Höchstgeschwindigkeit beim 1,6??

Ford Focus Mk1

Abend zusammen, ich habe schon die Forensuche benutzt und bin leider auf nichts aussagefähiges gestoßen....

Mich würde mal interessieren wie schnell euer Focus 1, 6 100PS laut Tacho läuft? Im Moment is bei mir bei 191 km/h laut Tacho schluss, auf normalen Winterreifen 180 R14 sind das glaub ich mal. Wie es mit den 205/40 R16 Sommerschlappen aussieht müsst ich mal noch ausprobieren....aber ich meine mich daran erinnern zu können das es genauso schnell oder langsam war wie mans sehen möchte ;-) Wobei damals noch der VSD-Ersatzrohr verbaut war.......

Was mir auch noch auffällt bei 191 gibts dann so nen leichten Ruck wie wenn ich kurz das Gas weg nehmen würde aber bis dahin maschiert er eigentlich recht flott auf die 191....so flott wie es halt für 100 PS gehen kann^^ läuft der dann in irgend ein Begrenzer? Also die Drehzahl is dann bei 5200/5500....oder wird dann einfach nur der Luftwiederstand zu groß das nix mehr geht ?

Schonmal danke für die Antworten!

29 Antworten

Hallo,

also mein 1,6 läuft mit rückenwind und leicht Bergab 210-215 km/h laut Tacho.
Wird aber sehr selten genutzt!

Gruß

Michael

Moin

Mein Tunier bj. 99 ist mit 215er schlappen gut 200-210 gelaufen

MFG

ben

ohne irgendwelche modifikationen?? das würd ja heißen das mir bissel was an leistung fehlt

Original mit 185 Reifen

Ähnliche Themen

hmm stufenheck bei 205 aufm tacho, wäre noch minimal mehr gegangen aber dann bin ich runter, da cih kein freun von 200plus auf autobahnen bin, soviel idioten wie rumfahren (incl. mich:-)
standartbereifung

wenns bei dir bei 185 schluss ist, versuch mal in den 5ten gang zu schalten, vll geht dann noch was:-)

Völlig sinnfreie Anfrage, da man Fahrzeuge nur im direkten Vergleich beurteilen könnte.

Da spielen einfach zu viele Komponenten mit, die sich jeweils Positiv oder auch Negativ in der V-Max niederschlägt.

Der 1,6er ist mit 184 oder 186 Km/h angegeben, also läuft Deiner wie ein 1,6 er.

Es gibt bei jeder Motorreihe immer Autos, die laufen besser als die Angabe, aber auch Welche, die dann langsamer sind.

Die ersten 1,6(bis BJ 2000 oder so) haben wohl wirklich einen Begrenzer im 5. Gang drin, der bei ca. 190km/h stoppen lässt! Also völlig normal!

den 1,6er hatt ich schon auf tachoanschlag, was sind das nochmal 220km/h? habs nicht vor augen... möglich ist alles, entsprechende gefälle nötig.

angegeben ist der laut schein mit 188km/h und im ford handbuch steht drin, dass er diese im 4ten gang erreicht. der 5te ist mit 187km/h angegeben (die getriebeabstufung ist so, dass er da keine kraft mehr hat). kann nur sagen, wenn es ne ebene ist muß man beten, dass er auf 180km/h kommt, irgendwann erreicht er dann auch >185km/h. mehr als 190 sind aber nicht drin.

ein "blöder" 1,6er golf IV variant mit 105ps war zu meiner überraschung schneller, sowohl beschleunigung (von 100 an) bis endspeed😁

...gähn...

wie wärs mit echten GPS Geschwindigkeiten, jeder sollte wissen das der Tacho nicht die exakte Geschwindigkeit anzeigt, bei 220 sind einige erst bei 205

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die ersten 1,6(bis BJ 2000 oder so) haben wohl wirklich einen Begrenzer im 5. Gang drin, der bei ca. 190km/h stoppen lässt! Also völlig normal!

Die Befürchtung hatte ich auch....gibts ne Möglichkeit den abzuschalten?

en drehzahl begrenzer is net ohne grund drin^^

aber wenn er doch ab dem jahr 2000 net mehr drin war ;-) warum darf mein auto auch net das laufen was es kann :-P

glaub iergendwie net das gar kein begrenzer mehr drinne is. raus nehmen kan man den bestimmt wenn man es steuergerät auslest und neu programmiert

Deine Antwort