Höchstgeschwindigkeit bei gleichem Motor bei Auris/Avensis unterschiedlich...?!

Toyota Avensis 1 (T22)

Wer kann mir sagen warum ein Auris mit 2.2 Diesel (177PS) 210km/h schafft und der Avensis 220km/h mit gleichem Motor?

Quelle: toyota.de

142 Antworten

Ich schiebe das -abgesehen von evtl. Motormanagementeingriffen- auf die Stirnfläche. Große Limousinen/Kombis sind meist flacher gebaut und daher aerodynamisch günstiger als Kompakte. Golf 1.6 - Tacho 190, Audi A4 1.6 mit identischem Motor 101 PS Tacho reichlich 200.

vg Steve

hm, ich glaub, mir muß mal wieder jemand reinbrettern, damit die Karre in der Werkstatt steht. Schließlich hat ein Audi als ewig kaputte Möhre nen Ruf zu verlieren 😁
Was macht ihr Toyotafreaks eigentlich, wenn das Argument "Zuverlässigkeit" nur noch Makulatur ist?

hmm, alfa fahren, damit Toyota zuverlässig bleibt? 😁

Spaß bei Seite. Ich denke die Zuverlässigkeit bei Toyota kommt wieder. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, da andere Autohersteller noch gibt. Aber es wird wahrscheinlich bei mir etwas dauern, bis ich Opel oder Seat oder Skoda oder sogar Alfa fahre 🙂

Zitat:

Original geschrieben von corni

Naja es geht ja nicht um 1km/h differenz sondern gleich um 18km/h
während also beim auris auf dem Tacho 220 stehen und dann wirklich nichts mehr geht fährt der 1er dran vorbei und hört bei 240 auf dem Tacho auf...
und die 20km/h bringen zwar nix, es sind aber eben 20 "Spaßpunkte" mehr...

Das der Verbrauch jenseits von Gut und Böse ist weiß ich - ich bin schon autos gefahren oder bei welchen mitgefahren wo man dann auch mal so 35l/100km hatte...

Ehrlich gesagt denke ich weniger darüber nach was das Ding verbraucht usw.
Versicherung interessiert mich auch wenig - für den Carina zahle ich keine 250euro/jahr vollkasko (300€ SB) und für den Avensis als Zweitwagen knapp 1100€ auch Vollkasko (beide Autos sind für alle Fahrer versicher also auch U23/25)
Meine Einstufung ist so niedrig das das kaum interessiert...

Wie gesagt... Wenn die Vmax wichtig ist kauf dir einen 335d. Der zeigt dir dann 260km/h an.😉

Was nützt dir es wenn auf dem Tacho 240 statt 220 steht? Wenn ich mit 250 über die Bahn bretter dann macht es keinen "Spaß". Wenn ich "Spaß" will, dann geh ich auf die Nordschleife und lass es dort krachen.

Versuch lieber ordentliches Bi-Xenon zu kriegen. Das benötigst du in diesen Geschwindigkeitsregionen nämlich!

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

hm, ich glaub, mir muß mal wieder jemand reinbrettern, damit die Karre in der Werkstatt steht. Schließlich hat ein Audi als ewig kaputte Möhre nen Ruf zu verlieren 😁
Was macht ihr Toyotafreaks eigentlich, wenn das Argument "Zuverlässigkeit" nur noch Makulatur ist?

Das ist es was dieses Forum zur Realsatire macht

monegasse

Ähnliche Themen

Zitat:

enn ich mit 250 über die Bahn bretter dann macht es keinen "Spaß".

Richtig, meiner packt zwar nur 240-45 laut Tacho, aber das ist wirklich anstrengend und verkehrsbedingt so gut wie unmöglich, das mehrere Minuten hintereinander zu fahren. Daher mache ich es auch nicht. Abgesehen davon mutiert der Wagen dann zum Säufer.

Warum Realsatire? Ihr seit ja richtige Rassisten 😁

vg Steve

Zitat:

Naja es geht ja nicht um 1km/h differenz sondern gleich um 18km/h
während also beim auris auf dem Tacho 220 stehen und dann wirklich nichts mehr geht fährt der 1er dran vorbei und hört bei 240 auf dem Tacho auf...
und die 20km/h bringen zwar nix, es sind aber eben 20 "Spaßpunkte" mehr...

Wie ich diese Mentalität hasse... 240 fahren ist nicht mal eben "Spass" und dient nicht zur Unterhaltung oder um sich abzulenken/mal die sau raus zu lassen -.-

Ganz ehrlich: Setz deine Prioritäten. Ein 1er mag schneller sein, und ist auch aerodynamisch besser, dafür musst du aber mit größeren Einschränkungen im Bereich Komfort (Das wäre mir z.B. wichtiger), Platzangebot und Kofferaum auskommen. Wenn du viel Unterwegs bist, selten mehr als 1 Person mitnimmst und nicht all zu viel Kofferaum brauchst, kannst du sicher auch mit dem BMW sehr glücklich werden. Nur irgendwo muss man sich eben entscheiden, welche Bedürfnisse das Fahrzeug erfüllen soll. Die max. 15-20km/h wären für mich irrelevant im Vergleich zu dutzenden, anderen Aspekten!

