Höchstgeschwindigkeit beim 2.7 TDI
Hallo zusammen,
eine Frage an die A5 2.7 TDI Fahrer.
Ich überlege mir einen A5 2.7 TDI zu kaufen. Gegenwärtig fahre ich einen A3 2.0 TDI mit 170 PS. Nach Angaben von Audi ist da die Höchstgeschwindigkeit mit 224 km/h angegeben. Lt. Tacho und auch GPS erreiche ich aber locker und ohne große Anstrengungen die 240 km/h-Grenze.
Der A5 2.7 TDI ist vom Werk her mit 239 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Schafft er die 250 km/h-Grenze? Regelt das Auto dann automatisch ab oder nicht? Wenn nicht, wäre ich doch bei Vollgas schneller, als ein A5 3.0 TDI (der ja bei 250 km/h „abgewürgt“ wird). Oder?
Es interessiert mich nur so, weil ich fast jeden Tag auf der Autobahn die Möglichkeit habe, mein Fahrzeug mal voll auszufahren (wenn ich möchte). Und die 530er blau-weißen Propellerfahrer könnte ich auch noch (in Ausnahmefällen) ärgern, weil ja bei denen bei 250 km/h Schluss ist.
Danke für intelligente Antworten!
Beste Antwort im Thema
Es ist schwierig eine intelligente Antwort zu geben, wenn die Frage nicht Intelligent formuliert wurde.
Ohne dem TS zu Nahe zu rücken. Vielleicht hättest du fragen sollen, falls dies natürlich nicht schon in 100 anderen Threads beantwortet wurde, : "Ist es möglich, dass sich die Höchstgeschwindigkeit eines 2.7TDI sich nicht signifikant von einem 2.0TDI unterscheidet? Da ich des öfteren mit einem 2.0TDI nahe der 250Km/h gefahren bin.....bla bla bla "
Deine Aussage erweckt den Anschein von Unglaubwürdigkeit, und die zieht bekanntlich keine intelligenten Antworten nach sich.
Zitat:
Nach Angaben von Audi ist da die Höchstgeschwindigkeit mit 224 km/h angegeben. Lt. Tacho und auch GPS erreiche ich aber locker und ohne große Anstrengungen die 240 km/h-Grenze.
Und noch ganz nebenbei: Einen Propellerfahrer, mit dem von dir genannten Motor, wirst du nur ärgen, indem du Ihm auf dem Kirmesparkplatz die Lücke wegschnappst. Alles andere halte ich als eher unsinnig darüber nachzudenken, wenn ich einen 2.7TDI fahre😉
mep
24 Antworten
Die Multitronic frisst offensichtlich doch einiges an Leistung bzw. Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten. Mit meinem A5 2.7 TDI HS schaffe ich auf gerader Strecke (bzw. was ich dafür halte) laut Tacho so 243-246 Km/h. Bergab komme ich relativ locker über 250 Km/h und war mal bei max. 267 Km/h - minimal Luft war da sogar noch. GPS-Daten muss nachliefern. Sorry!!
Übrigens ist der neue 525d mit 204 PS von BMW auch "nur" mit 236 Km/h angegeben. Zaubern kann da nämlich auch keiner. Das können offensichtlich nur manche 2.0 TDI-Magier ... allerdings habe ich derer noch keinen getroffen - in meinem Rückspiegel werden die 2.0 TDI´s jedenfalls alle nur kleiner. 😉
A 5 SB 2,7 TDI MT.....leicht bergab...aber auch keine Navi dabei mit zuverlässigen GPS Daten 😠
Grüße....
Jetzt aber: auf diversen (ebenen) BAB Richtung Norddeutschland und zurück konnte ich das Vmax-Thema ein wenig objektivieren. Für meinen A5 2.7 TDI HS mit 18-Zoll-Felge, gut Beladen (3 Personen + Reisegepäck = rd. 320 Kg) bei vollaufgedrehter Klima gab das mobile Navi meines Bruders bei mehreren Messungen Vmax von 236 bis 241 Km/h (GPS) bei digitalen Tachoanzeigen von 246 bis 253 Km/h an.
Tachovorlauf bei diesen Geschwindigkeiten somit 10-12 Km/h - unter 100 Km/h mit 3-4 Km/h deutlich geringer.
Vmax liegt damit ziemlich nahe an den "offiziellen" 239 km/h. Die große Sensation ist (erwartungsgemäß) ausgeblieben. Schade, doch keine 250 ;-) ..., aber ich denke das ist für ein 190 PS-Auto ein ordentlicher Wert.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Sport
Jetzt aber: auf diversen (ebenen) BAB Richtung Norddeutschland und zurück konnte ich das Vmax-Thema ein wenig objektivieren. Für meinen A5 2.7 TDI HS mit 18-Zoll-Felge, gut Beladen (3 Personen + Reisegepäck = rd. 320 Kg) bei vollaufgedrehter Klima gab das mobile Navi meines Bruders bei mehreren Messungen Vmax von 236 bis 241 Km/h (GPS) bei digitalen Tachoanzeigen von 246 bis 253 Km/h an.Tachovorlauf bei diesen Geschwindigkeiten somit 10-12 Km/h - unter 100 Km/h mit 3-4 Km/h deutlich geringer.
Vmax liegt damit ziemlich nahe an den "offiziellen" 239 km/h. Die große Sensation ist (erwartungsgemäß) ausgeblieben. Schade, doch keine 250 ;-) ..., aber ich denke das ist für ein 190 PS-Auto ein ordentlicher Wert.
Na das ist doch mal ein richtig schöner objektiver Beitrag. Danke! 😁
Und wie es aussieht, hast Du somit auch genau das Auto bekommen was Du dir ausgesucht und bezahlt hast. 😉
Gratulation von mir.
LG