Höchstgeschwindigkeit Focus TDCI
Hallo Leutz.
Habe einen Focus Turnier TDCI 115 PS (18000 Km).
Ich bin seit Anfang an der Meinung, dass der Wagen ab ca.150 Km/h ein wenig schlapp ist und die Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h (echte) zu wenig ist. Bin aber wohl allein mit meiner Meinung. Nach zwei absolut sinnlosen Werkstattaufenthalten und Äußerungen wie „Sind ja nur 8 km/h“, „wo kann man heute noch so schnell fahren“ , „das ist normal und liegt in der Toleranz“ habe ich mich Entschlossen auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.
PS.: Gem. Aussage Ford Köln liegt das natürlich nicht in der Toleranz.
Der Leistungsprüfstand erbrachte ein erstaunliches Ergebnis:
97 Kw Pnorm bei ca. 2800-2900 Umin. Danach aber kein Leistungshalten sondern ein kontinuierlicher Leitungsabfall (bei ca. 60 kw 4500Umin).
Bei Ford Köln noch die Fordwerkstatt waren bisher in der Lage dieses Leistungsdiagramm zu bewerten.
Die Fordwerkstatt verweigert in der Zwischenzeit die weitere Unterstützung, trotz Aufforderung durch Ford Köln. Ford Köln hat mir den Rat gegeben eine andere Werkstatt aufzusuchen. (Die sind auch nicht unbedingt erfreut)
Nun meine Fragen:
Wie schnell ist ein normaler Focus Turnier TDCI 115 PS (echte km/h)?
Wer kann mir sagen, ob mein Leistungsdiagramm normal ist oder hat vielleicht auch eins zum vergleichen?
Wie hoch sind die Toleranzen?
Vielen Dank
11 Antworten
Hallo Gonzo,
wie kommst Du denn auf die 97 kW Maximalwert? Aus dem Diagramm lese ich 88 kW, wenn die Achsenbeschriftung stimmt!
Ein Leistungsdiagramm des TDCi findest Du bei der Firma Wolf im Internet, www.wolf-concept.de glaube ich.
Danach muesste ein TDCi bei 205 km/h (4290/min) noch 73 kW leisten. In Deinem Diagramm sind es aber nur 65 kW, also mehr als 10% weniger Leistung. Scheint also wirklich was nicht zu stimmen. Deine Hoechstgeschwindigkeit ist ja tatsaechlich zu gering. 200-210 sollten es laut Tachometer schon sein .
@cae
Vielen Dank für die Antwort.
Habe mir das Diagramm von Wolf angeschaut. Ich glaube allerdings, dass das Diagramm ein gezeichnetes (ohne tatsächliche Messung) und optimiertes ist. Für Werbezwecke halt.
Die 188,3 km/h sind übrigens durch die Fordwerkstatt gemessen (Datalogger). Die Tachoanzeige ist dann 191km/h.
Zu den Toleranzen habe ich gestern mit einem KFZ-Sachverständigen gesprochen. Laut Aussage des Sachverständigen darf es heute in der Endgeschwindigkeit nach unten keine Toleranz mehr geben. Die Daten die in den Papieren oder die im Prospekt (Prospekthaftung) stehen müssen Problemlos erreicht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gonzo
Re: Höchstgeschwindigkeit Focus TDCI
HI
genau das gleiche machte mein 2003´er Focus TDCI auch, Endgeschwindigkeit laut Tacho nur 190
Seit November 2003 ist es allerdings Geschichte.
Hatte den Wagen u.a. deswegen 2x in der Werkstatt.
Und laut Meister wurde "nur" die neuste CD eingespielt und die Einspritzdüsen neu eingestellt.
blues
Frank
Zitat:
Original geschrieben von gonzo117
Hallo Leutz.
Habe einen Focus Turnier TDCI 115 PS (18000 Km).
Ich bin seit Anfang an der Meinung, dass der Wagen ab ca.150 Km/h ein wenig schlapp ist und die Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h (echte) zu wenig ist. Bin aber wohl allein mit meiner Meinung. Nach zwei absolut sinnlosen Werkstattaufenthalten und Äußerungen wie „Sind ja nur 8 km/h“, „wo kann man heute noch so schnell fahren“ , „das ist normal und liegt in der Toleranz“ habe ich mich Entschlossen auf einen Leistungsprüfstand zu fahren.
PS.: Gem. Aussage Ford Köln liegt das natürlich nicht in der Toleranz.Der Leistungsprüfstand erbrachte ein erstaunliches Ergebnis:
97 Kw Pnorm bei ca. 2800-2900 Umin. Danach aber kein Leistungshalten sondern ein kontinuierlicher Leitungsabfall (bei ca. 60 kw 4500Umin).
Bei Ford Köln noch die Fordwerkstatt waren bisher in der Lage dieses Leistungsdiagramm zu bewerten.
Die Fordwerkstatt verweigert in der Zwischenzeit die weitere Unterstützung, trotz Aufforderung durch Ford Köln. Ford Köln hat mir den Rat gegeben eine andere Werkstatt aufzusuchen. (Die sind auch nicht unbedingt erfreut)Nun meine Fragen:
Wie schnell ist ein normaler Focus Turnier TDCI 115 PS (echte km/h)?
Wer kann mir sagen, ob mein Leistungsdiagramm normal ist oder hat vielleicht auch eins zum vergleichen?
Wie hoch sind die Toleranzen?Vielen Dank
ich hab jetzt 211tkm und meiner geht bis 220km/h tacho und laut gps 210 und erster turbo