Zitat:

Ein Fahrzeug mit 120.000km auf der Uhr fahren, welches voll und ganz bestätigt, das es eben doch keine Markulatur ist 😁 ?

Beschäftige dich mal mit der Pannenstatistik in der aktuellen ADAC Motorwelt... Dann versuch die Statistik mal kritisch zu sehen und beachte vorallem einige Punkte besonders in der Statistik 😛

Ja, die Statistik stimmt. Hab ich schon gemerkt.
Audi = Sieger und meiner mit reichlich 140 Tkm natürlich klar dabei 😁

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Ja, die Statistik stimmt. Hab ich schon gemerkt.
Audi = Sieger und meiner mit reichlich 140 Tkm natürlich klar dabei 😁

vg Steve

Steve, Du Lüger: "ein Audi hat eine Panne" ... 😁

ja, die Statistik und die Menschen, die sie nicht wahrhaben wollen ...

Zitat:

Was nützt dir es wenn auf dem Tacho 240 statt 220 steht? Wenn ich mit 250 über die Bahn bretter dann macht es keinen "Spaß"

...dann macht es DIR keinen Spaß. Keine Verallgemeinerung bitte.

Mir hingegen würde es eher keinen Spaß machen, mein Auto und mich der Nordschleife auszuliefern.

Das "krachen" meinst du wohl wörtlich, denn das Risiko meine Karre auf der Nordschleife in die Leitplanken zu werfen ist wesentlich höher als auf einer 3 spurigen Autobahn mit wenig Verkehr mal den Wagen auszufahren.

Würde mal gerne wissen, wie viele Leute es gibt, die einen 535d (so einen fährt er nämlich) unsportlich und langweilig finden. 🙄

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Würde mal gerne wissen, wie viele Leute es gibt, die einen 535d (so einen fährt er nämlich) unsportlich und langweilig finden. 🙄

mfg

ich glaube das sind all die voll-überzeugten Lexus-Kunden, die NIEMALS ein Deutsches Auto kaufen würden.

Ja nach dem Motto, "ein Corolla hat nie eine Panne". Wer es glaubt wird selig.

Ian@BTCC ist aber ein überzeugter Opel Fahrer.

Zum Thema:
Ich hab übrigens 5km/h an Höchstgeschwindigkeit beim Umrüsten von 165er auf 185er Reifen verloren.
Daran wird also eher nicht liegen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

...dann macht es DIR keinen Spaß. Keine Verallgemeinerung bitte.
Mir hingegen würde es eher keinen Spaß machen, mein Auto und mich der Nordschleife auszuliefern.

Das "krachen" meinst du wohl wörtlich, denn das Risiko meine Karre auf der Nordschleife in die Leitplanken zu werfen ist wesentlich höher als auf einer 3 spurigen Autobahn mit wenig Verkehr mal den Wagen auszufahren.

mfg

Genau! Ich finde es nämlich langweilig auf einer geraden Strecke schnell zu fahren. Das kann jeder, der Geld hat. Machen 10-15km/h mehr auf dem Tacho nun wirklich so viel Spaß? Kann ich mir nicht vorstellen. Lass dir doch den Tacho umprogramieren, sodass er dir bei 215 260 anzeigt....😉

Bei mir hats noch nie gekracht. Man sollte sein Fahrzeug und seine Streckenkenntnisse nunmal nicht überschätzen. Das Risiko das dir auf einer 3 spurigen Autobahn, trotz wenig Verkehr, einer vor die Nase zieht ist auch nicht gerade gering.😉

Stimmt! So ein Speedster Turbo macht nämlich eine Menge Spaß. 🙂 Dafür würde ich jeden 5er Touring gegen eintauschen.

Zitat:

ja, die Statistik und die Menschen, die sie nicht wahrhaben wollen ...

Der oberschlaue Passat wieder 🙄

Ich bin jemand, der etwas kritisch betrachtet, sowohl Statistiken als auch Werbung. Setz dich doch mal mit der ADAC Statistik auseinander... Und wenn du hier schon klugscheißen willst, dann schaue dir bitte auch meine alten Beiträge zur Pannenstatistik, Dauertests, AB, AMS etc. an ... Dann wirst du merken, das ich seit jeher nicht viel darauf gebe! Bevor man also etwas postet, sollte man vielleicht mal etwas rumstöbern oder das Gehirn anschalten... gibt da auch nen sehr schönes Zitat von Dieter Nuhr dazu, was du dir mal vor Augen führen solltest 🙄

Du hingegen bist einer dieser Menschen, die man mit Werbung und Marketingsprüchen sehr leicht beeinflussen kann... Wohl mehr als die meisten "Toyota Zuverlässigkeits-Prediger" hier im Unterforum! Immer wenn es um fundierte Diskussionen geht, kommst du mit irgendwelchen Presselinks von VW, AB, AMS. Eine eigenen Meinung äußern, sich aktiv, geistig beteiligen, eingehstehen, das man sich getäuscht hat oder auf unseriöse Quellen bezogen hat, ist bei deinen Postings in der Regel nicht zu erkennen.
Sorry, aber mich nervt es einfach langsam!

