Problem mit der Magnetpulverkupplung des Kompressors, obwohl es schon einige Rundschreiben von AMG gibt.

Auch bei meiner letzten Inspektion in Landsberg hat noch nie jemand etwas von einem Problem diesbezüglich gehört.

Der Service bei DC ist meistens freundlich und teuer, aber mit der Kompetenz ist es nicht weit her!

Hallo Gemeinde,

betrifft Ruckeln SLK 320 bzw harte Schaltübergänge.

Meiner ging butterweich wie eine Sänfte.

Habe Chip Tuning machen lassen.

Schaltet jetzt merklich schneller /intensiver läuft aber im Stand etwas unrunder wie vorher da erauch gleichzeitig verbrauchsoptimiert wurde.

 

Gruß Conny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK32AMG ---- Kleinigkeiten