Höchstgeschwindigkeit bei RP
Hallo an alle. Ich habe ein Golf 2 GT, Bj.: 6/91, Km org. 102.000, MK: RP. Mein Problem: Mit viel anlauf schaffe ich gerade mal 180 km/h. Ich habe gehört er soll locker 190 km/h schaffen lt. Tacho.
Benzinverbrauch, Wasser, Ölverbrauch, ruhiger leerlauf, kein blauer oder weisser Qualm, alles im normalen bereich. Diagnose habe ich auch schon gemacht. Keine Fehler. Ich habe gedacht es könnte der Poti sein. Weiss jemand etwas? vielen dank im voraus
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
diese schätzwerte sind ohne genaue messung nur schätzwerte
ja ne is klar! 😁
&
"MINUS" schonmal gar net bursche
er darf nie zu wenig anzeigen!
angaben von herrstellern zu diesen abweichung bzw toleranzdin 70020
erstmal freundchen ich bin net dein bursche und die +-10% sind auf die 10km/h gemeint
Zitat:
erstmal freundchenbin ich net dein bursche
und das ist auch gut so! 😁
achja im allgemeinen gilt:
"Die maximal erlaubte Tachoabweichung darf 7% vom Endwert der Skala betragen, und zwar nur "nach oben"! "
lies mal richtig bübchen und wenn du zum stängern da bist kannste glei wieder gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
angaben von herrstellern zu diesen abweichung bzw toleranzdin 70020
erstmal freundchen ich bin net dein bursche und die +-10% sind auf die 10km/h gemeint
Dann gib doch bitte auch den Bezugspunkt zu dieser Angabe an. So ist die ziemlich sinnfrei bzw. falsch.
Ganz nebenbei ist da eine aktuelle Norm nicht ausschlaggebend sondern die entsprechende Gesetzeslage zum Zeitpunkt der ABE-Erstellung der Fahrzeugbaureihe.
Bollo
Unter gleichen Bedingungen (AB frei, eben, kaum Wind)
Orginal RP = 180~182 Km/H
RP + Schrick 268° + Sprotauspuffanlage = 190~195 Km/H alles lt. Tacho.
MFG
wenn ich die genaue gesetzeslage net zur hand hab ? kannst du ja auch mal suchen ausserdem kriegst du mit nem analogen tacho keinen km/h genaue anzeige hin
Laut Tacho knapp an die 200 mit golf 2 RP, bin mir aber recht sicher das es 108-185 Km/h waren 😉
Ich glaube der Artikel passt gut hier rein
http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=962
kann da nur immer wieder die messung mit gps empfehlen:
bei echten 160 mit meinem rf, zeig mein tacho 180!!! an :-)
habe schon sehr viele verschiedene tachos drinne gehabt, bei der höchstgeschindigkeit hat der genauste immernoch 10 kmh zuviel angezeigt.
für die suchfaulen
stvzo §57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
zustaz in §72
§ 57 Abs. 2 Satz 2 (Geschwindigkeitsmeßgerät nach der Richtlinie 75/443/ EWG)
ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge anzuwenden. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1991 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist § 57 in der vor dem 1. August 1990 geltenden Fassung anzuwenden.
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
auch ne nettelektüre
http://www.bmvbw.de/.../R-39-Geschwindigkeits-messer.pdf
Naja da will ich auch mal noch meinen Highspeed Senf dazugeben 🙂
Heute auf der A9 bei 5250 1/min (also bei Max Leistung), 193 km/h laut Tacho und gps (Zur Info: Tacho ist geeicht und zeigt genau die tatsächliche Geschwindigkeit an).
Das find ich ist ne Super Geschwindigkeit für nen serienbelassenen RP. Wird von uns aber auch schön gepflegt (Ölwechsel alle 10tkm, Steuerzeiten und Zündung auf den Punkt original eingestellt). Und natürlich schön tief (ne Zigarettenschachtel passt flachgelegt noch unter die Lippe).
Mfg Fire and Ice
Zitat:
lies mal richtig bübchen und wenn du zum stängern da bist kannste glei wieder gehen.
hrhrhr ich fühl mich geschmeichelt 😉
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Heute auf der A9 bei 5250 1/min (also bei Max Leistung), 193 km/h laut Tacho und gps (Zur Info: Tacho ist geeicht und zeigt genau die tatsächliche Geschwindigkeit an).
wir überbieten uns wieder mal gegenseitig😉... diese Threads sind echt cool.
5250... reifen? getriebe Aug / ath?, gerade strecke?