Zitat:

Stimmt! So ein Speedster Turbo macht nämlich eine Menge Spaß. Dafür würde ich jeden 5er Touring gegen eintauschen.

Wie wahr 🙂

@Driver
Es sagt ja niemand was dagegen, wenn jemand Spass am zügigen fahren hat. Aber 10km/h Endgeschwindigkeit erhöhen einfach nicht den "Spassfaktor (Wenn man das mal so nennen kann....)
Wenn es jemanden auf die 10km/h ankommt, dann sind das doch leider oft die Leute, die die Autobahn mit einer Rennstrecke verwechseln... Sportlichkeit wird nicht durch eine Vmax definiert 🙄

Es ging auch nicht um die 10km/h, sondern um das generelle Schnellfahren und um Ians Aussage, die wie folgt lautet:

Zitat:

Wenn ich mit 250 über die Bahn bretter dann macht es keinen "Spaß"

Der SLR ist übrigens auch nur bei der Horizontalen sportlich, wirklich fürs Kurvenfahren ist der auch nicht gebaut, genauso wie fast alle AMG Modelle (arschgeil sind sie trotzdem 🙂).

@Ian:

Zitat:

Genau! Ich finde es nämlich langweilig auf einer geraden Strecke schnell zu fahren. Das kann jeder, der Geld hat

Jeder der Geld hat kann sich auch nen Porsche kaufen und den auf der Nordschleife zerlegen.

Die Mehrheit aller Deutschen kann sich nur ein Auto leisten und nicht eins für den Alltag und eins für den Spaß am Wochenende.

Und für solche Leute ist ein BMW ein super Kompromiss. Sportlich im Alltag eben.

PS: Selbst mit meinen 19 Jahren wäre es mir zu umständlich, für 10min Nordschleife in den Speedster zu klettern. Alleine für den Einstieg brauch ich ja schon die Zeit, in der der 535d auf 200 ist. 😁 😛

Edit @NeedforSpeed oder auch Speed4me: 😉

Über mehr PS und mehr Top Speed würdest du dich bestimmt auch nicht beschweren. 😛

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Speed4Me

Der oberschlaue Passat wieder 🙄

sollche Kommentare LIEBE ich ...

Ich bin jemand, der etwas kritisch betrachtet,
ich übrigens auch
sowohl Statistiken als auch Werbung. Setz dich doch mal mit der ADAC Statistik auseinander habe ich gemacht
... Und wenn du hier schon klugscheißen willst, dann schaue dir bitte auch meine alten Beiträge zur Pannenstatistik, Dauertests, AB, AMS etc. an ... Dann wirst du merken, das ich seit jeher nicht viel darauf gebe! verlangt ja niemand von dir. akzeptiere doch aber einfach, dass es Autofahrer gibt, deren Erfahrungen sich mit diesen Statistiken decken

Bevor man also etwas postet, sollte man vielleicht mal etwas rumstöbern oder das Gehirn anschalten...
mach ich schon, keine Angst. Wird morgens beim Aufstehen automatisch eingeschaltet und läuft den ganzen Tag im Hochbetrieb
gibt da auch nen sehr schönes Zitat von Dieter Nuhr dazu, was du dir mal vor Augen führen solltest 🙄

Du hingegen bist einer dieser Menschen, die man mit Werbung und Marketingsprüchen sehr leicht beeinflussen kann
eigentlich jetzt nicht, aber bitte ... ... Wohl mehr als die meisten "Toyota Zuverlässigkeits-Prediger" hier im Unterforum!

Immer wenn es um fundierte Diskussionen geht, kommst du mit irgendwelchen Presselinks von VW, AB, AMS.
nein, nur die der AB, den Rest habe ich bisher nicht zitiert
Eine eigenen Meinung äußern, sich aktiv, geistig beteiligen, eingehstehen, das man sich getäuscht hat oder auf unseriöse Quellen bezogen hat, ist bei deinen Postings in der Regel nicht zu erkennen.
doch, dann solltest Du mal meine Beiträge richtig lesen. Meinen (hier so verhassten) Tagestest mit dem CV habe ich nicht auf irgendwelchen Testberichten aufgebaut, die irgendeine Redaktion verfasst hat, sondern ich bin den Wagen höchstpersönlich gefahren. Wie so viele andere Fahrzeuge vorher auch, ich darf mich also gerne ein Bild davon machen und meine Erfahrungen in diesem DISKUSSIONSFORUM jederzeit posten

Sorry, aber mich nervt es einfach langsam!
lies doch einfach drüberhinweg oder drück die IGNORE-Taste wenn Du Kritik an TMC nicht ertragen und wahrhaben willst und kannst

Deine Antwort