Höchstgeschwindigkeit, Abstand, Bremsweg

Als Brummifahrer, gerade als Lenker eines 40-Tonner, weiß man wohl ganz genau, was die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Höchstgeschwindigkeit und Abstand sind und dass ein Sattelzug, auch wenn es ein fabrikneues Modell ist, einen etwas längeren Bremsweg hat.

Also hier meine Bitte:

Wenn ihr schon euren Begrenzer für die Landstraße auf 72 km/h stellt oder auch 75 km/h wie euer Kollege, der mich gerade beinahe abgeschossen hätte, dann haltet wenigstens etwas Sicherheitsabstand, vielleicht etwas mehr als 5 bis 10 Meter.

Macht mit dem Thread hier was ihr wollt, aber gefährdet zumindest auf der Straße nicht die anderen Verkehrsteilnehmer um sie im Nachhinein noch zu beschimpfen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du gefrustet bist weil ein Lkw fahrer Dich etwas in Bedrängnis gebnracht hat dann quarke Dich doch woanders aus!Was meinste wenn jeder Lkw Fahrer hier am Wochenende in eure Sparte kommen würde um sich über nen Pkw Fahrer zu beschweren der Ihn in eine Notsituation gebracht hat,dann wäre eure Sparte voll mit Beschwerden!

Wer weiß hast Du Dich mal gefragt ob Du nicht vielleicht auch ein wenig was Falsch gemacht haben könntest?
Gegenseitige Rücksichtnahme und mal ein wenig mehr Miteinander!

Kinderkram hier her zu kommen und zu heulen,wenn Du Bammel hast vor nem Lkw dann fahr mit der Bahn!

121 weitere Antworten
121 Antworten

@Vaneo3333
Bist Du auch so ein neuer Dorfpolizist?

@DanielVanAalst
Da liegst Du sehr richtig. Für das Führen von Fahrzeugen ist nicht nur die Fahrerlaubnis notwendig. Das Straßenverkehrsrecht fordert sogar konkret eine hinreichende körperliche und geistige Fitness vom Fahrzeugführer. Kritisch finde ich, dass dies nur bei Kraftfahrern auch überprüft wird.
Man kann auch den Führerschein abgeben, wenn man sich dem Führen von Fahrzeuge nicht mehr gewachsen fühlt oder man lässt es einfach sein - ich meine das Fahren.

@All
Wir haben hier die Dynamik auf öffentlichen Straßen schon mehrfach diskutiert. Leider ist es nicht leicht einen Konsens zu finden. Wer weiß schon als PKW-Fahrer, dass wir professionellen Fahrer aufgefordert sind, den Verkehrsfluss zu fördern?
Welcher PKW-Fahrer hat sich überhaupt mal mit den anderen Verkehrsteilnehmern auseinander gesetzt? Welche Regelungen für sie gelten oder wie die Fahrzeuge reagieren und steuerbar sind?

@LSirion
Es gibt auch PKW-Fahrer, die bemängeln, dass LKW's auf Landstraßen keine 100 km/h fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Wo war sein "Clue" das Du auf einmal Zicken machst???

Den "Clue" hätte er daher haben können, dass ich nunmal Tacho 80 fuhr.

Ist das normal für einen PKW? Was hat der vor? Wer sitzt da überhaupt am Steuer?

Fragen über Fragen, die man sich am Steuer eines 40-Tonner und in seinem Arbeitsumfeld stellen könnte oder sollte. Wer hat die Erfahrung am Steuer?

Gepennt hat der nicht, das garantiere ich dir. Der hat mich gesehen und es darauf angelegt.
"Entweder der fährt jetzt schneller"... hat er sich gedacht... "oder..."

Und genau in diesem Moment kam der Blinker und die Bremsleuchte.

Aber ich habe es nicht darauf angelegt, dass ich unter ihm lande, wie du es mir da unterstellst. Denn dann würde ich hier nicht sitzen...

Und was ich mich ja immernoch frage, was mir auch von euch niemand beantwortet hat bisher:

War die Intention des LKW-Fahrers wirklich eine Nötigung?
Oder ist das Standardverhalten ohne böde Absicht...

So wie es die meisten Schnellfahrer auf der Autobahn ausdrücken, wenn man sie im Nachhinein fragt:

Der war plötzlich da... Der fuhr ja nicht weg... Was sollte ich sonst machen?

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

@LSirion
Es gibt auch PKW-Fahrer, die bemängeln, dass LKW's auf Landstraßen keine 100 km/h fahren!

Da gehöre ich nicht dazu und will auch nicht mit denen, die dann auch meist mit Tacho 120 km/h angeflogen kommen, über einen Kamm geschert werden.

