Höchstgeschwindigkeit beim 2.7 TDI
Hallo zusammen,
eine Frage an die A5 2.7 TDI Fahrer.
Ich überlege mir einen A5 2.7 TDI zu kaufen. Gegenwärtig fahre ich einen A3 2.0 TDI mit 170 PS. Nach Angaben von Audi ist da die Höchstgeschwindigkeit mit 224 km/h angegeben. Lt. Tacho und auch GPS erreiche ich aber locker und ohne große Anstrengungen die 240 km/h-Grenze.
Der A5 2.7 TDI ist vom Werk her mit 239 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Schafft er die 250 km/h-Grenze? Regelt das Auto dann automatisch ab oder nicht? Wenn nicht, wäre ich doch bei Vollgas schneller, als ein A5 3.0 TDI (der ja bei 250 km/h „abgewürgt“ wird). Oder?
Es interessiert mich nur so, weil ich fast jeden Tag auf der Autobahn die Möglichkeit habe, mein Fahrzeug mal voll auszufahren (wenn ich möchte). Und die 530er blau-weißen Propellerfahrer könnte ich auch noch (in Ausnahmefällen) ärgern, weil ja bei denen bei 250 km/h Schluss ist.
Danke für intelligente Antworten!
Beste Antwort im Thema
Es ist schwierig eine intelligente Antwort zu geben, wenn die Frage nicht Intelligent formuliert wurde.
Ohne dem TS zu Nahe zu rücken. Vielleicht hättest du fragen sollen, falls dies natürlich nicht schon in 100 anderen Threads beantwortet wurde, : "Ist es möglich, dass sich die Höchstgeschwindigkeit eines 2.7TDI sich nicht signifikant von einem 2.0TDI unterscheidet? Da ich des öfteren mit einem 2.0TDI nahe der 250Km/h gefahren bin.....bla bla bla "
Deine Aussage erweckt den Anschein von Unglaubwürdigkeit, und die zieht bekanntlich keine intelligenten Antworten nach sich.
Zitat:
Nach Angaben von Audi ist da die Höchstgeschwindigkeit mit 224 km/h angegeben. Lt. Tacho und auch GPS erreiche ich aber locker und ohne große Anstrengungen die 240 km/h-Grenze.
Und noch ganz nebenbei: Einen Propellerfahrer, mit dem von dir genannten Motor, wirst du nur ärgen, indem du Ihm auf dem Kirmesparkplatz die Lücke wegschnappst. Alles andere halte ich als eher unsinnig darüber nachzudenken, wenn ich einen 2.7TDI fahre😉
mep
24 Antworten
Was erwartes du von 190ps der wir auch nicht viel schneller sein alls dein alter a3 und überhalb von 200 kmh wirst wohl kaum jemand damit ärgern können hast da einfach zuwenig Leistung,aber ich weis ja nicht was du unter ärger verstehst🙂
Kann dir nur zum 3,0tdi sagen das der nach 220kmh kaum noch schub hat und bis Tacho 250-260 lange braucht,glaub auch kaum das du denn überholen kanns egal ob er nun abgriegelt ist oder nicht.
edit: na... nicht ganz 😉
Zitat:
Original geschrieben von Adama1
Hallo zusammen,eine Frage an die A5 2.7 TDI Fahrer.
Ich überlege mir einen A5 2.7 TDI zu kaufen. Gegenwärtig fahre ich einen A3 2.0 TDI mit 170 PS. Nach Angaben von Audi ist da die Höchstgeschwindigkeit mit 224 km/h angegeben. Lt. Tacho und auch GPS erreiche ich aber locker und ohne große Anstrengungen die 240 km/h-Grenze.
