Höchstgeschwindigkeit normal
Hi Leute hab ja jetzt meinen Corsa C 17. DTI seit 2 Wochen und war mal auf der AB.
Ist es normal das er mit müh und not 185 km/h schafft?
War etwas enttäuscht dachte das er schon Tachoanschlag schafft oder hab ich mir da zuviel erhofft?
Wie schnell laufen den eure 1.7 DTI`s ?
46 Antworten
Du kannst ja einen Vectra nicht mit einen Corsa vergleichen. Der ist ja schon viel besser gedämmt als der Corsa.
Früher gabs auch mehr Hubraum für die PS Leistung. Aber es stimmt schon da hast dann mit 125 PS dann vieleicht 190km/h erreicht und nicht wie jetzt über 200.
Das Problem ist nur das ein zu langer 5 Gang einfach den Motor überfordern kann und er dreht nicht so weit rauf wie im 4 Gang. Siehe Autos um 1990 rum.
Wieso überfordert man mit weniger Drehzahl den Motor ?
Natürlich will ich den Corsa nicht mit dem Vectra vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wieso überfordert man mit weniger Drehzahl den Motor ?
Ne mit ein zu langen Gang. Den irgendwann ist der Kraftaufwand zu groß und er dreht nicht mehr weiter hoch.
Also das mit dem am Begrenzer fahren juckt mich eigentlich herzlich wenig.
War eh überrascht das der DTI bei 180 noch 500 umdrehungen vom roten Bereich weg ist.
Meiner Vorgänger sind alle immer am Begrenzer angelegen und mussten teilweise dort auch mal 2 Stunden verweilen 😉
Kein Motor ging bisher kaputt, das halten die Teile schon aus.
Ähnliche Themen
Unser BMW dreht bei Höchstgeschwindigkeit (Tacho 250) auch voll aus. Das schadet dem Motor aber nicht. Der BMW 6 Zylinder ist sowieso konkurrenzlos leise, weil er durch die Anordnung der Zylinder in Reihe sehr ausgeglichen läuft. Da hört man auch bei Höchstdrehzahl so gut wie nichts vom Motor. Und Drehzahlorgien lassen sich nun mal mit einem Saugmotor nicht vermeiden, wenn man die volle Leistung abrufen will. Selbst bei einem 12 Zylinder ist es so. Mir persönlich ist es aber auch lieber, wenn das Getriebe kürzer ist, weil damit kann man besser beschleunigen und die Endgeschwindigkeit wird schneller erreicht. Trotzdem wäre ein 6ter Gang als Schongang im Corsa oder Tigra eine tolle Sache, wenn man es auf der Autobahn mal etwas ruhiger angehen lassen will.
Mal davon abgesehen, daß ein 525i niemals reale 250 km/h läuft 😉, aber lassen wir diese 'Schwanz'-Vergleiche...
Genau aus dem Grund des 'Ausdrehens' habe ich mir den Signum mit MT6 gekauft. Ich war einfach genervt von meinem Fiat.
Jetzt ist er auch bei höheren Geschwindigkeiten schön leise, sparsam und hat trotzdem genügend Leistung.
Die Nachteile eines Saugmotors bei niedrigen Drehzahlen werden hier durch den Turbo kompensiert. Das kommt meinem Profil als schaltfauler Fahrer eher entgegen.
Deinen letzten Satz kann ich voll unterschreiben. Das würde vielen Fahrzeugen gut zu Gesicht stehen. Nicht nur der Verbrauch, sondern auch die Geräuschentwicklung ist hier deutlich reduziert.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak-21
Unser BMW dreht bei Höchstgeschwindigkeit (Tacho 250) auch voll aus. Das schadet dem Motor aber nicht. Der BMW 6 Zylinder ist sowieso konkurrenzlos leise, weil er durch die Anordnung der Zylinder in Reihe sehr ausgeglichen läuft. Da hört man auch bei Höchstdrehzahl so gut wie nichts vom Motor.
woher kannst du wissen ob der motor schon nen schaden hat oder nicht ?
das bmw triebwerk (bmw möchte nicht das man motor sagt 😉 ) ist nicht wegen der anordnung in reihe so ruhig ! jungejunge! bmw hat nach jedem zylinder eine lagerung und alle 2 nocken wieder eine lagerung,......das ganze ist dann auch noch penibel gewuchtet.......habe bei bmw meine kfz-lehre gemacht 😉
ein 12zylinder motor hat von unten raus viel mehr kraft weil er weniger kraftunterbrechungen hat. zwischen jedem takt vergeht immer etwas zeit bis zur nächsten verbrennung. das dauert beim der höheren anzahl der zylinder natürlich kürzer. fiat macht sowas auch - die kurbelwelle hat einen versatz dadurch kann man einen ruhigeren leerlauf hinbekommen.
der e34 m5 schafft ofizielle 271km/h lt fzg schein 😉
die sache mit dem getriebe bei opel......hatte man hier und dort schon sehr oft - es ist halt ein groooßes ärgernis! ein 6 gang getriebe im corsa wäre schon was feines.
bye
Zitat:
ein 6 gang getriebe im corsa wäre schon was feines.
