Höchstgeschwindigkeit beim 1,6??
Abend zusammen, ich habe schon die Forensuche benutzt und bin leider auf nichts aussagefähiges gestoßen....
Mich würde mal interessieren wie schnell euer Focus 1, 6 100PS laut Tacho läuft? Im Moment is bei mir bei 191 km/h laut Tacho schluss, auf normalen Winterreifen 180 R14 sind das glaub ich mal. Wie es mit den 205/40 R16 Sommerschlappen aussieht müsst ich mal noch ausprobieren....aber ich meine mich daran erinnern zu können das es genauso schnell oder langsam war wie mans sehen möchte ;-) Wobei damals noch der VSD-Ersatzrohr verbaut war.......
Was mir auch noch auffällt bei 191 gibts dann so nen leichten Ruck wie wenn ich kurz das Gas weg nehmen würde aber bis dahin maschiert er eigentlich recht flott auf die 191....so flott wie es halt für 100 PS gehen kann^^ läuft der dann in irgend ein Begrenzer? Also die Drehzahl is dann bei 5200/5500....oder wird dann einfach nur der Luftwiederstand zu groß das nix mehr geht ?
Schonmal danke für die Antworten!
29 Antworten
Na dann such dir mal einen Tuner der dir das Steuergerät ausliest und neu programmiert und dann auch noch Garantie gibt.Du heizt die Kiste zu Schrott weil der Bergrenzer raus ist und kommst dann in die Werkstatt zurück und willst deinen Schaden ersetzt haben weil die ja auch die letzten waren die an deinem Auto geschraubt haben.Es ist wie es ist und das heißt das der Begrenzer nicht umsonst da ist.Was versprichst du dir davon wenn der weg ist?Du glaubst doch nicht ernsthaft das dein 1,6 dann wer weiß wie viel schneller ist oder?
bergrunter war ich mal auf 215 laut tacho. zeigt ziemlich viel zu viel an das ding. laut navi waren das 192.
Zitat:
Original geschrieben von Kay.K.
Na dann such dir mal einen Tuner der dir das Steuergerät ausliest und neu programmiert und dann auch noch Garantie gibt.Du heizt die Kiste zu Schrott weil der Bergrenzer raus ist und kommst dann in die Werkstatt zurück und willst deinen Schaden ersetzt haben weil die ja auch die letzten waren die an deinem Auto geschraubt haben.Es ist wie es ist und das heißt das der Begrenzer nicht umsonst da ist.Was versprichst du dir davon wenn der weg ist?Du glaubst doch nicht ernsthaft das dein 1,6 dann wer weiß wie viel schneller ist oder?
und wenn ich mir es steuergerät von nem hol der bj 2000 is ? dann müsst ja der begrenzer drauß sein.....was heißt verheizen? wenn ab bj 2000 keiner mehr drin war....oft machen das auch die hersteller gern um die abgrenzung z.B zum 1.8 deutlicher zu ziehen...
Ähnliche Themen
ich glaub nicht, das der Begrenzer ab BJ 2000 weg ist, der Begrenzer ist in jedem Modell drin. Nicht umsonst macht man den rein. Was bringt es dir wenn er 200upm mehr dreht ?
ich bin mir relativ sicher, dass der motor bei der zu erreichenden Vmax (aerodynamik und leistung spielen eine wesendliche rolle) in keinem fall am drehzahlbegrenzer orgelt, das geht nichtmal mit dem 1,8er bergab (hat gleiches getriebe).
eine abgeregelte Vmax ist in diesem fahrzeugsegment nicht nötig.
wenn du deine Vmax erreicht hast, kannste ja mal die kupplung drücken (aber schön auf'm gas bleiben), dann weisste wie sich drehzahlbegrenzer anhört.😁
😁 Immer wieder fazinierend was manche glauben was mit 100PS machbar ist.
Muß mal prüfen ob mein Mondeo TDCI bei 204 abgeregelt ist,der will im 6.Gang einfach nicht deutlich über 3500 Umdrehungen gehen obwohl der Rote erst bei 4500 anfängt.😁 Der muß einfach abgeregelt sein.
Zitat:
Original geschrieben von g-techFOFO
ohne irgendwelche modifikationen?? das würd ja heißen das mir bissel was an leistung fehlt
ja is die frage hast du den kombi oder Fließ- bzw STH? der kombi is generell etwas langsamer, da mehr gewicht.
meiner (stufenheck) macht auf 185er winterschlurfen( zugelassen 190km/h) gute 210 km/h und auf 205/40 R17 gute 200. und das mit dem ruck bei 191 kann gut kurz der begrenzer sein.
Ich weiß es passt grad nicht zum thema, aber kann mir jemand bei meinen problem weiterhelfen? iwi bekomm ich da keine antworten. es steht hier im forum unter "Sportendtopf" zu erreichen unter volgenem link:http://www.motor-talk.de/forum/sportendtopf-t2165377.html
schonmal vielen dank
Kleiner Irrtum, die Turnier haben einen besseren CW-Wert als alle anderen Modelle.
Oder warum ist der schwere klotz vom 90 PSer TDDI Turnier so schnell angegeben, wie der 101 PSer ?!
Das Max. Gewicht spielt bei der V-MAX keine Rolle, nur bei der Beschleunigung.
und bergab wird ein schwererer Focus schneller als ein leichter:
Mehr Masse,die schiebt, und der schwere Focus liegt tiefer, was die Frontpartie verkleinert....
Ist doch aber alles Pipifax, andere Reifen mit hohem Rollwiderstand, und der Focus ist 10 Km/h langsamer...........
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
😁 Immer wieder fazinierend was manche glauben was mit 100PS machbar ist.Muß mal prüfen ob mein Mondeo TDCI bei 204 abgeregelt ist,der will im 6.Gang einfach nicht deutlich über 3500 Umdrehungen gehen obwohl der Rote erst bei 4500 anfängt.😁 Der muß einfach abgeregelt sein.
Kann man vielleicht nich direkt verlgeichen aber ein Freund von mir hatte nen alfa 147 ebenfalls mit 100 ps und der ging seine gute 220 laut Tacho
Zur Frage ich hab den 3 Türer.
Dann werd ich mal beim Ford Händler anrufen die werden mir wohl sagen können ob da ein Begrenzer drin is oder nicht, da es hier keiner so richtig weiß :-P
Achso da fällt mir noch was ein was grad zum Thema passt, warum hat der Focus eigentlich keinen roten Drehzahlbereich? Hat das ein Grund oder wurde nur an der roten Farbe gespart ^^?
zul. dauerdrehzahl: 6450 1/min.............kurzzeitig zul. höchstdrehzahl: 6675 1/min
relativ kleiner "roter bereich"...
Der ST hat einen roten Bereich:Fängt bei 7500 an(grins)
...das ist nicht nett...😉
Zitat: Dann werd ich mal beim Ford Händler anrufen die werden mir wohl sagen können ob da ein Begrenzer drin is oder nicht, da es hier keiner so richtig weiß :-P
Gruß,
du mit deinem Begrenzer,geht überhaupt irgendwie zu lesen mehr.
Wenn der 1,6er laut Nadel bei 200 ist müßte er etwa bei 5500 Umd.liegen,bei 220 liegt er bei 6000 etwa,der Begrenzer käme theoretisch nicht vor 240 und da kommt keiner hin,zumindest mit dem 1,6er und mir ist nix bekannt das beim Focus ein kürzeres Getriebe gab jemals.
Nochmal,es gibt keinen Begrenzer vor der wirklichen Vmax laut Papiere.
MfG