Gemäß Atze Schröder: Ja nee, is klar! 😁
- 240 km/h locker laut GPS, d.h. lt. Tacho zw. 250 u. 255 🙄
Der A5 2.7 TDI ist vom Werk her mit 239 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Schafft er die 250 km/h-Grenze? Regelt das Auto dann automatisch ab oder nicht? Wenn nicht, wäre ich doch bei Vollgas schneller, als ein A5 3.0 TDI (der ja bei 250 km/h „abgewürgt“ wird). Oder?Es interessiert mich nur so, weil ich fast jeden Tag auf der Autobahn die Möglichkeit habe, mein Fahrzeug mal voll auszufahren (wenn ich möchte). Und die 530er blau-weißen Propellerfahrer könnte ich auch noch (in Ausnahmefällen) ärgern, weil ja bei denen bei 250 km/h Schluss ist.
kannst du auch noch was anderes als mit irgendwelchen "glaub ich net blablabla" Kommentaren zu kommen?
Tacho 240 in nem A3 170PS TDI sind machbar, hatte 2007 in nem A3 170er TDI PD 6-Gang schon mal über 250 aufm Tacho, bergab wohlgemerkt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sau0r
kannst du auch noch was anderes als mit irgendwelchen "glaub ich net blablabla" Kommentaren zu kommen?Tacho 240 in nem A3 170PS TDI sind machbar, hatte 2007 in nem A3 170er TDI PD 6-Gang schon mal über 250 aufm Tacho, bergab wohlgemerkt.
Hat nichts mit "blablabla" zu tun.
Aber er erreicht
locker 240 km/hlt. GPS, also mind. 16 km/h mehr als Werksangabe.😕
Und komisch ist schon, dass gerade Du im anderen Thread geschrieben hast, dass den 170 PS TDI Fahrern bei ca. 190 km/h die Beschleunigung ausgeht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Adama1
Hallo zusammen,Lt. Tacho und auch GPS erreiche ich aber locker und ohne große Anstrengungen die 240 km/h-Grenze.
Und die 530er blau-weißen Propellerfahrer könnte ich auch noch (in Ausnahmefällen) ärgern, weil ja bei denen bei 250 km/h Schluss ist.
Nun 240-Grenze ärgern echte 250 abgeregelt???
Wahrscheinlich ab 220 mit grossem Segel, Rückenwind und 10% Bergab
und dann intelligente Antworten erwarten
Ironie aus
Also mehr als 240 habe ich bisher mit meinem (2.7 TDI MT) noch nicht geschafft. Habe es neulich auf der A24 wieder getestet...selbst etwas bergab hat sich die Nadel nicht ein Stück weiter bewegt.
Es ist schwierig eine intelligente Antwort zu geben, wenn die Frage nicht Intelligent formuliert wurde.
Ohne dem TS zu Nahe zu rücken. Vielleicht hättest du fragen sollen, falls dies natürlich nicht schon in 100 anderen Threads beantwortet wurde, : "Ist es möglich, dass sich die Höchstgeschwindigkeit eines 2.7TDI sich nicht signifikant von einem 2.0TDI unterscheidet? Da ich des öfteren mit einem 2.0TDI nahe der 250Km/h gefahren bin.....bla bla bla "
Deine Aussage erweckt den Anschein von Unglaubwürdigkeit, und die zieht bekanntlich keine intelligenten Antworten nach sich.
Zitat:
Nach Angaben von Audi ist da die Höchstgeschwindigkeit mit 224 km/h angegeben. Lt. Tacho und auch GPS erreiche ich aber locker und ohne große Anstrengungen die 240 km/h-Grenze.
Und noch ganz nebenbei: Einen Propellerfahrer, mit dem von dir genannten Motor, wirst du nur ärgen, indem du Ihm auf dem Kirmesparkplatz die Lücke wegschnappst. Alles andere halte ich als eher unsinnig darüber nachzudenken, wenn ich einen 2.7TDI fahre😉
mep
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Es ist schwierig eine intelligente Antwort zu geben, wenn die Frage nicht Intelligent formuliert wurde.Ohne dem TS zu Nahe zu rücken. Vielleicht hättest du fragen sollen, falls dies natürlich nicht schon in 100 anderen Threads beantwortet wurde, : "Ist es möglich, dass sich die Höchstgeschwindigkeit eines 2.7TDI sich nicht signifikant von einem 2.0TDI unterscheidet? Da ich des öfteren mit einem 2.0TDI nahe der 250Km/h gefahren bin.....bla bla bla "
Zitat:
Original geschrieben von Mephisto735
Und noch ganz nebenbei: Einen Propellerfahrer, mit dem von dir genannten Motor, wirst du nur ärgen, indem du Ihm auf dem Kirmesparkplatz die Lücke wegschnappst. Alles andere halte ich als eher unsinnig darüber nachzudenken, wenn ich einen 2.7TDI fahre😉Zitat:
mep
Kirmesparkplatz.....lol..
