Höchstgeschwindigkeit 530i N53 6-Gang Automatik: in welchem Gang erreicht man Vmax?
Hi,
heute war die Autobahn so leer, dass ich das erste Mal Platz und Muße hatte, die Vmax. meines 530i E61 2009 zu testen.
Aber: nicht erreicht!
Bei 226 km/h laut HUD war im 6. Gang Schluss.
Ich habe manuell geschaltet und bin bei ca. 5.500 U/Min. in den 6. Gang und dann wird es zäh.
Erreicht das Auto seine Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang? Um das noch mal zu testen, fehlte der Platz.
Beste Grüße
30 Antworten
Mein E61 530d LCI (235PS) ist in den Papieren mit 245km/h angegeben.
Die erreicht er nicht, jedenfalls nicht mit 245ern rundum.
Er läuft in der Ebene ohne Wind im 6.Gang laut Tacho 235, das sind nach TomTom "GPS-echte" 223 km/h.
Und Im 5.Gang dreht der fürchterlich und läuft bei pedal-to-the-metal zähe Tacho 245, also 10 km/h mehr. Das sind dann "GPS-echte" 233 km/h.
Also "echte" 12 km/h weniger als angegeben.
Ich kann damit leben. Kaum ein Fahrzeug ist serienmäßig tatsächlich so schnell wie angegeben.
Das war früher so und ist heute nicht anders.
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 12. Mai 2015 um 11:08:07 Uhr:
Kaum ein Fahrzeug ist serienmäßig tatsächlich so schnell wie angegeben.
Das war früher so und ist heute nicht anders.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die erreicht er nicht, jedenfalls nicht mit 245ern rundum.Er läuft in der Ebene ohne Wind im 6.Gang laut Tacho 235, das sind nach TomTom "GPS-echte" 223 km/h.
Und Im 5.Gang dreht der fürchterlich und läuft bei pedal-to-the-metal zähe Tacho 245, also 10 km/h mehr. Das sind dann "GPS-echte" 233 km/h.
Also "echte" 12 km/h weniger als angegeben.k-hm
Selten, dass mal jemand zugibt, dass sein Auto nicht 275 km/h fährt.
Ich war bei mir nur etwas erschrocken, weil er eben trotz 272 PS in die unsichtbare Gummiwand fuhr.
Letztlich ist das Vmax Ding sowieso akademisch. In NRW ergibt sich höchstselten die Gelegenheit zum Vollgasfahren.
Danke für eure Antworten
Zitat:
Die erreicht er nicht, jedenfalls nicht mit 245ern rundum.Er läuft in der Ebene ohne Wind im 6.Gang laut Tacho 235, das sind nach TomTom "GPS-echte" 223 km/h.
Also "echte" 12 km/h weniger als angegeben.
Ich kann damit leben. Kaum ein Fahrzeug ist serienmäßig tatsächlich so schnell wie angegeben.
Das war früher so und ist heute nicht anders.k-hm
Hi,
dann stimmt irgendetwas nicht mit deinem Motor oder er streut nach unten, was nicht oft vorkommt, aber eben vorkommen kann.
Ich kenne so gut wie KEIN Auto, was nicht mindestens die "echte" eingetragene Vmax erreicht.
Alles was ich bisher gefahren bin, hat die Vmax immer mind. mit ein paar KMH überschritten. Teilweise sogar um 15kmh GPS gemessen.
Da du schreibst, das dein 530d mit 245kmh angegeben ist, muss es ein Schalter sein.
Zum Vergleich, ich fahre einen 530d LCI mit Sportautomatik und 245/40/18 rundum. Dieser ist mit 243kmh angegeben.
Bin eben von Güstrow nach Berlin "Tacho" 251kmh gefahren was laut GPS 244kmh waren. Also 7kmh Differenz und die eingetragene Geschwindigkeit erreicht. Ich habe ihn aber auch schon bei "Tacho" 257kmh gehabt, womit ich quasi echte 250kmh angekratzt habe.... leider ohne Bild. Im Anhang habe ich aber noch ein Bild mit ca. Tacho 255kmh. Alles im 6.Gang gefahren
Also das deiner "nur" Tacho 235kmh schafft, würde ich nicht als "normal" bezeichnen.
LG Cali
Hi Cali,
Ich finde ja auch, dass meine Kiste (ein wenig) mehr Vmax vertragen könnte.
Hat übrigens Automatik.
Aber was soll man da machen... es ist alles in Ordnung, keine Ahnung, warum der nicht schneller ist.
Motor ok, der übliche hohe Verbrauch (im Mix > 8,5L), aber das ist ja normal bei den schweren Kisten, wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden will... ahem... ich fahre ja auch nicht gerade wie ein Opa 😁
BMWs haben schon immer am meisten verbraucht, was wohl weniger am Fahrzeug als am Fahrer liegt 😁
Alles abgeklopft... Thermostate, Getriebe, AGR, LMM, DPF, Ladelufttemperatur, Ladedruck, Einspritzmengen, Injektoren usw usf... alles ok, keine Auffälligkeiten.
