höchstgeschwindigkeit?1,4 16v

Opel Combo B

Hallo! der corsa meiner freundin hat eigentlich einen guten anzug aber die höchstgeschwindigkeit ist bei 182 ende! 178-180 beschleunigt er gut! ist das normal?

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AscoMania

Da der Tacho überprüft wurde, weiß ich, dass dieser genau 6 % vorgeht!

Und bei welcher Geschwindigkeit geht der 6% vor?

ciao

Äähm, gute Frage!

Bei dem Bosch-Dienst wo ich war, haben die keine Rolle für sowas, sondern ermitteln dies auf ner Teststrecke anhand des Tageskilometerzählers!

Ach fahr den Motor mal richtig schön ein is ja noch jung:-)!

Also meiner geht auf Autobahn bergab bis 200 laut Tacho (weiter geht der Tacho nich)! bis zum Begrenzer hatte ich ihn noch nicht! Aber wenn der Tacho über 200 geht stehen da schon 6400 Umdrehungen zu Buche, also kurz vorm Begrenzer! Im Schein stehen 180 Km/h und das passt auch auf gerader Bahn!

Und damit fährt man auch schon mal nem 316 BMW davon! hehe

Tret den auf der Autobahn mal ein bißchen und das wird schon!

Zitat:

Äähm, gute Frage!

Bei dem Bosch-Dienst wo ich war, haben die keine Rolle für sowas, sondern ermitteln dies auf ner Teststrecke anhand des Tageskilometerzählers!

Da haben wir es schon. Vergiss diese 6%. Der Tageskilometerzähler geht nämlich auch vor. Außerdem ist die Tachoabweichung nicht konstant sondern nimmt mit steigendem Tempo zu.

ciao

Ähnliche Themen

Warum nimmt die denn zu, wenn man nen prozentualen Wert hat? (Das 6% bei 100 km/h nur die Hälfte ausmachen, wie bei 200 ist mir schon klar!

Und das det TKmZ bei den kleinen Räderm genauso vorgeht, wie der Tacho ist ja auch logisch! Aber anhand des Vergleichs TKmZ <--> Teststrecke wurde doch ermittelt, wie weit dieser vorgeht!

Das ist jetzt mein Denkansatz dazu!

Hi Leutz,

also laut schein macht meiner auch nur 150.Auf der geraden sind 165 locker drin und mit berg 185-190! Also so viel vorlaufen kann der Tacho ja auch nicht!

Zitat:

Warum nimmt die denn zu, wenn man nen prozentualen Wert hat? (Das 6% bei 100 km/h nur die Hälfte ausmachen, wie bei 200 ist mir schon klar!

Und das det TKmZ bei den kleinen Räderm genauso vorgeht, wie der Tacho ist ja auch logisch! Aber anhand des Vergleichs TKmZ <--> Teststrecke wurde doch ermittelt, wie weit dieser vorgeht!

Das ist jetzt mein Denkansatz dazu!

Weil eigentlich kein Tacho eine lineare Kennlinie aufweist. SO isses leider...

ciao

@ auslegung:

ja da geb ich euch schon Recht !
meiner ist ja minimal tiefergelegt (25mm), das macht bei Vmax auch noch ein bissl was aus, bezogen auf Stabilität und Vmax an sich.

aber ab 190-200 wird es im corsa wirklich relativ ungemütlich 😉
Aber was soll da schon passieren ? 😉 abheben wird der Wagen sicher nich, und solang kein starker Wind tobt oder so kann man den auch in der Spur halten, das geht schon.

Vmax 1,4 16V

Donnerwetter,Leute.....
Da ist ja meiner mit seinen 109 PS `ne richtig lahme ente....lol
Muß ich mir ja ernsthaft überlegen,ob ich mir nicht doch so `ne 1,4-highspeed-engine zulege,schon wegen des unterschiedes bei den steuern.Wahrscheinlich lohnt es sich dann auch gar nicht,mein zukunftsprojekt umbau C20XE oder C20LET weiter zu verfolgen.
Mal im ernst:
Ohne vernünftige tuningmaßnahmen halte ich die genannten werte für reichlich übertrieben.
Ich bin recht oft auf der bahn,aber so `ne tolle kiste ist mir noch nicht begegnet.
Btw Wenn das fahrwerk gut in schuß ist (auch das serienfahrwerk),dann sind leicht > 200 kein problem für den Corsa.Bei guter autobahn-beschaffenheit geht das ohne probs mit einer hand.Da kann ich aus meiner erfahrung heraus die bedenken des Sternenfluges(starfly) nicht teilen....
Gruß
Carterarch

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

aber ab 190-200 wird es im corsa wirklich relativ ungemütlich 😉

Da kann ich nicht zustimmen. Also ich finde es mit 210 immer noch angenehm.

Besonders wenn man als getarnter

1.0 12V

an den dicken PS-Protzen vorbei segelt. 😉

Die bekommen dann schon immer Tränen in den Augen 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa

Da kann ich nicht zustimmen. Also ich finde es mit 210 immer noch angenehm.
Besonders wenn man als getarnter 1.0 12V an den dicken PS-Protzen vorbei segelt. 😉

Die bekommen dann schon immer Tränen in den Augen 😉 😁

gescheites fahrwerk hilft da schon viel..ballonreifen sind schlecht...

ich fahr gerne über 200 und hab keine angst!

Wo wir schon bei maximal Werten sind:

Hat schon jemand mal (beim 1.4 16V 90-PS-Motor) ausgetestet, wie weit man die Gänge drehen kann?
Kommt der Begrenzer exakt bei 6500 U/min?
Oder für Leute ohne Drehzahlmesser (so wie mich):
Bis wieviel km/h kann man den 2., 3. usw. Gang drehen? Und stimmte es, dass man die Vmax bei Opel im 4. und nicht im 5. Gang erreicht? Hab das mal irgendwo gehört...

Ich meine ich könnte es selber ausprobieren, aber irgendwie ists mir im Moment noch zu schade. Den 2. Gang habe ich aber schonmal bis kurz vor 80 km/h gezogen, der 3. geht definitiv über 120 km/h. (nach ordentlichem Warmfahren natürlich) Weiter habe ich mich dann aber doch nicht getraut... 😉 Aber vielleicht hat das ja jemand schon ausprobiert.

@ xxx corsa
soll nciht heißen dass es beängstigend ist, aber es erfordert schon relativ viel Aufmerksamkeit, da ich finde dass die Spurtreue nicht für über 200 kmh ausgelegt ist.

@ XetrO:
es kommt auf dein Getriebe an, und auf deine Rad/Reifenkombination wieviel kmh du schaffst.

Bei mir geht der erste bis ca 44, der zweite bis ca 88...
3 bis ca 131
4 weiss ich gerade nicht genau...
5 bis ca 215 ( laut tacho )

ich komme wie gesagt in den begrenzer, und laut dem Rechner auf vmax.de sind das bei 185/60r 14 dann 209 kmh...
Aber ich kann halt nicht sagen ob ich dann Rückenwind habe oder so...

4gang... in dem solltest du locker in den begrenzer kommen !

die Aussage, das man im 4. und 5. nicht in den begrenzer kommt gilt denke ich nur für die 1,0 und 1,2 45ps motoren.
Die kleineren Corsas haben auch oft LÄNGERE Getriebeübersetzungen, halt so spargetriebe.
Zb ist der 5.gang bei den meisten 1,2 8v ein reiner spritspargang, der theoretisch bis über 200 gehen würde.... erreicht nut kein 45ps corsa von der Leistung her 😉

hmm man könnte ja mal lt. genau 50 fahren, die beiden tasten im tid gedrückt halten und schauen was der anzeigt (bei mir weniger als lt.)

aba mein 1.4 16V hab ich auch schon lt. über 210km/h gebracht (tigra) und da is ma nix dran gemacht außer atu esd .. aba liegt vielleicht auch zum teil an meine 195/50R15 reifen ^^

@ Blitzcrieg (& andere):

Der Vmx-Calculator ist ne nette Sache. Jetzt weiß ich nur nicht welches Getriebe mein Corsa hat... Ist ein Corsa B 5türer Bj'95 mit dem X14XE 1.4 16V 90PS-Motor. Welches Getriebe hat der? F15? Weiß das jemand? Leider gibts den F15 in der Liste vom Rechner nicht zum auswählen (hab mir das Programm runtergeladen). Kommt der F13 hin? Oder sollte ich lieber das F16irgendwas Getriebe wählen?

Vielen Dank schonmal! 🙂

Deine Antwort