Höchstgeschwindigkeit bei Euren 60 PS - Motoren?
Hallo liebe Polo / Lupofahrer,
vom Forum her müßte ich diese Frage wohl eher bei den "Gölfen" stellen, aber von der Motorisierung her, denke ich, dass ich hier doch richtig bin 😉
Ich fahre einen Golf III mit 60 PS - den fährt im Golfforum wohl eher die Minderheit, denn da gehts so erst ab 90 PS los.
Zu meiner Frage. Was laufen denn bei Euch so die 60 PS Motoren in der Endgeschwindigkeit?
Mein Golf (keine Umbauten) läuft (laut Tacho) so ca. 175 km/h auf der Autobahn. Das mache ich natürlich nur kurzzeitig, da sonst der Motor "tschüss" sagen würde.
Im Durchschnitt fahre ich immer so um die 150 km/h auf der Autobahn - und dabei gibt es auch keinerlei Probleme.
Wie ist es bei Euch?
Danke für Eure antworten 🙂🙂🙂
gtivr6
204 Antworten
@ bennym
Interessant, dass Dein 1.8er Golf anscheinend weniger Drehzahl für die 195 im 4. Gang benötigt, wie mein VR6 😛
@ Sound Lupo 3L
Langsam nähern wir und der Realität an. Ein KFZ mit 60 oder 75 PS hat halt nur eine Vmax zwischen 150 bis 175 km/h. Die Werte im KFZ-Schein entsprechen der realen Vmax, der Tacho ist ein Zugeständnis an alle Möchtegerne. Spätestens auf der AB wird man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wenn richtig schnelle Fahrzeuge an einem vorbeiziehen.
Bzgl. Deiner Fahrleistungen mit dem Lupo - ein Golf oder A4 TDI ist vermutlich etwas schneller wie Dein Lupo? Hatte heute mehrmals das Vergnügen, solche Dieselbrenner erst vor und dann hinter mir zu haben. Ein Diesel ist zwar sparsam und hat ein klasse Drehmoment, aber in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit haben die nicht die Spur einer Chance gegen einen guten Benziner. 😛
@ -=Silver-LuPo=-
Bei Tacho 160 habe ich einen Verbrauch von 10l/100km, bei Vollgas (also echte 220 und Tacho 240) laut MFA 14,5l/100km. Zeig mir einen Benziner, der bei dem Tempo weniger benötigt! Abgesehen davon - würde mich ja mal interessieren, was so ein Lupo bei Vmax verbraucht.
Grüssle
Frank
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ bennym
Interessant, dass Dein 1.8er Golf anscheinend weniger Drehzahl für die 195 im 4. Gang benötigt, wie mein VR6 😛
tja hast eben nicht so ein gutes getriebe wie Ich.
Außerdem ist die VMAX diskusion blödsinn.
Alle Autos fahren heute schon 180Kmh +-10
Und ob der tacho vor oder nach geht ist auch völlig egal.
Ob nur VR6 oder Polo 60PS, 180 laut Tacho ist 180 laut Tacho
Ist ja die gleiche tachotechnik. Sicherlich fährt ein VR6 scheller
aber wenn sie beide 180 fahren sind sie in moment
gleich schnell.
Als wenn die 60 PSler nur 150 fahren können und danach dreht der tacho nur weiter aber die beschleunigung wird nicht mehr?
Ich denke mal das kommt auf den Tachobreich an. wenn ein VR6 180 am Tacho hat, dann ist er weiter vom Ende seiner Tachoanzeige ,die was weiß ich 260 km/h anzeigt, entfernt als ein 60 PS Polo bei dem bei 200 ende ist. Logischerweise ist am Ende der Tachoanzeige die abeichung um Einiges höher.
Macht mal folgenden Test:
Mietet euch mal nen Porsche oder irgent nen Fahrzeug das mehr als 250 km/h eingetragen hat.Fahrt auf die AB, fahrt mit eurem Kleinen 180 und lasst dann den Porsche mit 180 auf die linke Spur. Der fährt euch (zwar ganz langsam)weg.So traurig es ist. :-(