ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. höchster km stand 1.9cdti

höchster km stand 1.9cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:51

hallo leute

ich wollte mal wissen bei welchem km stand der 1.9cdti aufgibt also einen motorschaden bekommt

meiner hat jetzt 138tkm

Beste Antwort im Thema

Bei präzise 548288KM, das ist so eingestellt. Wenn er das nicht schafft, dann liegt es daran das vorher ein Defekt auftrat.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Bei präzise 548288KM, das ist so eingestellt. Wenn er das nicht schafft, dann liegt es daran das vorher ein Defekt auftrat.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Bei präzise 548288KM, das ist so eingestellt.

Haste da nicht ne Zahl zuviel eingeben!;) Hab schon Angst das es bei meinen 48000km morgen passiert.:p

Mal im Ernst. Wer soll wissen wann sein Motor aufgibt. Bei dem Einen geht der Motor bei 80000km hopps, bei dem Anderen erst bei 500000km. Alles eine Frage der Pflege und dem Umgang.

Und nicht zu vergessen wieviele Bauteile man bis dahin schon gewechselt hat.

Siehe aber auch HIER

Also ein Bekannter von mir hatte im Astra (Z19DTH) bei nichtmal 50TKm nen kapitalen Motorschaden, Pleuel gerissen.

Und ein Kollege hatte erst letzt Kolbenringe un Ventile bei knapp 80TKm.

Also bei mobile war letztens einer drinnen (Taxi war das) der hatte um die 500.000 KM und lief noch.

Hallo,

habe mit meinem Vectra 253000km geschafft und ihn dann verkauft. Der Motor war noch top in Ordnung.

Grüße Michael

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Bei präzise 548288KM, das ist so eingestellt. Wenn er das nicht schafft, dann liegt es daran das vorher ein Defekt auftrat.

Sollte er geschipt sein, so werden es nur 548263km!:D

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Bei präzise 548288KM, das ist so eingestellt. Wenn er das nicht schafft, dann liegt es daran das vorher ein Defekt auftrat.

Sollte er geschipt sein, so werden es nur 548263km!:D

Gruß Jan

Reduziert selbstverständlich auch noch proportional je nach verbauter Phase....!!!! :D

Ja richtig, wobei "noAGR" wiederum durch MoÖl Schonung ein Plus von 5,8% ausmacht, man kann es also quasi ausbalancieren. :D

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ja richtig, wobei "noAGR" wiederum durch MoÖl Schonung ein Plus von 5,8% ausmacht, man kann es also quasi ausbalancieren. :D

Stimmt,

wo bei man die Beimischung von 2Takt-Öl auch nicht unberücksichtigt lassen darf....:p

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Alles eine Frage der Pflege und dem Umgang.

Ich würde eher sagen es hat mit Glück und Umgang zu tun. Was soll man heute schon an einem Motor pflegen? Selbst wenn das Öl mal 10.000km zu lange drin bleibt, macht das bei den heutigen Ölen nichts mehr aus.

Gruß

Achim

Nun, die heutigen Öle mögen top sein, doch der Ölfilter im Z19DTH ist fast so klein wie im Smart!

Wie lange soll der den ordentlich filtern?!

Wer sich ein Werkstatthandbuch zugelegt hat, sieht dass wenn der Ölfilter nicht mehr ordentlich filtert der Ölkreislauf über einen ungefilterten Bypass verläuft.

Bei einem Benziner mag das noch OK sein, aber bei einem Diesel?!

Ich halte mich daher grundsätzlich nicht an das vorgeschlagene Intervall von 30.000 km beim CDTI.

Spätestens nach 20.000 km fliegt das Zeug raus, alleine schon wegen dem Ölfilter.

Mein Motor läuft mit seinen 137.000 tkm nachwievor tadellos 8-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CyberF

Ich halte mich daher grundsätzlich nicht an das vorgeschlagene Intervall von 30.000 km beim CDTI.Spätestens nach 20.000 km fliegt das Zeug raus, alleine schon wegen dem Ölfilter.

Also ich hatte den CDTI im Astra GTC drinnen und bei mir wurde alle 50.000 KM der Ölwechsel vollzogen. Trotz des "kleinen" Filters, gab es nie Probleme.

Bei meinem (heute 245.400 km) meinte letzthin der Meister, dass er lange keinen so absolut trockenen Diesel mehr von unten gesehen hat (geölt hat er ein bisschen, aber das war der LLK). Ansonsten stimmt noch alles: Leistung, Verbrauch wie am Anfang, Ölverbrauch ist am Stab kaum messbar.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von CyberF

Nun, die heutigen Öle mögen top sein, doch der Ölfilter im Z19DTH ist fast so klein wie im Smart!

Wie lange soll der den ordentlich filtern?!

Wer sich ein Werkstatthandbuch zugelegt hat, sieht dass wenn der Ölfilter nicht mehr ordentlich filtert der Ölkreislauf über einen ungefilterten Bypass verläuft.

Bei einem Benziner mag das noch OK sein, aber bei einem Diesel?!

Ich halte mich daher grundsätzlich nicht an das vorgeschlagene Intervall von 30.000 km beim CDTI.

Spätestens nach 20.000 km fliegt das Zeug raus, alleine schon wegen dem Ölfilter.

Mein Motor läuft mit seinen 137.000 tkm nachwievor tadellos 8-)

Wie hier schon geschrieben wurde sind die heutigen Öle so gut, da sind auch die 50000km und 2 Jahre Intervall bei den 2005er 1,9DTH absolut kein Problem! Mein 2005er Astra 1,9DTH geht wie vorgeschrieben alle 2 Jahre oder falls früher erreicht bei 50000km zur Inspektion. Derzeit kratzt er an der 150000km Marke und bekommt demnächst einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe. Der Ölverbrauch ist immer noch minnimal und auch die häufig beschriebene Motorölverdünnung bei der DPF Regeneration ist mit der aktuellen Software kein Thema! Das Intervall wurde laut Opel nicht aus technischen Gründen sondern auf Drängen der Händler und Leasingunternehmen wieder auf 1 Jahr oder 30000km verkürzt.

Ach ja, Ölverlust nach außen ist beim 1,9DTH offensichtlich kein Thema, meine 3 1,9DTH sind unten alle absolut trocken, was man von den Vorgängern bei der Laufleistung leider nicht sagen konnte. Bei dem Punkt haben Fiat / GM Powertrain immerhin gute Arbeit geleistet!

Gruß

MW1980

Deine Antwort
Ähnliche Themen