Im Corsa D soll es ein 6 Gang Getriebe geben
http://www.km77.com/marcas/opel/2007/corsa/gama/gra/37.aspGruss Haribo11
Hi
ein länger übersetztes Getriebe wäre schon was feines, das wünsche ich mir mit meinem 1.7 CDTI auch, aber man kann es nur gebrauchen wenn man nicht die Vmax fahren möchte. Ich habe schon vor einer Weile für meinen Corsa eine kleine Excelberechnung gebaut, damit kann ich recht genau den Leistungsbedarf der Corsa Karosse berechnen. Man kann daran auch leicht sehen, wenn man sich die Motorleistungskurven betrachtet was passiert, wenn ich einem 16Ventiler 1000 min-1 durch ein langes Getriebe nehme, dann geht im die Leistung aus und das Auto wird wieder langsamer. Hier mal die Tabelle, so auf 2 bis 3 kW müsste es schon stimmen. Diese Leistung muss der Motor bei der jeweiligen Geschwindingkeit abgeben, die Drehzahl dafür kann man ja leicht aus den Kurven von Opel ablesen.
155 km/h 43 kW
160 km/h 46 kW
165 km/h 50 kW
170 km/h 54 kW
175 km/h 59 kW
180 km/h 63 kW
185 km/h 68 kW
190 km/h 73 kW
195 km/h 79 kW
200 km/h 84 kW
205 km/h 90 kW
210 km/h 97 kW
215 km/h 103 kW
220 km/h 110 kW
225 km/h 118 kW
230 km/h 125 kW
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von teamUV_wu-town
steve kannst du noch die drehzahlen dazuschreiben?
Die Drehzahlen allgemein, nein leider nicht, die Angaben stellen ja nur den Leistungsbedarf für die Corsa Karosserie dar, das ist ja Motor und Getriebe unabhängig.
Da ich einen Diesel habe, habe ich die Drehzahlen für diesen natürlich.
1. Spalte ist die Geschwindigkeit
2. Spalte der Leistungsbedarf
3. Spalte Motordrehzahl
4. Spalte Motorleistung des 1.7 CDTI
155 km/h 43 kW 4490 min-1 74 kW
160 km/h 46 kW 3755 min-1 73 kW
165 km/h 50 kW 3880 min -1 73 kW
170 km/h 54 kW 3990 min-1 73 kW
175 km/h 59 kW 4110 min-1 74 kW
180 km/h 63 kW 4220 min-1 74 kW
185 km/h 68 kW 4330 min-1 74 kW
190 km/h 73 kW 4445 min-1 73 kW
195 km/h 79 kW 4565 min-1 73 kW
200 km/h 84 kW 4680 min-1 70 kW
205 km/h 90 kW 4795 min-1 62 kW
210 km/h 97 kW 4910 min-1 55 kW
215 km/h 103 kW
220 km/h 110 kW
225 km/h 118 kW
230 km/h 125 kW
Wie man sieht, wird er auf der Geraden nie über die 190 km/h kommen können, er hat nicht genügend Leistung dafür, aber 600 min-1 könnte er weniger Drehzahl vertragen, aber es ist auch ein Diesel mit relativ breitem Lesitungsplateau.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Hast Du auch den bei höheren Geschwindigkeiten stärkeren Luftwiederstand berücksichtigt ?
Ja habe ich, der Luftwiderstand frist ja bei Vmax fast die gesamte Antriebsleistung auf, der Rollwiderstand bleibt in der Rechnung Konstant und 5 % Getriebeverluste sind noch berücksichtigt. Die Rechnung habe ich auch bei meinem Vectra entsprechend durchgeführt und damit auch die Werkangaben nachvollzogen.
@kerberos
Der 525i schafft laut Fahrzeugschein 238 km/h. Das dürfte den 250 km/h laut Tacho entsprechen. Zum 2.0 T im Signum kann ich nichts sagen. Bin den 2.0 T mit 200 PS mal im Astra G Cabrio gefahren. Macht schon Spaß, aber der BMW Motor ist mir persönlich lieber, weil er die Leistung gleichmäßiger entfaltet, viel laufruhiger ist und besser klingt. Aber das ist Geschmackssache.
@teamUV
Der 6 Zylinder Reihenmotor läuft ausgeglichener und ruhiger als ein V6. Auch wenn der V6 mit Ausgleichswellen ausgestattet ist. Durch die Anordnung in Reihe entstehen weniger Vibrationen. Das ist auch der Grund, warum viele V6 Motoren bei hohen Drehzahlen brummig werden, während der R6 leise läuft. Es gibt zwar kaum noch Hersteller, die den R6 bauen, aber auch bei den Wenigen, die es außer BMW noch gibt, ist die Laufruhe super. Aber ein V6 baut kompakter und das ist der Grund, warum mittlerweile fast alle auf V6 umgestellt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak-21
@kerberos
Der 525i schafft laut Fahrzeugschein 238 km/h. Das dürfte den 250 km/h laut Tacho entsprechen. Zum 2.0 T im Signum kann ich nichts sagen. Bin den 2.0 T mit 200 PS mal im Astra G Cabrio gefahren. Macht schon Spaß, aber der BMW Motor ist mir persönlich lieber, weil er die Leistung gleichmäßiger entfaltet, viel laufruhiger ist und besser klingt. Aber das ist Geschmackssache.
Das ist auch völlig normal, ein Turbo entfaltet seine Leistung ganz anders als ein Sauger. Auf den Klang kommt es mir hierbei nicht an, der Wagen soll in erster Linie ruhig sein (ich bin da ein gebranntes Kind).
Der 2.0T ist langsamer als der 525i, dem fehlen auch ein paar Pferdchen. Besonders Signum und Vectra Caravan sind außerdem nicht die cW-Weltmeister.
Dafür ist durch das sehr lang übersetzte Getriebe die Drehzahl deutlich niedriger, als bei anderen Fahrzeugen. Wenn ich 200 (echte) km/h fahre, liegen gerademal 4500/min an. Das schont Nerven, Ohren und Geldbeutel.
btw: Der Z20NET im 2.0T des Vectra ist ein anderer als der im Astra.
Aber wir kommen vom Thema weg... 😉