Nein, reale 240 mit dem 170PS TDI halte ich schon für...ähmm..übertrieben.
Das schaffte mein 2.0 TFSI nur per Tacho...was dann realen 234 entsprach...ich sage es immer wieder.
Die TDI Tachos müssen offenbar werksseitig stärker vorgehen...die Leute können ja nicht alle flunkern.
Selbst der 3.0 sieht nicht gut aus gegen 30d....und dann gibt es ja auch noch den 35d.
Aber der 2.7 ist dennoch echt nett....fährt nen Kumpel im Aussendienst im A6.
Gruß
ich hatte neulich auf der A27 (gegen 23Uhr) mal das Vergnügen hinter einem 520d (E60) hinterher zufahren. Fast identische Fahrleistungen. Im Top-Speed war ich vielleicht 2-3 KM/h schneller. Das überholen hat schon gedauert wie bei LKW´s 😉
Also ganz klar: der 2.0 TDI mit 170 PS ist 1:1 mit dem 520d. Aber definitiv hast du keine Chance gegen einen 6 Zylinder. Und ich denke mal das der 525d sogar etwas schneller ist als der 2.7er TDI aber ca. in der Liga spielt. Und um den 530d zu ärgern brauchst du schon den 3.2er Quattro oder den S5. Vielleicht schaffst du es mit einem Gechippten 3.0 TDI. Aber selbst die Werksausführung kann mit dem 30d nicht mithalten.
jau.
Mein alter 320d war sauschnell. Da ist der 3.0 TDI auch durch seine Masse etwas behäbiger - nicht langsamer aber anders. Hatte auch mal das Vergnügen einen A3 170 PS TDI zu fahren. Die sind schon aufgrund Ihrer Masse sehr zügig unterwegs. Aber ich denke nicht, dass ein 2.7 im A5 so schnell oder spritzig ist wie ein kleiner A3 mit kleinerem (leichterem) Motor oder gar schneller.
naja, Audi passt schon auf. Genauso wie VW. Denn man möchte nicht, dass Kunden die einen A3 mit 2.0TDI kaufen an einem A5 2.7 TDI vorbei ziehen. Zumindest nicht mit den Einstellungen ab Werk. Der VW GTD hat auch den 170 PS Motor und macht trotzdem bei 220 zu. Obwohl im A5 230 drin stehen mit dem gleichen Motor. Denke man wird sich da schon seitens Audi Gedanken machen um die Kunden nicht zuverärgern.
Fahre derzeit den 2,7 Tdi mit Multitronic und hatte davor einen Seat Leon mit 150 PS Serie gechipt
auf ca. 170 PS.
Von der Endgeschwindigkeit möchte ich sogar behaupten, dass der Leon ab 220 km/h noch
ein kleines bisschen Reserve hatte. Endgeschwindigkeit waren hier ca. 235 km/h, bergab
auch mal 240 km/h.
Der A5 ist gefühlt durch den fehlenden "bums" (Seat Leon Pumpe Düse, A5 = Multitronic) ab 200 km/h etwas langsamer in der Beschleunigung. Man kann sich hier natürlich auch täuschen, da das
Fahrverhalten beider Autos unterschiedlich ist. Der A5 liegt ruhiger und beim Leon gab die
Straße und die Außengeräusche eine stärkere Rückmeldung.
Beide Fahrzeuge haben in etwa die gleiche Endgeschwindigkeit 235km/h - 240 km/h.
Gruß
BlueIce
kann auch nur bestätigen. war letztens auf der autobahn (frei) vollgas gefahren 237 didgital. es wäre bestimmt noch was gekommen aber sehr zeh. ich schätz maö die 245 kmh wären drinne gewesen