Höchstgeschwindigkeit, Maximaldrehzahl nach Werkstattbesuch!

Audi A4 B8/8K

Guten Morgen lieben "Fan-Gemeinde"
Das Probelm ist jetzt in so vielen Beiträgen diskutiert worden und immer aus dem Ruder gelaufen. Bitte mich nicht steinigen, weil das Thema neu eröffne, ich möchte damit jetzt einen reinen Sammel-"Fred" schaffen und die Erfahrungen bei der Ansprache beim Händler augzeigen lassen, weil ich vor habe mich zu wehren, auch wenn einige schreiben, dass es sinnlos ist.

Zu meiner Geschichte:
Ich bin einer, der immer sehr zufrieden waqr, mehrmals hier im Forum rum "getönt" hat, dass mein Wagen 240 laüft und 230 laut Tacho ohne Probleme, beschleunigt wie die Hölle im sechsten Gang, also im Vergleich zu den eigentlcih zu erwartenden Fahrleistungen eines 143 PSlers mit dem Gewicht. Ich war auch bis jetzt der Meinung mein Fahrzeug wäre nicht betroffen von der Rückrufaktion, der "heimlichen", manche nannten sie 26E4 und habe meinem Händler vertraut, da wir ein gutes Verhältnis pflegen. Mehrmals habe ich nachgefragt, ob ein update auf mein Motorsteuergerät gem,acht werden muss. Nein; Nein, Nein,
"mein Fahrzeug ist von dieser Aktion nicht!!!! betroffen".
Voriges Wochenende war ich in der Werkstatt (9000 km) und es wurden nur die Mittelarmlehne und die Fußraumbeleuchtung gewechselt, laut Aussage des Meisters. hat den ganzen Nachmittag gedauert. Das machte mich schon stutzig.
Seit dem bin über 1000 km Autobahn gefahren und?

Ich komme nur schwer uüber 200 km/h, nie über 210!!!
Vorher ist der ganz locker im 5. Gang!!!! auf 220 gelaufen, ist auch kein Problem, da da gerade mal 4300 U/min anlagen, weit entfernt von dem roten Bereich. nun komme ich im Fünften sogar bergab gerade so über 200, im sechsten ist auch bei 210 bergab!!!!Ruhe.

Ich bin so dermaßen enttäuscht, auch angleogen worden zu sein. Zweimal habe ich seitdem angerufen, zweimal kam nochmal die Aussage es wurde nichts gemacht am Fahrzeug:

Aussagen des Meisters:
1.) 26E4 war für alte Passat-Modelle, wo das schonmal gemacht wurde, früher und für das A4-Vorgänger-Modell, alte Aktion, kann gar nicht für den 8k sein
2.) jedes update muss gesetzlich dem Besitzer/Eigentümer vorher genannt werden, da er das Auto gekauft hat, e seineist und man da nicht einfach was aufspielen darf, ohne sein Zustimmung!!! tolle Aussage!!!
3.) der Besitzer kann ein update auch ablehnen, da erlischt die Garantie nicht. Seine Aussage.

Ich bin so fertig zur Zeit, da ich merke, dass da was ist, aber es geleugnt wird, dass was gemacht wurde!!! Bitte lasst uns nur die Fälle zusammentragen, ohne Diskussionen, ob Audio gut oder schlecht ist, oder Ähnliches, einfach will ich wissen, was Ihr gemacht habt und wie Ihr vrigegangen seid.
Das istz mir wichtig, weil ich was unternehmen werde. Wenn man mir gesagt hätte, dass das update drauf gespielt wird, wäre ich defintiv zum Leistungsprüfstand gefahren, vorher!!! es geht nicht um 5 Prozent, sondern den Auslieferungszustand, den ich mit 38000 Euro bezahlt habe!!! und den will ich und keinen Anderen!!! ansonsten geht er zurück
MFG
Torsten

Beste Antwort im Thema

wie ich schonmal sagte

Egal wie nett und höflich euer Verkäufer ist
Es ist sein Job er ist nicht euer Kumpel oder sonstwas

genauso ist es mit dem Werkstattmeister und sonstwem

es geht ihnen ums Geld und nicht darum euch eins zu geben

wenn ich sowas immer lese
ich versteh mich mit dem und dem gut und vertrauen blabla

so ein schwachsinn

in welcher Scheinwelt manche leben

32 weitere Antworten
32 Antworten

HaHA🙂

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301


HaHA🙂

Genau der richtige Kommentar:-)Du hast ja gut lachen, hats den richtigen Motor gekauft, hilft mir aber nciht weiter:-)

Ich kann Dich gut verstehen!

Mein Hals waer an Deiner Stelle auch stark angeschwollen. Ich wuensche Dir auf alle Faelle viel Erfolg bei Deinem Waffengang...
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Hi,
Da hat Audi wohl echt ein Diesel Problem zur zeit ???
Tolle Wurst.......

