ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW fährt rücksichtslos und lässt nicht überholen

LKW fährt rücksichtslos und lässt nicht überholen

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:26

In letzter Zeit ist mir immer öfter aufgefallen das es LKW- Fahrer gibt die fahren als wären sie alleine....

Folgendes ist passiert:

Ich fahre schön gemütlich von der Arbeit nach Hause, da die Strecke zum überholen die meiste Zeit ziemlich beschissen ist muss man das Glück quasi am Schopf packen und schnell machen wenn die Strecke es mal zulässt.

So jetzt fährt mal wieder ein LKW vor mir und als die Gelegenheit endlich mal günstig schien setzte ich den Blinker links und zog raus, ich beschleunigte und als ich etwa die Mitte des LKW´s erreicht hatte fing der auf einmal an in der Mitte zu fahren bzw. mehr in der Mitte als rechts. So da die Straße nicht gut ausgebaut war und ziemlich schmal ist wurde bei mir sehr schnell der Platz knapp.

Ich hupte also und gab ihm Lichthupe bis er begriff das da ja noch einer neben ihm ist. (Man hätte sich auch an der sehr langen Schlange hinter ihm denken können das es da sicher einige Autos gibt die überholen wollen)

Wie auch immer mit nem Schrecken bin ich dann doch noch mal heil vorbeigekommen.

Tja und am nächsten Tag wieder genau das gleiche blos ein anderer LKW und ich wollte erst ausscheren und vorbei ziehen als der ******** auf einmal wieder/auch mehr mittig als rechts fährt. Hupe und Lichthupe zeigten keine Wirkung er fuhr ohne Reaktion weiter mittig, erst als der Gegenverkehr kahm zog er wieder nach rechts. Ich musste die ganzen 25km mit 60 hinter dem Hertukern bis er endlich abbog!!

Ich für mein Teil finde es einfach nur scheiße wenn ma so rücksichtslos fährt...

So das wollt ich endlich mal loswerden was sagt ihr dazu erlebt ihr solche Situationen auch regelmäßig?

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 18:34

Ja da wie du schreibst die Straße sehr schmal ist und schlecht ausgebaut, vieleicht noch einpaar Spurrillen hat, schwankt so ein LKW schon mal etwas hin und her. Bei einem Unfall in der von dir beschrieben Situation hast du immer die schlechteren Karten schuld ist immer der, der Überholt. Denke daran die LKWs sind auch für dich unterwegs.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten
am 19. Juni 2009 um 18:34

Ja da wie du schreibst die Straße sehr schmal ist und schlecht ausgebaut, vieleicht noch einpaar Spurrillen hat, schwankt so ein LKW schon mal etwas hin und her. Bei einem Unfall in der von dir beschrieben Situation hast du immer die schlechteren Karten schuld ist immer der, der Überholt. Denke daran die LKWs sind auch für dich unterwegs.

am 19. Juni 2009 um 18:37

Na ja wenn man telefoniert, Zeitung liest oder sich die Fußnägel schneidet, ist es besser man fährt in der Mitte der Straße. Dann hat man noch Platz zum ausweichen für den Fall der Fälle. :D

Spässle gemacht.

Du schreibst die Straße war nicht gut ausgebaut war. Vielleicht ein Grund mehr in der Mitte zu fahren.

Gruß

Frank

am 19. Juni 2009 um 18:49

Genau so sieht es aus wenn du mit nem 40 tonne rauf den losen Randstreifen kommst geht es ab in den Graben. Und weil der LKW auch für dich fährt bleibt man schön dahinter und überholt wenn es die Straßen und Sichtverhältnise zulassen.

am 19. Juni 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Na ja wenn man telefoniert, Zeitung liest oder sich die Fußnägel schneidet, ist es besser man fährt in der Mitte der Straße. Dann hat man noch Platz zum ausweichen für den Fall der Fälle. :D

Spässle gemacht.

Du schreibst die Straße war nicht gut ausgebaut war. Vielleicht ein Grund mehr in der Mitte zu fahren.

