Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht
Hallo,
ich war gestern auf der Autobahn unterwegs. Ca. 30km (in beide Richtungen).
Auf den 30km hab ich es allerdings nicht geschafft über 210-220 zu fahren.
Der Wagen läuft zwar sauber bis 200 aber danach passierte nicht mehr viel.
Die gleiche Strecke bin ich aber vor ca. 3 Monaten direkt nach Kauf des Wagens schonmal gefahren. Da ist er zumindest nach Tacho locker bis auf 240 gegangen???
Woran kann das liegen (Wind, Regen, zus. Gewicht etc. kann ausgeschlossen werden)
Danke
Gruß
Nowi
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fofoRS
120d mit 18" und DPF - auf gerader Strecke und kein Wind geht der Tacho auf Anschlag (knapp über 240). Dann wird das Auto elektronisch gebremst.
Beziehe mich auf einige Berichte im Top-Speed Threat. Nicht jeder 120d geht 240km/h nach Tacho. Reifen scheinen dann wohl eher keine große Rolle zu spielen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
Nochmal eine Verständnisfrage:
Kann man irgendwo dran erkennen, dass die Motorsoftware etc. von DigiTec (oder wem auch immer) geändert worden ist?
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
.Interessanterweise handhabt es BMW so, das bei (fast) jedem WS-Aufenthalt die komplette SW des Fahrezeuges aktualisiert wird, egal ob der Kunde ein Problem damit hatte oder nicht - ist eine Vorgabe aus München.
"Fast" nur deswegen, da dies
WEHE WEHE DIE FASSEN MEINEN WUNDER 1er an !!!
Ich werde bevor ich zum Service fahre ausdrücklich schriftlich von den bestätigen lassen das sie mein 1er was Motorsoftware angeht
ja nicht anfassen !!!!
wäre ja furchbar wenn es kein WUNDER 1er mehr gibt 😁
BMW 118d , nun 17 tkm 😁 - machst spass
gerade strecke 6 Gang 220 TACHO kein Problem.
BERG AB - geht es im 6 Gang 3750 Tacho knapp 230 umdrehungen in den begrenzer !!!!! ---könnte kotzen !!!
205er Reifen !
p.s.
was passiert wenn man eigentlich
zum Service kommt ?wie wird der BC also Service Info upgedatet ?
durch eine extrasofotware oder durch die SW Software die auch den Motor betrifft`????
An den Reifen liegt es wohl nicht... Ich selbst fahr die 18 Zoll M-Felge mit Mischbereifug und mein 120d mit RPF lauft bis Tachoanschlag bei knapp über 240 km/h. Der Motor und die Software sind Serie und unverändert.
Ich denke es liegt eher daran, dass der 102d zu wenig gescheucht wird, wenn er nur ca. 1 Mal im monat auf die Bahn darf. Wahrscheinlich macht der Kurzstreckenbetrieb dem Motor ein wenig zu schaffen und der Kleine sollte ein-zwei Mal anständig auf Temperatur gebracht werden...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hansenet
Gerade strecke 6 Gang 220 TACHO kein Problem.
BERG AB - geht es im 6 Gang 3750 Tacho knapp 230 umdrehungen in den begrenzer !!!!! ---könnte kotzen !!!
205er Reifen !
Mein 120d macht "gerade strecke" 240km/h. Und laut GPS sind das auch grad mal 220. Daher wird dein 118d da auch ca. bei 205km/h bis 210km/h stehen (auch mit 144PS).
Was hat das ganze mit 205er Reifen zu tun 😁? Die haben doch fast alle auf ihrem Einser, zumindestens vorne...
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Mein 120d macht "gerade strecke" 240km/h. Und laut GPS sind das auch grad mal 220. Daher wird dein 118d da auch ca. bei 205km/h bis 210km/h stehen (auch mit 144PS).
Was hat das ganze mit 205er Reifen zu tun 😁? Die haben doch fast alle auf ihrem Einser, zumindestens vorne...
Sogar mein normaler 118d schafft die 220km/h auf dem Tacho regelmäßig.
Alle 1er bis auf den 130i fahren per default auf 16er mit 195er Reifen.
Zitat:
Hallo,
die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit hängt direkt vom Umfang der Reifen ab, da die Umdrehungen gezählt werden, und damit die zurückgelegte Wegstrecke abhängig vom Umfang der Reifen.
Ich weiß nicht, ob es jetzt beim 1er anders ist, aber bisher wurde nicht die Drehzahl der Vorderräder gemessen, sondern des Differentials.
Gruß
Rainer
Zitat:
Heh, zweifelst du etwa an Hansenets super-über-monster 118d?
Blasphemie... 😎
Zitat:
Original geschrieben von RedWingsFanG
Heh, zweifelst du etwa an Hansenets super-über-monster 118d?
Blasphemie... 😎
hat er wohl..
aber bald darf ich euch die 1000 KM eine Tankfüllung zeige :d
noch 100 KM fehlen !!! und BC sagt 82 km noch 😁
Na dann los, die paar km schafftst du doch wohl auch noch!
Aber besser nicht lehrfahren, denn das hat unangenehme Nachfolgen für die Dieselpumpe.
Meine, dass Bordbuch warnt auch explizit davor, den Tankinhalt voll auszufahren.
Zitat:
Original geschrieben von RedWingsFanG
Na dann los, die paar km schafftst du doch wohl auch noch!
Aber besser nicht lehrfahren, denn das hat unangenehme Nachfolgen für die Dieselpumpe.
Meine, dass Bordbuch warnt auch explizit davor, den Tankinhalt voll auszufahren.
ne ich fahre auch nach 50 km schon an die tanke...
also wrid es nixxx
ganz ehrlich ich bin echt gespannt was ich wenn ich bei 930-940 KM an die Tanke fahren wieviele LITER PASSEN REIN 😁
ich mache sogar nen kleine Film draus...
>a
die letzten 4 mal zur ARbeit bin ich mit recht viel spass
den 1er gefahren... schön an der Ampel oder Landstraße...
muss sein.. 😁
mal gucken aber wie es aussieht, werde ich sicher morgen schon tanken :-)