Höchstgeschwindigkeit 520i M20

BMW 5er E34

Hallo,
ich hab mir grad einen 520i mit dem M20 Motor gekauft und wollte nur mal fragen, wieviel der laut Tacho schaffen sollte.
Das Problem ist nämlich, dass der Wagen bisher nur "geschont" wurde. Optisch ist das ja ganz nett, aber der einzige Vorbesitzer war wohl doch ein sehr langsamer Fahrer (also nur sehr niedrige Drehzahlen).
Jetzt würde mich mal ein realistischer Tachowert interessieren, damit ich sehe, wie schlecht der Motor "eingefahren" ist bzw. wieviele Alagerungen ihm schon zusetzen.
Ihr könnt mir da ja sicher weiterhelfen 🙂
MfG,
Diddy

18 Antworten

Moin,

habe den e34 mit dem M20 Motor viele Jahre gefahren und er war das beste Auto das ich bisher gefahren habe.

Vmax nach Tacho auf der Autobahn lag immer so um die 220-225, dann allerdings auch schon im roten Bereich (225). Der große Bimmer läuft schon ganz passabel mit den 129 PS.

Zitat:

Original geschrieben von 320hengst

Der 320i E30 kommt mit dem Motor auf ziemlich genau 200 km/h glaube ich, deswegen dürfte der E34 etwas langsamer sein oder? Für den 5er spricht die neuere Konstruktion im Vergleich zum 3er.

Der E34 ist in der Endgeschwindigkeit auf Grund seiner wesentlich besseren Aerodynamik klar schneller.

Also ich habe den 24v mit 150 PS den hatte ich schon auf 235 lt tacho was nicht unbedingt was heissen muss :-)

VMax 520i M20

Wir hatten 2 Stück 520er mit M20 Motor, beide aus Bj.1988. Der erste lief sprichwörtlich wie die gesenkte Sau lt.Tacho 225 km/h bis in den Begrenzer hinein und das auch noch recht mühelos. Das Auto hatte bis auf SSD und Anhängerkupplung eine Buchhalterausstattung und rollte auf den serienmäßigen 195er Reifen. Der zweite lief lt. Tacho mit großer Mühe 210 km/h. Dieses Auto hatte einen offenen Luftfilter von K&N, stand auf 205er Reifen und hatte ebenfalls Buchhalterausstattung bis auf SSD und Anhängerkupplung. Allerdings, und das hatte ich bei sonst noch keinem Auto, hat der Tacho bei diesem Wagen weniger angezeigt, als das Navi gemessen hat. Der Tacho hat tatsächlich eine niedrigere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt. Der erste lief auf jeden Fall wesentlich besser als der zweite, mein 525i M20 ist über 200 km/h nicht viel besser gegangen. VMax bei diesem Auto waren 240 km/h lt.Tacho.

Wir hatten auch mal einen 320i E30 aus Bj.89. Dieser kam auf 225 km/h lt.Tacho, der erste 520er ging aber ab 180 km/h eine Spur besser.