Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Betriebstemperatur wird nicht erreicht

Betriebstemperatur wird nicht erreicht

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 23:20

Hi

nach Tausch der Wasserpumpe kommt das Fahrzeug (E81 118d bj 2008) auf nur ca. 60°C. Hab etwas bedenken das ich ein Fehler beim entlüften gemacht habe, oder das Thermostat ist permanent offen. War bis vor dem Tausch der Wasserpumpe nicht der Fall. Temperatur war immer so ca. 87°C. Woran kann es noch liegen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:09

Hi

es lag doch am Thermostat. Neuen Originalen Verbaut und Fahrzeug erreicht nach paar

Kilometern 85°C. Nie wieder Wasserpumpe wechseln und alten Thermostat einbauen. Danke euch allen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wird die Heizung warm ?

Sinkt die Temperatur beim fahren ?

am 28. Januar 2018 um 0:15

Läuft der Kühlerventilator auch bei kaltem Motor mit ?

Lass den warmen Motor bei etwas über 2000 upm im Stand laufen.

Dann müsste die Temperatur auf jeden Fall steigen.

Fühl mal ob der untere Schlauch zum kühler bei 60 grad bereits warm wird. Wenn ja ist das Thermostat kaputt.

am 28. Januar 2018 um 6:54

Tipp von Dorfbesorger befolgen. Und wenn Thermostat defekt, dann beide tauschen und zwar Original. Sonst hören wir uns heir wieder an "Thermostat getauscht, Fehler immer noch da!"

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 8:09

Hi

ja die Temperatur sinkt bei Fahrt auf 52°C. Heizung wird lauwarn. Beide Thermostate ? Hat der Motor zwei?

Das mit dem Schlauch werde ich näher prüfen. Das komische ist vor dem Eingriff war die Temperatur OK. Normal hätte das Thermostat mit getauscht werden müssen , da es sowieso demontiert werden muss. Da aber die Temperatur OK war dachte ich lass den drin . Danke euch erst mal.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:52

Hi

finde bei dem Model nur einen Thermostat?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Richtig. Hat nur eins.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:35

Also hab das mit dem Schlauch geprüft und der untere ist etwas kühler wie der obere . Fahrzeug hatte heute höchsten 50°C bei 21,5°C Heizung. Heizung während der Fahrt auf 28°C geht die Temperatur bis auf 43 °C runter.

Also entweder Thermostat oder das Thermostat Gehäuse. Das Thermostat wird von drei Stäben in Position gehalten.

Entlüfte und kontrollier erneut. Wie hast du die Temp gemessen?

Wenn keine Verbeserung Thermostat tauschen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:00

Die Temperatur wurde im Geheim Menü kontrolliert

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:09

Hi

es lag doch am Thermostat. Neuen Originalen Verbaut und Fahrzeug erreicht nach paar

Kilometern 85°C. Nie wieder Wasserpumpe wechseln und alten Thermostat einbauen. Danke euch allen.

am 8. Februar 2018 um 18:39

@pat528

Hast du eine Ein- & Ausbauanleitung für das Thermostat sowie die Befüllung & Entlüftung des Kühlsystems.

Was für ein Drehmoment kriegen die Schrauben am Thermostatgehäuse?

 

Danke

Newtis.info, da steht alles drin was du brauchst.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 19:15

Hi

also ich bin folgendermaßen vorgegangen ( Hebebühne vorhanden ):

Unterfahrschutz vorne abbauen,

Luftfilterkasten abbauen,

Lüfterzarge abbauen , ist zwar nicht nötig aber man hat mehr Platz,

Ich benutze einen viereckigen Maurerkübel und stelle diesen unter dem Kühler ,

habe die Kühlflüssigkeit an dem Schlauch abgelassen der an das Thermostat geht .

Die vier Schrauben von Thermostat lösen und schon hat man das Ding samt Gehäuse in der Hand.

Die Schrauben werden mit 8 Nm angezogen. Da aber eine Verlängerung auf der Ratsche war ( das Anzugdrehmoment verändert sich ) habe ich die mit 10/Nm angezogen.

Jetzt alles wiedé zusammen bauen.

Die Entlüftungs Schraube raus drehen ( am besten eine neue beim Einbau verwenden )

Kühlerflüssigkeit ( G48 Konzentrat 1:1 mit Wasser mischen ) und solange auffüllen bis diese aus dem Entlüftungsloch raus kommt.

Neue Entlüftungsschraube eindrehen

Fahrzeug im Stand laufen lassen dabei den Decken offen lassen

Heizung auf volle Temperatur stellen bei niedrigster Stufe.

Ab und zu kurze Gasstösse bis ca.2000 U/min heben. Etwa 5 min.

Danach Deckel schließen und eine Fahrt machen . Jetzt noch einmal die Entlüftungschraube etwas aufstehen ( ABER MIT VORSICHT das System steht jetzt unter Druck) .

Die Entlüftungsschraube so lange beim laufenden Motor auf lassen bis keine Luft mehr raus kommt.

Am nächsten Tag beim abgekühlten Motor den Kühlflüssigkeitstand kontrollieren

So habe ich es gemacht , aber jeder macht es auf seine Art und Weise.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Betriebstemperatur wird nicht erreicht