ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Höchstgeschwindigkeit, Abstand, Bremsweg

Höchstgeschwindigkeit, Abstand, Bremsweg

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 15:53

Als Brummifahrer, gerade als Lenker eines 40-Tonner, weiß man wohl ganz genau, was die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Höchstgeschwindigkeit und Abstand sind und dass ein Sattelzug, auch wenn es ein fabrikneues Modell ist, einen etwas längeren Bremsweg hat.

Also hier meine Bitte:

Wenn ihr schon euren Begrenzer für die Landstraße auf 72 km/h stellt oder auch 75 km/h wie euer Kollege, der mich gerade beinahe abgeschossen hätte, dann haltet wenigstens etwas Sicherheitsabstand, vielleicht etwas mehr als 5 bis 10 Meter.

Macht mit dem Thread hier was ihr wollt, aber gefährdet zumindest auf der Straße nicht die anderen Verkehrsteilnehmer um sie im Nachhinein noch zu beschimpfen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 15:58

Wenn Du gefrustet bist weil ein Lkw fahrer Dich etwas in Bedrängnis gebnracht hat dann quarke Dich doch woanders aus!Was meinste wenn jeder Lkw Fahrer hier am Wochenende in eure Sparte kommen würde um sich über nen Pkw Fahrer zu beschweren der Ihn in eine Notsituation gebracht hat,dann wäre eure Sparte voll mit Beschwerden!

Wer weiß hast Du Dich mal gefragt ob Du nicht vielleicht auch ein wenig was Falsch gemacht haben könntest?

Gegenseitige Rücksichtnahme und mal ein wenig mehr Miteinander!

Kinderkram hier her zu kommen und zu heulen,wenn Du Bammel hast vor nem Lkw dann fahr mit der Bahn!

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 19. Juni 2009 um 15:58

Wenn Du gefrustet bist weil ein Lkw fahrer Dich etwas in Bedrängnis gebnracht hat dann quarke Dich doch woanders aus!Was meinste wenn jeder Lkw Fahrer hier am Wochenende in eure Sparte kommen würde um sich über nen Pkw Fahrer zu beschweren der Ihn in eine Notsituation gebracht hat,dann wäre eure Sparte voll mit Beschwerden!

Wer weiß hast Du Dich mal gefragt ob Du nicht vielleicht auch ein wenig was Falsch gemacht haben könntest?

Gegenseitige Rücksichtnahme und mal ein wenig mehr Miteinander!

Kinderkram hier her zu kommen und zu heulen,wenn Du Bammel hast vor nem Lkw dann fahr mit der Bahn!

Zitat:

Auszug aus der Straßenverkehrsordnung (StVO)

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Punkt 1: Gegenseitige Rücksichtnahme. Von den wenigsten PKW-Fahrern wirklich gegeben. In Deutschland ist man der Meinung, dass alle anderen Fahrzeuge vor NFZ Vorfahrt haben. - Zur gegenseitigen Rücksichtnahme gehört auch, dass man die anderen Verkehrsobjekte und ihre Eigenschaften kennt.

Punkt 2: Keine Gefährdung von Anderen. Kein Tag vergeht, ohne dass ich mind. einmal das Fehlverhalten eines PKW-Fahrers ausbügeln muss, damit kein großer Unfall entsteht. Das geht nicht nur mir so.

Punkt 3: (erst am letzten Sonntag wieder auf einem Geburtstag besprochen) Der PKW-Tacho ist ungenau. Er zeigt regelmäßig mehr an, als tatsächlich gefahren wird. Die Tachos im LKW sind geeicht. Davon ab, haben die meisten LKW-Fahrer ein Navigationsgerät in welchem sie die tatsächliche Geschwindigkeit anhand des GPS-Signals erkennen können. Zeigt Dein PKW-Tacho 75 an, fährst Du tatsächlich kaum mehr als 60 km/h.

Punkt 4: Ein LKW steht einem PKW in Sachen Bremsweg kaum etwas nach. Viele PKW haben in dem Geschwindigkeitsbereich einen längeren Bremsweg. Während PKW nur ein Bremssystem haben, verfügen die meisten über drei!

