höchstgeschwindigkeit?1,4 16v

Opel Combo B

Hallo! der corsa meiner freundin hat eigentlich einen guten anzug aber die höchstgeschwindigkeit ist bei 182 ende! 178-180 beschleunigt er gut! ist das normal?

62 Antworten

Wenns so im Schein steht:

Ja.

MfG

Trossi

achso es ist ein corsa b bj 7/96

ja steht so im schein aber ich dachte das er auch ein wenig schneller ist als im schein!

sind doch bloß 180 eingetragen oder geht doch dann ein bischen schneller *G*

der wird schon einen E-tacho haben und die gehen nunmal sehr genau!

oder der wird normalerweiße nicht so schnell gefahren das er das nicht gewöhnt ist *G*

Ähnliche Themen

Ein Auto darf nicht viel schneller sein, als im Schein angegeben ist. Sollte es doch der Fall sein, ist es zu 100% ein ungenauer (vorlaufender) Tacho.
Ich kenne da etliche Fahrzeuge, die weit mehr anzeigen, als sie tatsächlich fahren. Aber ich finde 180 für einen 1,4 Liter-Motor (ist der 16V mit 90 PS oder?) ganz beachtlich. Zudem ist die Beschleunignug weit wichtiger als die pure Endgeschwindigkeit.

ja ein 1,4 16V !also ich habe den sehr günstig bekommen wegen mtorschaden!an dem motor habe ich vor 7500km also nach dem motorschaden!kolbenringe,pleullager,ventilschaftdichtung ,kopfdichtung,erneuert und ventile eingeschliffen! und alles was dazu gehört !dichtungen und sowas!
ich dachte nur das er vielleicht doch schneller währe !aber jetzt bin ich ja beruhigt!

Komisch dann muss mein tacho kaputt sei´n im schein steht 150 und meine läuft schöne 170!!!
mit seinen 40Kw!!!!
unnormal???
an dem ist nichts gemacht außer ESD von atu!
Laut tacho hatte ich auch schon 180 drauf abba das war berg ab und im roten bereich!!!!

*smile**da kann ich ja froh sein!*

@ mb300e...

Hi... ich hab auch den moddor drin.

erstmal vorweg, die kleinen ecotecs wollen ab und zu gern mal gedroschen werden ( natürlich nur nach ausreichender warmfahrt 😉 ), und zuviel kurzstrecken fahrerei tut denen nicht so gut.

Das AGR Ventil bläst Abgasreste zurück in den brennraum, dadurch können Ventile gern mal etwas verschmutzen.
Wenn man den motor dann auf der bahn nicht ab und an mal freifährt, setzen sich da Ablagerungen ab die auf Dauer die Strömung an den Ventilen nachteilig beeinflussen...

Du kannst ja mal ne Ladung Super+ reinhaun, und anschließend ne Ventilspülung vn Liqui Moly hinterher oder so, schaden kann es nicht denke ich ?!

zusammen mit anderen Faktoren wie Steigung, Wind etc... kann es schon hinkommen.
Auch die Reifenbreite spielt ne große Rolle, und auch mal Spoilerwerk kann großen Einfluss haben !
Wenn du zb billig spoiler Marke ebay verbaut hast, die nie im Windkanal getestet wurden zb...

Mein 1,4 16v hat jedoch im Serienzustand laut Tacho die 205 geknackt, und dass auf diversen AB Stücken.
Also vermutlich nix zu tun mit Gefälle oder Rückenwind oder so...
Hab übrigens auch den elektronischen Tacho.

Mit meinen jetzigen 115 prüfstand ps komme ich eigentlich öfters mal easy in den Begrenzer.

der riegelt bei 6400-6500 ab soweit ich weiss, und bei meiner derzeitigen Reifenkombo von 185/60 R14 ergibt das echte 209 kmh.
Der Tacho zeigt bei mir dann ca 217 an.

wenn du zb 195/45 R15 fährst wären es nurnnoch 198 kmh bei 6400 u/min 😉

Kannste ja mal schaun auf www.vmax.de, dann auf 'über uns' klicken und dann vmax rechner...