War noch nicht auf dem Leistungsprüfstand, ist mir zu teuer für etwas, das ich nicht brauche.
Beschleunigung ist gut, kann mich echt nicht beklagen, ich vermute sogar, dass er die rund 7 Sek auf 100 garnicht braucht, die Fuhre geht schon ganz hübsch, wenn sich das Getriebe mal entschlossen hat zu reagieren.
Neulich gegen einen F10 530xdA mit 258PS probiert. Identisch auf 100 und auch darüber kein Unterschied, der kann mir nicht davon fahren. Von daher bin ich zufrieden.
Vielleicht liegt Deine höhere Vmax auch an der Aerodynamik?
Hast Du M-Paket? - Ich nicht.
k-hm
Hi,
bist du dir sicher, das bei deinem 245 kmh eingetragen ist? Bei meinem sind es nur 243kmh und laut Autodatenbank hat der Schalter 245kmh und der Automat nur 243kmh.
Gefühlt geht meiner auch verhältnissmäßig Gut, besonders durch die Sportautomatik wenn mal der Sportmodus aktiviert ist. Macht nochmal ne Menge aus, wenn der aktiv ist.
Wieviel meiner von 0-100 braucht, weiß ich leider nicht. Bisher niie gemessen.
Prüfstandlauf bekomme ich hier bei uns beim Boschservice für 50€.
War mal mit meinen alten Hobel drauf. Der hatte ca. 4kw mehr als Werksangabe.
Die Frage von dir wegen dem M-Paket ist gut und habe mir auch schon gedacht, dass diese kommen wird.
Auf dem Foto wo ich ca. Tacho 255kmh drauf habe, habe ich kein M-Paket verbaut gehabt. Bei den Tacho 257kmh war das M-Paket schon verbaut. Allerdings konnte ich beide male nicht wirklich lange mal durchtreten. Wird leider immer Schwieriger ordentlich durchzublasen.
Aber wie gesagt, Tacho 235kmh erscheint mir echt wenig.
Gab mal einen Kunden, der bei Ferarri sein Fahrzeug reklamiert hatte, weil es laut Prüfstand nur 290PS statt der Werksangegebenen 400PS hatte. Die Reklamation wurde damals allerdings abgewiesen. Er kam auch nicht mit einer Klage durch. Ist aber schon ewig her.
LG Cali
Hi Cali,
Hast recht, bei mir sind 243 km/h eingetragen, hatte das falsch in Erinnerung.
Aber die erreicht meiner eben auch nicht. Könnte aber natürlich auch mit der Strecke zusammenhängen, hier in Schwaben gibts da einfach keine Möglichkeit, mal in der "Ebene" zu fahren.
Wenn ich die A7 nach Norden fahre, kann ich in Niedersachsen zügig fahren.
Gleiche Strecke Rückweg ist komischerweise schneller, auch spürbar weniger Spritverbrauch... doch wenn ich das Navi beobachte, zeigt der mit immer konstante Höhe über Meer an, ich gehe also von der Ebene aus.
Ich hatte leider bisher auf dem Rückweg immer volles Auto und keine Gelegenheit, mal richtig laufen zu lassen.
Wie gesagt, bin eben nicht sicher... mithalten bei gleich starken Fahrzeugen kann er durchaus, also gehe ich mal nicht von einem Fehler aus.
Ich müsste mal exakt die gleiche Strecke fahren wie Du. Im Osten sind die Bahnen generell viel besser als im Westen 😁
Werd' wohl doch mal auf den Leistungsprüfstand fahren.
k-hm
Hi,
A9 Berlin - München kann man gut ballern
A2 Hannover - Berlin kann man auch gut ballern
Sicher gibts bestimmt noch andere gute Strecken.
LG cali
Könnte es nicht auch daran liegen, wie oft man Vmax fährt. Das der Motor komplett "Freigebrannt" ist.
Apropros Freibrennen. Gelingt dies nur unter Volllast oder auch wenn man zb. paar std. 140-160 km/h fährt auf der Autobahn?
Wenn die Bahn mal frei wird, drücke ich gerne mal durch. Bei Kickdown steht im HUD dann 260 oder 262.
Ob das auch ohne Kickdown geht, weiß ich grad nicht. So oft kann man das ja meist nicht durchführen.
Mit M-Paket ist der cw-Wert übrigens etwas schlechter, also höher.
Hi,
das der CW-Wert aufgrund des Aerodynamikpaketes schlechter ist, halte ich jetzt mal für ein Gerücht.
LG Cali
Zitat:
@SofaSurfer100 schrieb am 13. Mai 2015 um 21:04:07 Uhr:
Könnte es nicht auch daran liegen, wie oft man Vmax fährt. Das der Motor komplett "Freigebrannt" ist.Apropros Freibrennen. Gelingt dies nur unter Volllast oder auch wenn man zb. paar std. 140-160 km/h fährt auf der Autobahn?
Habe ich mich auch schon mal gefragt.
HIERk-hm