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 16:11

Passt doch!

Im speziellen an steffen8585:

Schreib in diesen Thread was du willst und schieb die Schuld auf den anderen.

Machst du das auch so auf der Straße? Na wunderbar.

Und wenn dir der Thread nicht gefällt, dann antworte eben nicht darauf, dann verschwindet er sehr schnell von der Bildfläche. Wollen wir das alle zusammen ausprobieren, mal sehen ob das klappt!

Nächstes mal rufe ich eben die Polizei, dann können die einmal die Tachoscheiben kontrollieren...

Einmal sehen wer vielleicht etwas falsch gemacht hat...

PS:

Klar ist man etwas gefrustet, wenn ein 40 Tonner fast hinten anklopft.

Also dann noch viel Spaß und bloß nicht selbst frusten lassen.

Nichts besseres zu tun als in Motor-Talk über einen sinnlosen Thread zu beschweren?

Edit:

Das mit dem Bremsweg möchte ich nicht ausprobieren. Aber wenn ihr LKW-Fahrer euch einbildet, dass ihr genauso zum Stehen kommt wie alle anderen, dann macht eben weiter so.

Es kann durchaus sein, dass Du möglicherweise sogar durch den LKW-Fahrer genötigt wurdest. Das will hier keiner in Abrede stellen. Verlange aber nicht von uns, dass wir uns den Schuh anheften, nur weil Du hier schreibst. Oft reicht das Wissen von PKW-Fahrern nicht aus, um die Situation tatsächlich zu beurteilen. Das fängt an, von unzureichendem Wissen über die Straßenverkehrsregelungen, über die mangelnden Kenntnisse der Eigenschaften des eigenen Fahrzeugs und der des anderen Fahrzeuges, bis nicht zuletzt der Angst vor NFZ.

Auf dem erwähnten Geburtstag hat wieder mal jemand behauptet, dass LKW's 100 und gar 110 km/h fahren könnten! Das ist hausgemachter Unfug!

Beim nächsten Mal rufst Du einfach die Polizei. Wir LKW-Fahrer machen das dann auch jedes mal! Mal sehen, wann Du den ersten Strafzettel bekommst.

am 19. Juni 2009 um 16:17

Mensch sage mal hast du einen am Keks?Meinst Du allen Ernst Du kannst hier nen Streit vom Zaun ziehen und Dir die Hände reiben?Vergiß es!Täglich hat ein Lkw Fahrer genug Sorgen da muß er sich nicht noch am Wochenende mit so einem Eiergesülze beschäftigen.Wohl ganz vergessen das der Lkw der Dich vllt auch schonmal in Bedrängnis gebracht hat Dir das bringt was Du brauchst?Das da oben drin auch nur ein Mensch sitzt so wie Du es bist!Der denkt,handelt,fühlt,vergißt und auch oftmals unter Druck steht!

Mensch dann fahre zu Polizei und mache ne Anzeige ist dein Recht als freier Bürger!

Aber wenn man deine Beiträge so liest dann scheinst Du eh so ein kleiner Schlauer Stenkerhammel zu sein?!

am 19. Juni 2009 um 16:20

Mein Gott Du armes kind der Finsternis,hast wohl keine Frau die Dir Abends zuhört wie dein Tag war?Na kann Ich auch verstehen!!!!

Von mir aus kannst Du mich vollsülzen,da wo Ich gerade hinp***** sollteste mal Fahren,dann würdeste ne Herzattake bekommen...

Mach ma weiter...

Bringen wir doch das Thema wieder auf einen sachlichen Weg:

@LSirion

Wie lange ist der reale Bremsweg Deines PKW aus einer Geschwindigkeit von 70 km/h? Bitte schreib' uns auch, mit welchem Fahrzeug Du unterwegs bist, damit wir das überprüfen können.

am 19. Juni 2009 um 16:24

Ohhhh hat das Kleine Tucktuck ausgemacht?Waren die bösen Lkw Leute nebst auch in der Unwirklichen Welt böse zu Ihm!!!!!