Danke!

Edit:

Vielmehr ist es doch so, dass man LKW, die Tacho 80 fahren, schon kaum mehr überholen kann. Dann hängt man also hinter dem LKW und ärgert sich, dass man nur 80 fahren kann...

Ich übrigens nicht. Hinter einem LKW fühle ich mich sicher, Fenster runter, je nach Geschwindigkeit 25 bis 35 m Abstand und Durchatmen. Niemand, der einen mit 120 über die Landstraße scheuchen will...

Bloß blöd, wenn von hinten ein schnellerer LKW kommt. Dann wird es meist ungemütlich...

LOL ich find die Diskussion so blöd wie Kacke auf dem Brot! Ehrlich!

Überlegt Euch mal folgendes, danach ist das Thema gleich durch:

-Jeder hat mal einen schlechten Tag
-Jeder hat schonmal ein Mist gemacht (beim einen ohne Folgen, bei anderen mit Folgen)
-Jeder hat nach einer kritischen Situation gedacht, mensch war ich blöd. Mach sowas nicht noch mal.
-Es gibt überall blöde Leute. PKW, LKW, Fahrrad, Moped, Fussgänger, Menschen!....
-Nicht alles was nach einem Idiot aussieht ist gewollt passiert.
-Vielleicht hat er was studiert oder private Probleme. Die gehören nicht mit in die Hütte aber passiert isses trotzdem.

Bin mir sicher das es einen Grund dafür gab auch wenn es sinnlos war. Jeder macht Fehler. Bevor Ihr da spekuliert und diskutiert lasst es doch sein. Zu einem Schluss kommt Ihr ja eh nicht. Nehmt Euch die Punkte oben zu Herz und dann ist gut.

Geht schlafen es ist schon halb neun gewesen! 😁😁😁😁😁😁 *spass*

Ähnliche Themen

So seh ich das auch.

Menschen machen manchmal Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Und was ich mich ja immernoch frage, was mir auch von euch niemand beantwortet hat bisher:

War die Intention des LKW-Fahrers wirklich eine Nötigung?
Oder ist das Standardverhalten ohne böde Absicht...

Mach' Dir bewusst, wieviele Entscheidungen ein LKW-Fahrer MEHR zu treffen hat, als Du im Pkw. Schnell hast Du die Frage beantwortet.

Weil ich schon in einem anderen Thread über Nötigung geschrieben habe: Die Grenze zur Nötigung ist fließend und muss individuell beantwortet werden. Hierzu ist erst einmal die Frage zu beantworten: Hat er den Abstand mit Absicht verringern lassen, um auf Dich zu wirken? Und: War es Gewalt?
Aus den bisherigen Schilderungen würde ich ersteres schon in Frage stellen wollen. Außerdem ist davon auszugehen, dass er nicht beschleunigt, sondern lediglich die Geschwindigkeit beibehalten wird, womit die zweite Frage zu verneinen wäre.
Man muss unterscheiden: Nötigung ist ein Straftatbestand. Unzureichender Sicherheitsabstand ist ein Verkehrsdelikt. Um aus einem Verkehrsdelikt ein Straftatbestand zu machen, muss schon mehr als nur das Verkehrsdelikt passieren.
Letztendlich wird es eine Frage der individuellen Bewertung sen.

@ LSirion und "the Gang"

a.) LS ich glaube echt das Du das falsch machtst!
Mir gehts bei Dir nicht um den einen Fall, ich versuche Dir zu erklären wie man die Brummi's SICHER anhält, egal wo und egal wenn...

Ich verlangsame meine Fahrt Tag ein Tag aus in Front schwerer Hauber, ich mache das aber echt so das die das merken....

Ganz egal was einige hier sagen, bei mir kommt erst das Aufleuchten der Bremslichter, auch OHNE Verlangsamung meiner Geschwindigkeit, das ist der "Wecker" dann kommt Blinker...

@ Gang

Es ist mir echt Rotz Wurscht ob ihr Schnell irgendwo hinwollt!
Es ist mein gutes Recht mitten auf der Landstrasse anzuhalten und die Blüten eines Apfelbaumes zu zählen! Wie lange ihr da sitzt ist mir auch Wurscht!
Get out and smell the Roses damn it!

Aber wenn ich das mache ist es keine Überraschung...

Wenn ich selber LKW fahre überrenne ich Grundsätzlich nur Goggos in denen keine Kinder unter 12 sind. Mann ist doch auch "a Mensch" oder nicht?