Gruß

Frank

Mit solchen Anschludigungen wie du sie oben nennts währe ich mal ein bisschen vorsichtig. Das sind so dinger die man im Fernseher sieht. Oder sei mal ehrlich hast du schonmal einen LKW Fahrer gesehen der sich die Fußnägel schneidet oder Bildzeitung liest. Wir haben in unseren LKW alle eine Freisprecheinrichtung incl. Multifunktionslenkrad. Aber ich sehe jeden Tag hunderte PKW Fahrer die in der Baustelle wo 60 oder 80 ist mit 100 -120 sich an zwischen LKW und Leitplanke vorbei quetschen einige sogar mit Handy am Ohr. Das daraf man dann oder wie.

Zitat:

Original geschrieben von r3d3

was sagt ihr dazu erlebt ihr solche Situationen auch regelmäßig?

schonmal selbst lkw gefahren? wohl nicht!

ebenso wie es bei pkw fahrer geistige tiefflieger gibt, gibts die auch bei lkw fahrern!

und es nicht nur ein lkw fahrer war, sondern zwei die an derselben stelle würde ich darauf tippen, das die mittig fahren um nicht in spurillen zu geraten....

am 19. Juni 2009 um 19:03

oh mann immer die Lkw Fahrer ich kann es nicht mehr hören und komischerweise schreien immer die die noch nie gefahren sind bzw höchstens mal Sprinter fahren

Also wenn ich so eine Situation Regelmäsig erleben würde, würde ich mich fragen ob das ganze nicht an mir liegt.

Wenn die Straße so schlecht ist das der LKW mehr als die hälfte braucht um gerade aus zu fahren, dann würde ich da nicht überhohlen, vorallem wenn sowas öfters vorkommt das es eng wird.

 

Was ich aber immer wieder lustig finde, überhohlen, neben dem lkw herfahren, angst bekommen und in panik geraten.

Da du ja noch nicht im grünstreifen warst und du keinen schaden am Auto hast, war die Straße wohl breit genug um vorbei zu kommen, auch wenn nur 5cm zwischen Spiegel und Lkw sind. Zum schnelleren überhohlen hilft es auch das rechte Pedal bis zum Anschlag durchdrücken, günstiger weise schaltet man vorher noch ein oder zwei Gänge zurück.

Man sollte halt wissen wie breit sein Auto ist, wie breit ein LKW ist und wie breit die Straße ist. Wenn man dann meint mit der Brechstange überhohlen zu müssen ist man selber Schuld, der LKW kann sich nicht in Luft auflösen, vorallem wenn Bodenwellen, ein Hinderniss oder sonst was kommt.

Der einzige der rücksichtslos gefahren ist, ist der der überhohlt hat.

am 19. Juni 2009 um 19:09

So sieht es aus...

Dauernd wird sich über die LKWs aufgeregt...

Dabei haben fast alle von denen keine Ahnung wie sich sowas fährt...

Gerade in den engen 2 Spurigen Baustellen wird sich immer schön an den LKWs vorbei gedrückt und sich dabei aufgeregt das der Brummi nicht mehr platz macht...

Eine größere Spurrille und das Teil kommt euch entgegen ohne das der LKW Fahrer großartig was dagegen machen kann. Dann ist das gejammer groß wenn euer Auto zwischen Planke und LKW klemmt.

Genauso wie auf schmalen schlecht ausgebauten Straßen, am besten am Rand noch schön ausgefahren und mit ordentlich Spurrillen...

Ein LKW fährt dann wie ein Zug auf Schienen in diesen Spurrillen entlang, auf schmalen Straßen dann zu versuchen dort raus zu fahren um näher an den Strassenrand zu kommen das jemand überholen kann ist sehr aufregent, weil der LKW immer wieder in diese Spurrillen rein zieht und man sich im Führerhaus fühlt wie auf einer Schaukel...

Fahrt wenn ihr die gelegenheit habt wenisgtens mal in einem LKW mit und beobachtet die PKW fahrer... Ihr werdet ein ganz anderes Bild von da oben haben...

...ich kenn das poblem nicht...kann also nur vermuten...

...lkw's gibts auch bei uns...auch auf weniger gut ausgebauten strassen...zur seite fährt niemand, nur weil ich schneller will...hmm...ich wills mal so sagen...bei meinem mopped, das mich jeden tag, bei wind und wetter zur arbeit bringt...ziehe ich einfach an den lkw's vorbei..sollten die jemals auf die idee gekommen sein zur mitte zu ziehen?...allerhöchstens hinter mir...so schnell können die garnicht lenken...;)

...aber mal im ernst...bei der riesenschlange hinter dem lkw hast du doch massig zeugen...nummer notieren (die der zeugen und des lkw's) und anzeigen, wenns denn wirklich gefährlich gewesen ist...es geht ja nicht nur um dich?...

am 19. Juni 2009 um 19:11

§ 5 StVO

Überholen

I. (Allgemeine Verkehrsregeln)

 

(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:

 

1. bei unklarer Verkehrslage

 

 

 

KG Berlin v. 04.06.1987:

Eine unklare Verkehrslage im Sinne von StVO § 5 Abs 3 Nr 1 liegt vor, wenn der überholende nicht verläßlich beurteilen kann, was der vorausfahrende Verkehrsteilnehmer sogleich tun werde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von xjr-peter

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Na ja wenn man telefoniert, Zeitung liest oder sich die Fußnägel schneidet, ist es besser man fährt in der Mitte der Straße. Dann hat man noch Platz zum ausweichen für den Fall der Fälle. :D

Spässle gemacht.

Du schreibst die Straße war nicht gut ausgebaut war. Vielleicht ein Grund mehr in der Mitte zu fahren.

Gruß

Frank

Mit solchen Anschludigungen wie du sie oben nennts währe ich mal ein bisschen vorsichtig. Das sind so dinger die man im Fernseher sieht. Oder sei mal ehrlich hast du schonmal einen LKW Fahrer gesehen der sich die Fußnägel schneidet oder Bildzeitung liest.

Wieso vorsichtig? Da die (möchtegern) Reporter ja in begleitung der Pozelei unterwegs sind, ist mit den Fernsehbilder ja wohl bewiesen, dass es so etwas gibt.

Und Fußnägel schneiden habe ich noch nicht gesehen. Aber mal eben am Laptop rumfummeln sehe ich öfter.

am 19. Juni 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Zitat:

Original geschrieben von xjr-peter

 

Mit solchen Anschludigungen wie du sie oben nennts währe ich mal ein bisschen vorsichtig. Das sind so dinger die man im Fernseher sieht. Oder sei mal ehrlich hast du schonmal einen LKW Fahrer gesehen der sich die Fußnägel schneidet oder Bildzeitung liest.

Wieso vorsichtig? Da die (möchtegern) Reporter ja in begleitung der Pozelei unterwegs sind, ist mit den Fernsehbilder ja wohl bewiesen, dass es so etwas gibt.

Und Fußnägel schneiden habe ich noch nicht gesehen. Aber mal eben am Laptop rumfummeln sehe ich öfter.

Ja richtig am Laptop rum fummeln ist erlaub. Das ist das Navi vom LKW

Zitat:

Original geschrieben von xjr-peter

 

Ja richtig am Laptop rum fummeln ist erlaub. Das ist das Navi vom LKW

Ja, ne, is klar.

Und mit dem Web&Walk Stick mit Flatrate ein wenig ICQ und dann noch ein paar Filme schauen.

Ich kenne die Burschen. Ich lasse am Tag zwischen 20 und 30 LKW verladen und die Jungs erzählen gerne von ihren Heldentaten.

am 19. Juni 2009 um 19:31

Was manche Leute im Auto machen ist ja auch nicht immer besser oder?

Kann dazu sagen hab auch einen Laptop auf dem Armaturenbrett stehen.

Daran angeschlossen ist ein GPS Empfänger und mit der Maus bediene ich mein Microsoft Auto Route.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. LKW fährt rücksichtslos und lässt nicht überholen