Mutti

am 19. Juni 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Bringen wir doch das Thema wieder auf einen sachlichen Weg:

@LSirion

Wie lange ist der reale Bremsweg Deines PKW aus einer Geschwindigkeit von 70 km/h? Bitte schreib' uns auch, mit welchem Fahrzeug Du unterwegs bist, damit wir das überprüfen können.

Mit so einem Menschen kannst Du nicht Sachlich reden weil er nur das Böse sieht und es garnicht aus der anderen Sichweise nur Annähernd sich anhören möchte!Nur seine kleine Welt mit 75Km/h Blümchen und Bienchen rauschen sanft an Ihm vorbei....da paßt nen Lkw schlecht rein.Lese Doch mal wie er über die BAB fährt dann weißte Bescheid!

Wenn du gleichgesinnte suchst und über böse LKW Fahrer herziehn willst, dann stell den Thread ins Sicherheitsforum, da sind mehr gleichgesinnte.

Fakt ist das alles nur Menschen sind. Es gibt genau so unfähige LKW Fahrer wie PKW Fahrer.

Bist du wirklich Schuldenfrei? Hast du noch nie jemanden die Vorfahrt geklaut, geschnitten, behindert, bedrängt, provoziert, ausgebremst usw??? Bist du der eine Perfekte Fahrer der nie Fehler macht?

P.s. ein Aktueller LKW hat bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h einen Bremsweg von etwas über 30 Meter.

Es war nicht meine Absicht, mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Das ist es nicht wert!

Sicherlich können nicht nur die Kraftfahrer von dem Schrott berichten, den viele PKW-Fahrer zusammen fahren.

Und wie schon erwähnt: Dem Typen auf der Geburtstagsparty war es nicht auszubringen, dass ein LKW gar keine 110 km/h fahren kann, obwohl drei Kraftfahrer da waren, die ihm das erklärt haben.

Man muss sich halt bewusst sein, dass die Fahrerlaubnis weder ein Reife- noch ein Wissenzeugnis ist. Es berechtigt nur dazu, ein Fahrzeug lenken zu dürfen.

am 19. Juni 2009 um 16:38

Ach der möchte doch nur etwas Aufmerksamkeit und hier dann seine Symphatieträger noch miteinladen die Lkw Sparte mischen wir schon auf!

Lächerlich!

am 19. Juni 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

Nächstes mal rufe ich eben die Polizei, dann können die einmal die Tachoscheiben kontrollieren...

Einmal sehen wer vielleicht etwas falsch gemacht hat...

.

.

. 

Hast Du völlig Recht, mach das beim nächsten Mal.

Falls es Dir regelmässig passieren sollte würde ich mich fragen ob es nicht vielleicht an Dir liegen könnte.

 

Nur wenn wir LKW Fahrer uns jedesmal über die dummen Autofahrer aufregen würden, hätten wir viele Herzinfarkte hier. Der LKW ist nicht so einfach in der Handhabung wie ein PKW. Das es schwarze Schafe gibt ist wohl klar, im PKW wie auch im LKW.

 

Ich war bei Dir nicht dabei aber grundsätzlich vermisse ich ein wenig den Respekt der Autofahrer gegenüber dem LKW. Viele fahren da noch so schnell hinten durch oder zwängen sich noch rein damit der LKW kein Platz mehr zum rangieren hat. Wenn er dann was sagt motzt der falsche PW Fahrer noch blöd rum.

 

Es gibt PKW u. LKW Idioten aber meiner Ansicht nach sin die Autofahrer von heute nicht mehr so respektvoll.

Das war vergangenen Samstag in Georgia USA nahe Savanha I95 NB.

Der Explorer wollte mit gewalt uber drei Spuren um die Ausfahrt nicht zu verpassen. Die Ausfahrt hat er bekommen. ROLLEND.

Zum Gluck sind keine Verkehrsteilnehmer Geschadigt worden durch die RUCKSICHTSLOSE Fahrweise.

073
075
078
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Höchstgeschwindigkeit, Abstand, Bremsweg