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MarioTDIPower


Hi,
Da hat Audi wohl echt ein Diesel Problem zur zeit ???
Tolle Wurst.......

boese Zungen behaupten, dass auf diese Art der Software-Drosselung der Abstand zu den darueber liegenden Motoren gewahrt bleibt. Sollte der 143 PS-Diesel zu gut laufen, warum dann 2.0 170 PS oder gar 2.7 mit 190 PS ordern?😠

Wenn es dein Privater ist mache es wie Hohi.Fahre zu Abt , die geben dir 170 Ps . Zwar nicht umsonst aber du bist wieder glücklich.

Ja bin Privat-Fahrer, aber das kostet schon ganz schön viel Geld, da geht es mir ums Prinzip, hätte ich doch gleich für 2000 Euro mehr den 170 Ps nehmen können.

Zu der aussage mit der Leitungsdrosselung, hat mein Werkstattmeister gesagt, dass es diese Aktion mal gab!! Bei den Passat. Er sprach ausdrücklich von einer Drosselung der Höchstleistung, also im Vmax Bereich, aber das kennt er nicht beim 8k, wurde deshalb also nicht bei mir gemacht!! Witzig was ?

Hattest Du nicht vorhin geschrieben, Du seist mit dem Meister befreundet...?

Ich habe den Tfsi Motor habe damit keine Probleme, aber die Dieselfahrer machen die Probefahrt mit dem kleinen Diesel und denken der reicht.
Dann kommt so etwas. Da ist Abt die einzigste Lösung.

Na befreundet nicht, wir haben oder hatten halt ein gutes Verhältnis, d.h. meiner Meinung nach von Vertrauen geprägt, an welches ich auch ausdrücklich appelliert hatte. Immerhin bin ich seit 9 Jahren bei Ihm Kunde.
In meinem Anrufen sagte er ich solle mal zu einem anderen Händler fahren und das Fahrzeug überprüfen und auslesen lassen... Witzig auch das, naja bis später erstmal

Mich würde einfach mal interessieren, wie die Leistung bei der 170 PS Ausführung ist.

Wahrscheinlich gibt es den 2.0 Motor nur in einer Ausführung, welcher elektronisch gedrosselt (120 PS) bzw. gesteigert (170 PS) ist.

Bei der 1.8 Motor Variante verhält es sich so, jedenfalls habe ich das in der Autozeitung gelesen.

Die Werte, die die Fahrzeuge vor dem Update gehabt haben, entsprechen nicht der 143 PS Version.
Mit dieser Leistung lassen sich einfach nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Den Ärger kann man natürlich nachvollziehen, wenn man betroffen ist. Man muß aber auch an die Leute denken, die gut 2000,-- EUR mehr für 170 PS, ausgeben und dann unter Umständen nicht schneller sind, als die "offizielle" 143 PS Version, oder?

Ein gerichtliches Vorgehen, bringt nichts und ist außerdem sehr teuer (wenn keine RS).

Audi wird dann wohl so argumentieren, dass das Fahrzeug nicht für die "Mehrleistung" ausgelegt ist und unter Umständen einige Teile in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, die wohlmöglich auch noch die Sicherheit beeinträchtigen.

Was will man dann machen um dieses zu widerlegen?

Grüße

syntese

Zitat:

Original geschrieben von sitd01


..................Aussagen des Meisters:
1.) 26E4 war für alte Passat-Modelle, wo das schonmal gemacht wurde, früher und für das A4-Vorgänger-Modell, alte Aktion, kann gar nicht für den 8k sein................

sorry...........kürze Deinem Meister bischen die Beine....denn Lügen haben nun einmal kurze Beine.

Wie kann ein Werksattmeister seine Kunden derart anlügen........pfui !!?? unglaublich...kriegt der einen fetten Weihnachtsscheck aus Ingolstadt ?

jede "Aktion" muss eigentlich eingetragen werden im Servicebuch...........bei mir steht sie ( auch 26E4 ) drin. Ganz offensichtlich wurde die Aktion bei Dir auch durchgeführt......wenn sie nicht im Buch eingetragen wurde......um so schlimmer ......da versucht man zu vertuschen....pfui Audi.

Ich war gestern mal im "tiefsten Schwabenland "😉 zum schoppen mit meiner Frau.............einfach 286 km die A71 und A81 hinunter. Fazit....2:05 h bis ins Parkhaus dort, kmh Durchschnitt von 142 und Sprit dazu 8,2 l/ 100 km .................es macht wieder richtig Spaß im 2.0 CR TDI 😁

Zwischen Mockmühl und Osterburken hat es am meisten Spaß gemacht........Vmax nach GPS 234 und Tacho 245 😁

@hohi

Für welche vmax sind eigentlich deine WR ausgelegt? H Reifen hast du sicherlich keine drauf. 😉

Ich habe WIRKLICH ein gutes Verhältnis zu meinem Händler und wurde befragt, ob ich es machen lassen will. Zum Glück habe ich abgelehnt. Und die Aussage Deines Meisters, das hätte es nur beim Vorgänger gegeben, ist schlichtweg gelogen. Ich würde die Beziehung als gescheitert ansehen:-))))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen