Höchstgeschwindigkeit Astra H 1,7CDTI, 81KW, 110PS
Hallo
Mein Astra H Caravan 1,7CDTI, 81KW, 110PS, läuft laut Tacho locker 200kmh ist das normal ?
Ich habe noch kein neues Abdate bekommen ( Bj.10.2008 )
MfG
Frank
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Corsa-Heizer
Ich weiß zwar nicht was die angepisste Ausage soll aber amn solt euach genau lesen. Ich habe nicht gesagt das die Tachos nicht merh vorlaufen sondern das sie nicht mehr so extrem viel vorlaufen wie früher.Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Moin,
also mal unabhängig von dem Corsa, dessen Leistung und Motor ich nicht einschätzen kann ist die Aussage, dass moderne Tachos nicht vorlaufen schlicht falsch. Genrell haben die Autos bei Tempo 60 eine Voreilung von +-5Km/h und bei 200 eine Tachovoreilung von +-10Km/h.Diese Voreilung ist extrem wichtig, da sich der Abrollumfang durch verschiedene Reifengrößen und auch durch den Reifenverschleiß verändert, was unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten an den ABS-Sensoren bewirkt. Der Hersteller muss aber gewährleisten, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht niedriger ist als die gefahrene, daher die Voreilung.
Der Corsa sollte seine 188Km/h machen und dabei ca. 200Km/h anzeigen. Alles andere zweifel ich an.
Zu guter Letzt sein erwähnt, dass ein GPS auch nicht unfehlbar ist.
Gruß, Raphi
Ich kann dir schlicht nur das sagen was ich mit meinen Augen gesehen habe und erlebt habe. Das sint nun mal Fakten. Wenn du da anzweifelst isses ja ok aber so wars. Ein NAvi ist zwar auch nicht zu 100% genau aber es ist auf jedenfall genauer als der Tacho.Unser 1,9er Caravan mit 100 PS läuft Tacho 190 udn nach langer Zeit auch mal 200. Aber das original Opel NAvi ja die aktuelle GEschwindigleit nicht anzeigt, konnte ich die GPS-Geschwindigkeit noch nicht messen. MÜsste ich mal das TOMTOM mitnehmen
Der einzige, der hier grade angep***t ist bist Du mein Freund. Ich habe lediglich sachlich auf eine Aussage deinerseits geantwortet, die so nicht hinkommt.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von Peacemaker22
Btw: im Service Mode des BC kann man sich die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen (zumindest mit NAVI) ...
Das funzt auch OHNE Navi. 😉
ein kleiner tipp:
einfach 10sek. die "Setting" taste drücken dann kann man mit "BC" die reale geschwindigkeit ins cid schalten, bei meinem ist das ein unterschied von ~3kmh
grus rar-101
Zitat:
Original geschrieben von RAR-101
ein kleiner tipp:einfach 10sek. die "Setting" taste drücken dann kann man mit "BC" die reale geschwindigkeit ins cid schalten, bei meinem ist das ein unterschied von ~3kmh
grus rar-101
Hi RAR,
kann man sich noch weitere Funktionen anzeigen lassen?
Vielleicht sogar den momentanverbrauch.
Habe nämlich dummerweise keinen BC.
Gruß
Mark
Ähnliche Themen
Hi Mark,
bin mir nicht sicher, kannst aber wenn du die BC Taste hat folgendes freischalten lassen (über FOH):
Momentanverbrauchsanzeige
Durchschnittsverbrauchsanzeige
Reichweite
Wegstrecke
Stoppuhr
Gruß
rar-101
Zitat:
Original geschrieben von RAR-101
Hi Mark,bin mir nicht sicher, kannst aber wenn du die BC Taste hat folgendes freischalten lassen (über FOH):
Momentanverbrauchsanzeige
Durchschnittsverbrauchsanzeige
Reichweite
Wegstrecke
StoppuhrGruß
rar-101
Hi Rar,
die BC Taste habe ich schon, nur leider auch das ganz kleine TID (Tripel Info Display).
Damit soll es nicht gehen, obwohl das ja auch eine Punkt-Matrix Textzeile hat.
Daher die Idee das man mal über das Service Menue die Verbräuche ablesen kann.
Werde mal mogen nach dem Service Menue googlen.
Gruß
Mark
Servus,
mein 1,7 CdTi 110 PS Caravan zeigt bei Vollgas auch um die 200 km/H an. Laut GPS-Geschwindigkeit liegt er dann zwischen 184 und 188 realen km/H. Bei einer angegeben Vmax von 185 ist das völlig in Ordnung.
Bei 120 km/H Tacho läuft er ca. 110 km/H real
mein neuer Astra ist jetzt etwa 2700 km gelaufen, steigt die angezeigte Vmax eigentlich noch weiter im verlaufe des einfahrens??? ich bin immernoch etwas vorsichtig, ich geb schonmal vollgas, aber weiß jemand von euch, wo ungefähr der drehzahlbegrenzer laut drehzahlanzeige anschlägt, da will ich nämlich eigentlich nicht dran landen, und mehr als 3500 umdrehungen schafft der Astra bisher nicht im 6ten Gang... wird wohl an den PS liegen (110) oder???