Ich schenke dem Rechenr dort einfach mal mein Vertrauen ! Der rechnet übrigens mit F15 Getriebe aberi ch schätze dein corsa hat das ebenso...

Hallo,

@ Blitzcrieg

darf ich Dich mal fragen ob Du deine echten 209 Km/h Höchstgeschwindigkeit "gegen" ein Auto das mit 209 Km/h im Fahrzeugschein steht getestet hast? ;-)

Gruß

@ tomy 69:

nein bisher nicht, ist mir zu stupide und langweilig...
wie sagt doch BF Goodrich ?: Fun is not a straight line...

und richtig frei ist es eh selten, und wenn es mal halbwegs frei ist macht einem irgend ein Pseudo-Öko das Leben schwer, weil er genau in dem Moment von rechts nach links ausschwenkt, wenn man 20m hinter dem mit 60kmh Differenz angeflogen kommt *g*
Die Trottel die sich dann noch aufregen dass man dicht auffährt, obwohl man schon voll im Eisen steht.
Aber ok, ab und zu bissl ausfahren macht spass, geb ich zu...

aber weil mir vmax relativ egal ist werde ich ab frühjahr auch 15 zollies + niederquerschnitt verbauen :-P

auf der AB fahre ich nur schnell wenn ich mal meinen Motor freifahren möchte.
Wenn mich mal die Lust auf ein wenig sporltiche Fahrzeugbewegung verspüre, dann fahr ich Landstraße in der Nacht... und evtl dieses Jahr mal Nordschleife.

aber btw, im Fahrzeugbrief ist meiner mit "200" eingetragen.
Fand ich auch etwas überzogen vom Gutachten ehrlich gesagt, aber naja...

also in meinem beachtilichen Powerauto mit ganzen 45ps steht 145 und gradeaus läuft er so, ja 150-160 man sagt das ein 15Kmh spiel I.O seie... habe das auch schon getestet die werte Stimmen! aber 200 Kmh mit nem Corsa ? Das find ich nicht Normal bei sonnem "Bobbycar" unter den Autos...mit 200 Kann sich das teil schon wegen nem kleinen lenkfehler so zerlegen, das nicht viel über bleibt...bei 160 find ich ist der ja schon nicht mehr grad so der "Windschnittigste"...immer im Blick behalten 1. Opel nicht Bmw (ist auch gut so) 2. kein Rennauto sondern eigentlich Kleinwagen auch Knutschkugel genannt! 3. In meiner Minzgrünfarbe auch ein Tolles Frauenauto an alle Prolls 😉 *g*

Also mein X14XE ist komplett Serie so 190 km/h gelaufen, etwas später mit der Auspuffanlage waren es so knapp 195 km/h!

Und mit den 195/45 R14 fährt er so etwa 200 km/h (und bei minimalem Gefälle kommt bei 202/203 km/h der Begrenzer (wird wohl ein F13 CR Getriebe sein)).
Da der Tacho überprüft wurde, weiß ich, dass dieser genau 6 % vorgeht!
Also läuft er so knappe 190 km/h!

Und ich denke, wenn er, dass was im Schein steht erreicht ist´s ok! Und der eine Motor läuft eben nochmal 5 km/h schneller als der andere!

bei dem corsa ist alles original ausser das fahrwerk! aber die karosserie ist serie!felgen und bereifung sind 185/60/14 drauf!ich fahre den auch ab und zu mal und drück denn auch auf der autobahn!da wird eigentlich auch nur super bleifrei getankt! der motor ist ja erst 7500km gelaufen dann kann ja garnicht sein das die ventile schon verdreckt sind! diese ventilspülung wollte ich auch machen aber erst später! so nach 10000km wollte ich schon eine ventilspülung machen!

Meinem geht hin und wieder der Tacho aus. 😁
Dieser geht nämlich nur bis 200km/h. Dazu benötigte ich aber eine ebene oder eine bergab Strecke. Welcher tatsächlichen Geschwindigkeit dies entspricht kann ich nicht sagen, es ist aber ein Geschwindigkeitsbereich für den mein Corsa (alles Serie) nicht gebaut wurde. Der Unterschied zwischen Tacho 180 km/h und Tacho 200 km/h ist schon heftig.

Deine Antwort