Höchstgeschw. mit 20"
Moin,
ich fahre seit Herbst einen XC60 D5 Summum Geartronic.
Mit den 18"-Pan-Rädern lief er lt. Tacho 221 km/h.
Nun habe ich die 20"-Titania. Lt. Tacho sind es nur noch 210 km/h.
Frage daher: Liegt das am so viel höheren Rollwiderstand??? Oder muss in der Werkstatt der Tacho justiert werden?
Meine Frau hat einen V40 D3 - der fährt mit 16" und mit 18" 221 km/h... 😉
21 Antworten
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 14. März 2015 um 20:30:18 Uhr:
Zu dieser Berechnung fehlen aber noch die tatsächlich montierten Reifengrößen.Zitat:
@Deregg schrieb am 14. März 2015 um 15:45:54 Uhr:
Wenn Du die Größendifferenz auf die Umlauffläche umrechnest, kommst Du auf 9,99nochirgendwas %+. D.h. Du fähst tatsächlich 232,1 kmh.
Das ist ja richtig. Es sollte nur veranschaulichen, was ich meine.
Zitat:
@Deregg schrieb am 16. März 2015 um 08:16:48 Uhr:
Das ist ja richtig. Es sollte nur veranschaulichen, was ich meine.Zitat:
@fluchti24 schrieb am 14. März 2015 um 20:30:18 Uhr:
Zu dieser Berechnung fehlen aber noch die tatsächlich montierten Reifengrößen.
Kann es sein, dass Du hier mit Felgen- und nicht mit Radgrößen rechnest. Auf der Felge ist ja noch das Schwarze Gummi. Der Reifen ist bei großen Fegen schmaler und damit ist der Raddurchmesser genauso groß wie bei kleineren Felgen.
LG
Zitat:
@Deregg schrieb am 14. März 2015 um 15:49:59 Uhr:
Jo. Dann wirst Du vielleicht langsamer unterwegs sein. Check vorher mal, welche V-Max für Dein Fahrzeug eingestellt ist.
Verrätst Du uns bitte, wo man das einstellen kann?
Grds. ist der XC60 D5 ab Werk auf 210km/h Höchstegeschwindigkeit "eingestellt".
Zitat:
@der_torti schrieb am 16. März 2015 um 09:37:12 Uhr:
Kann es sein, dass Du hier mit Felgen- und nicht mit Radgrößen rechnest. Auf der Felge ist ja noch das Schwarze Gummi. Der Reifen ist bei großen Fegen schmaler und damit ist der Raddurchmesser genauso groß wie bei kleineren Felgen.Zitat:
@Deregg schrieb am 16. März 2015 um 08:16:48 Uhr:
Das ist ja richtig. Es sollte nur veranschaulichen, was ich meine.
LG
Jap, da hast Du Recht. Ich habe mich da vertan. Ich war der Meinung, das es auch andere Außendurchmesser gibt.