Liebe Grüße
Michael
Hallo Michael,
du hast ja einen Rennwagen!
Wenn dein Eco-Flex 110PS Astra mit der bekannten Sparübersetzung im 6. Gang echte 3500rpm schafft, würde das ca echten 198km/h entsprechen!
Dann hätte dein Astra jetzt schon deutlich mehr als 110PS und das sogar , obwohl die serienmässigen 110 PS erst bei 3800 rpm anliegen sollen.
Da wird es wohl kaum noch eine Steigerung geben....
(Der 125PS, 1,7 CDTI hat ja nicht mal diese Höchstgeschwindigkeit.)
Der 110 PS Eco-Flex soll aber seine Höchstgeschwindigkeit von echten 188km/h, laut. techn . Angaben, nur im 5. Gang erreichen (und dann dürften auch ca 4000 rpm anliegen).
Ursachen bei dir m.E.:
Drehzahlmesser zeigt zu viel an oder es war eine Bergrunter bzw. Rückenwindtour.
Gruß
navec
Zitat:
Original geschrieben von Tachilis
mein neuer Astra ist jetzt etwa 2700 km gelaufen, steigt die angezeigte Vmax eigentlich noch weiter im verlaufe des einfahrens??? ich bin immernoch etwas vorsichtig, ich geb schonmal vollgas, aber weiß jemand von euch, wo ungefähr der drehzahlbegrenzer laut drehzahlanzeige anschlägt, da will ich nämlich eigentlich nicht dran landen, und mehr als 3500 umdrehungen schafft der Astra bisher nicht im 6ten Gang... wird wohl an den PS liegen (110) oder???Liebe Grüße
Michael
Hallo Tachilis,
mein 1,7 ecoflex hat jetzt 6600 km auf der Uhr.
Dein Motor wird sich noch weiter einfahren.
Die 1000 km Einfahrzeit sind meiner Meinung nach nicht die eigentliche Einfahrzeit sonder die Zeit die man warten muss bis man richtig Gas geben kann.
Mein FOH meinte das der Motor erst nach 5000 km auf das endgültige Motorprogramm geschaltet wird.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung das das Drehmoment und der Durchzug sich ca. alle 1000 km merklich verstärken.
Ob das noch etwas weitergeht weiß ich natürlich nicht.
Den Minimalverbrauch erreichen Autos in meist nach ca. 20000 km.
Ich meine auch das der Verbrauch bei genau 5000km deutlich gesunken ist. Mangels BC bin ich mir aber nicht wirklich sicher.
Aber ich habe es da zum ersten mal geschafft unter 5 Liter/100km zu verbrauchen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von navec
Hallo Michael,du hast ja einen Rennwagen!
Wenn dein Eco-Flex 110PS Astra mit der bekannten Sparübersetzung im 6. Gang echte 3500rpm schafft, würde das ca echten 198km/h entsprechen!
Dann hätte dein Astra jetzt schon deutlich mehr als 110PS und das sogar , obwohl die serienmässigen 110 PS erst bei 3800 rpm anliegen sollen.
Da wird es wohl kaum noch eine Steigerung geben....(Der 125PS, 1,7 CDTI hat ja nicht mal diese Höchstgeschwindigkeit.)
Der 110 PS Eco-Flex soll aber seine Höchstgeschwindigkeit von echten 188km/h, laut. techn . Angaben, nur im 5. Gang erreichen (und dann dürften auch ca 4000 rpm anliegen).
Ursachen bei dir m.E.:
Drehzahlmesser zeigt zu viel an oder es war eine Bergrunter bzw. Rückenwindtour.Gruß
navec
Ecoflex hat sich erledigt, hab also nur den normalen 110PSler... gab da probleme, ansonsten ist das auto so wie bestellt...
also nur 185 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit... und das dann nur im 5ten, wegen der großen übersetzung des 6ten gangs???
Ich werd die nächsten 10tkm mal abwarten...
Hallo Michael
Wie bin ich auf Eco-Flex gekommen? Da habe ich mich wohl völlig vertan.
Wenn du keinen Eco-Flex hast, sondern den normalen, aktuellen 1,7 CDTI mit 110PS verhält sich das anders:
Dieses Modell hat eine andere Achsübersetzung! (m.E. auch wesentlich besser für den Astra geeignet, als die Übersetzung des Eco-Flex)
Dann machen deine Angaben auch Sinn:
Dein Wagen soll die Höchstgeschwindigkeit von 185km/h im 6. Gang erreichen.
Echte 3500 rpm im 6. Gang entsprechen bei dem Normal-Modell ca echten 182km/h.
Wenn der noch ein paar tausend Kilometer mehr gefahren ist, wird der wohl in der Ebene auf echte 3600 rpm kommen (entsprechend echten 187 km/h (Lt. Tacho kann das natürlich auch durchaus 200km/h entsprechen)
Viel mehr wäre eher unwahrscheinlich.
Gruß
navec