Höchstgeschwindigkeit 220Kmh V6 4Motion

VW Golf 4 (1J)

Hallo fahre einen Golf 4 V6 4Motion mit 19"Audi A8 Felgen Gewindefahrwerk und KN Luftfilter bei 220Kmh ist leider Schluß. habe schon den Luftmassenmesser getauscht aber hatte dadurch keine Verbesserung. Habt ihr noch einen Vorschlag was es sein könnte???? Fahrzeug wurde auch mal Leer gefahren (keine Tankstelle gefunden) aber dürfte einem Benziner ja nichts Machen oder.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

zieht warme luft an un die verwirbelungen sind viel höher ! hatte nachdem ich den pilz rausgeschmissen hatte nenvmax plus von 10 km/h

gruss jens

*Ironie an*

Jau... bei 220 km/h Gegenwind zieht der unheimlich viel warme Luft *g

*Ironie aus*

Zitat:

Original geschrieben von v5er

*Ironie an*

Jau... bei 220 km/h Gegenwind zieht der unheimlich viel warme Luft *g

*Ironie aus*

du mit deinem pilz!!!! willst mir doch nicht erzählen, dass der motorraum durch höhere fahrtgeschwindigkeit besser gekühlt wird,......

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

das du net über 220 kommst ist TOTAL normal bei den Reifen! die 235 erzeugen einen SO GROßEN Rollwiederstand das das der Motor nunmal net mehr aus eigener leistung packt!

zudem kommt da noch das höhere gewicht und die fliehkraft.

also mich würde es sogar wunder wenn du über 220 schaffst!

mfg

nabend!

also denke dass mit dem Rollwiederstand ist zu vernachlässigen, da hatten wir ja auch schon etliche Diskussionen in anderen threads drüber, vielmehr dürfte das höhere gewicht und die tatsache dass mehr Luft verdrängt werden muss da eher ne größere Rolle spielen,
das einfachste wird sein, mal nen kollegen, der auch nen G4 fährt zu fragen ob du dir mal seinen Rad-satz raufziehen kannst, ich mein das ja kein Ding, mal ein Nachmittag Zeit nehmen, und dann nach dem "trial an Error" verfahren ausprobieren, sprich erstmal die 19 Zöller gegen 16 doer 17er tauschen, dann Vmax testen und danach nochmal Original Luftfilter reinbauen.... wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass der sonderlich etwas an der Vmax ändert....der Einfluss eines Luffis dürfte sich ja meist eh im nicht-spürbaren bereich von +- 3-5 Ps bewgen, (wenn überhaupt/sprich mit CAI, DCAI etc...) und 5 Ps merh oder weniger würde sich nicht in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen,
um bei solchem speed, also 220 kmh nochmal gute 10 -15 Kmh schneller bzw. langsamer zu sein bedarf es schon einiger Ps die hinzukommen müssten, bzw. fehlen...

eine andere interessante Frage wäre ja auch mal, wie der vorher lief? lief der Wagen denn schonmal schneller mit der 19 Zoll bereifung?!
bzw. mit serien bereifung?

ich meine, da muss dir doch nen Unterschied aufgefallen sein...sowas merkt man ja nicht erst nachm halben jahr oder so ;-)

wenn nein, muss es ja an etwas andere liegen, wenn ja, hätten wirs ja...

wobei es mir so vorkommt, als ob der vmax verlust beim wechsel von 18 auf 19 zoll deutlich größer ist als von 17-18 zoll kann das sein, hat da jmd. spontan Gewichte bzw. Radumfang etc.... einiger standart größen parat?!

ich selber fahre
den (kleinen) 1.6er 8v SR ;-)
hab 215er 17 Zoll runrum, und hab in der Vmax bislang kein Unterschied zu 15 oder 16 zoll bereifung feststellen können, auf der gerade ist bei tacho 190 - knapp drüber Schluss, und das Notebook, aufm beifahrersitz mit Gps-mouse meldete 189 -190 kmh, also fast auf den kmh genau das was im Schein steht....

naja, wie gesagt würde das einfach mal nach Ausschlussverfahren testen, erstmal andere Räder drauf, dann mal sheen, dann Luft-zufuhr in orig. Zustand versetzen, mit 19er und anderen Reifen, dann sehen, was jeweils was gebracht hat, ergebnisse würde mich mal interesieren, gut muss man sich mal nen Sa. oder So. anchmittag zie nhemen aber interessant wäre es ;-)

ich geh jetzt pennen,
gruss alex

Hab das Auto erst leider vor 6 Wochen gekauft und wußte nicht wie er vor gelaufen ist. Hab jetzt mal in org. Luffi bestellt und mach mal org. Bereifung rauf wenn ihr alle meint daß es so viel ausmacht.