Gruss, Pete 🙂

Es ist auch oft genug so, das sich die Fahrer von "dicken Autos" einbilden ihnen gehöre die straße... Da hatte ich letztens auch einen cayenne vor mir, der meinte mit 150 dauerhaft lnks zu fahren, auch wenn rechts immer wieder 500m platz war.

Viele fahrer sind halt einfach ignorant....

Und natürlich versucht man mit nahem auffahren den vordermann dazu zu bringen nah aufzufahren, weil man halt einfach nicht einsieht, warum man als pkw fahrer auf der landstraße wo 100 ist 70 fährt. Und für den LKW fahrer ist es auch nciht problematich nah aufzufahren, weil man ja ncihts vor sich hat, was die sicht einschränkt... andersrum für dich...

Zitat:

Original geschrieben von peach82

LOL ich find die Diskussion so blöd wie Kacke auf dem Brot! Ehrlich!

Überlegt Euch mal folgendes, danach ist das Thema gleich durch:

-Jeder hat mal einen schlechten Tag
-Jeder hat schonmal ein Mist gemacht (beim einen ohne Folgen, bei anderen mit Folgen)
-Jeder hat nach einer kritischen Situation gedacht, mensch war ich blöd. Mach sowas nicht noch mal.
-Es gibt überall blöde Leute. PKW, LKW, Fahrrad, Moped, Fussgänger, Menschen!....
-Nicht alles was nach einem Idiot aussieht ist gewollt passiert.
-Vielleicht hat er was studiert oder private Probleme. Die gehören nicht mit in die Hütte aber passiert isses trotzdem.

Bin mir sicher das es einen Grund dafür gab auch wenn es sinnlos war. Jeder macht Fehler. Bevor Ihr da spekuliert und diskutiert lasst es doch sein. Zu einem Schluss kommt Ihr ja eh nicht. Nehmt Euch die Punkte oben zu Herz und dann ist gut.

Geht schlafen es ist schon halb neun gewesen! 😁😁😁😁😁😁 *spass*

Ich seh' das etwas anders. Der TE hatte ein Erlebnis, welches er nicht allein verarbeiten kann. Er könnte sich jetzt mit seinesgleichen am Stammtisch treffen und ein kontraproduktives Ergebnis finden. Das hat er nicht gemacht. Er setzt sich mit den Leuten auseinander, welche ebenso ein Fahrzeug lenken, von welchem er sich bedroht gefühlt.

Durch den Konsens lernt er dazu und erweitert seinen Blickwinkel. In Zukunft wird er sich mehr Gedanken, um die Dinosaurier auf der Straße machen und womöglich seine Handlungen dahingehend überprüfen. Das wäre echt ein Fortschritt, der beiden Seiten hilft.

Ich denke mal hier sind einfach ein paar unglückliche umständände zusammen gekommen.

Nötigung ist etwas anderes. z.b. du Fährst von einer Kreuzung los und ein LKW schiebt dich an.

Der LKW Fahrer hat den LKW rollen lassen und warscheinlich etwas gepennt. Du hast zu spät verzögert um abzubiegen. In folge dessen ist der LKW dir etwas zu nahe gekommen. Wir waren nicht dabei und wir können auch nicht sagen ob das 5 Meter, 15 Meter oder 25 Meter Abstand waren. Absicht war es mit Sicherheit nicht.

Hack das ganze unter alltäglicher Situation ab, sowas passiert öfters mal im Strasenverkehr, einer pennt immer, und sowas ist auch jedem schonmal selber passiert, egal ob er der jenige war der gepennt hat oder der abbiegen wollte.

@ ScaniaChris

Zustimm! 🙂 🙂 🙂

Dorfpolizisten aka Petzten ...

ich mag sie nicht.. die kann ich der Schule schon nicht ab.. die bekommen immer auf die Mütze

@Chris

Mag sein aber Ihr könnt ruhig weiter diskutieren, für mich ist hier definitiv schluss.

Ich hab oben alles gesagt. 

Falls euch das Thema hier langweilig wird

http://www.motor-talk.de/.../...sst-nicht-ueberholen-t2316985.html?...

Klar war das eine Situation, welche alltäglich passieren kann. Nicht umsonst gibt es die Forderung nach gegenseitiger Rücksichtnahme. Dies hier ist ein Beispiel. Wer weiß aber schon, dass dies ein Beispiel ist?

Schon die Frage nach Nötigung zeigt, dass dies nicht so eingestuft wurde! Wir sind hier in der Lage, konkret daran zu arbeiten und es entsprechend darzustellen. Wenn Du diese Gelegenheit nicht nutzt, darfst Du auf der anderen Seite aber auch nicht als Führer eine Nutzfahrzeuges darüber schimpfen, wenn es so nicht aufgenommen wird.

Deine Antwort