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50.000 km mit dem Caravan 1,9 CDTI Mj. 2007

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:39

So, nun habe ich über die Weihnachtstage die 50.000 km vollgemacht und möchte mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht erstatten. Der Caravan ist mein Privatwagen und ich habe ihn im August 2006 neu nach meinen Wünschen bestellt, nachdem er sich gegen Saab 9-5 Kombi 1,9 TiD, Volvo V70 D5, Ford Mondeo Turnier 2,2 TDCI und Toyota Avensis Kombi D4D durchgesetzt hat.

Als erstes möchte ich erwähnen, daß ich mit meiner Wahl nach wie vor sehr zufrieden bin. Der Lange erfüllt meine und die Ansprüche meiner Mitreisenden nach wie vor in vollem Umfang, wobei meine Ansprüche als Hauptnutzer und sehr kritischer Fahrer natürlich höher sind als die der Mitfahrenden. ;)

Hauptkriterien waren hoher Reise- und Fahrkomfort, solide Verarbeitung, viel Platz, gutes Ausstattungsniveau zum vernünftigen Preis und ein sparsamer Motor, der zugleich flotte Fahrleistungen ermöglicht. Alles das vereint mein Caravan Cosmo mit reichlich Extras unter seiner meiner Meinung nach schicken, metrometallicfarbenen Hülle.

Der Wagen wird ca. +/- 22.000 km jährlich bewegt. 30% davon 5 km Arbeitsweg und das übliche Gebleier in näherer Umgebung (im Sommer oft auch Fahrrad oder der Saab) und 70% Langstrecken, die uns mehrmals im Jahr an unseren Zweitwohnsitz an der Ostsee (800 km) oder ins Ferienhaus meiner Eltern in Ungarn (1150 km) führen. Der Caravan ist das ideale Auto für solche Touren. Viel Platz für Hund, Passagiere und Gepäck, sehr komfortables und leises Autobahngleiten, sehr sparsam und zugleich flott. Die Entscheidung für den Wagen war eher rational, vernunftbetont und nicht sonderlich emotionsgeladen, aber nun nach 28 Monaten und 51.500 km hat er sich durch seine vielen positiven Eigenschaften, seine komfortabel-luxuriöse Ausstattung und seine Gelassenheit im Alltag und auf Reisen dicke Sympathien gesichert.

Nun, da der Wagen ein technischer Gegenstand mit viel Schnickschnack ist, hat er die 50.000 km nicht gänzlich frei von Störungen absolviert. Diese Störungen und Mängel sind allerdings in ihrer Summe weder tragisch, noch sonderlich ärgerlich.

 

Störungen, Mängel, außerplanmäßige Werkstattbesuche:

- Februar 2007 (10.000 km): Rückruf QuickHeat wegen Kurzschlußgefahr, Austausch des Systems. Zusätzlich BC kalibriert, Teflonzusatz für das störrisch schaltbare Getriebe hinzugefügt, Getriebe grundeingestellt. 2 Tage Werkstatt, Ersatzwagen gratis.

- August 2008 (44.000 km): Ansaugbrücke/Drallklappen vorsorglich auf Garantie gegen die verbesserte Version getauscht, Motorundichtigkeit (Ölverlust) am Nockenwellengehäuse/Ventildeckel behoben, hängende Türdichtung hinten links ersetzt. 2 Tage Werkstatt, Garantie, Ersatzwagen gratis.

- Dezember 2008 (49.000 km): Lichtmaschine defekt, 100% Übernahme durch Anschlußgarantie, kein Ersatzwagen verfügbar => durch unseren Zweitwagen abgedeckt.

Das war´s an Störungen. Mit dem gelegentlich kurz nach dem Einsteigen knarzenden Fahrersitz und dem bei niedrigen Temperaturen von Gang 1 auf 2 störrisch schaltbaren Getriebe habe ich mich ohne Groll abgefunden. Kleinkram.

Besonderes Lob verdient der Z19DTH-Motor. Mit ihm bin ich außerordentlich zufrieden und finde ihn eine tolle Besetzung für den Caravan. Der Motor läuft saftig und spritzig, verbraucht so gut wie kein Öl und liefert nur marginal schlechtere Fahrleistungen als mein voriger Saab 9-5 3,0 TiD. Der Verbrauch hat sich im Gesamtschnitt bei 6,8 L. eingependelt. Minimum waren 5,8 Liter auf eine Tankfüllung und mehr als 8,3 Liter auf 400 Bleifußkilometern habe ich noch nie geschafft. An Heiligabend sind wir in Stuttgart Mittags Richtung Norden aufgebrochen und ich habe es auf freier Autobahn fliegen lassen. Tempomat bei 180 gesetzt, 4 People, Hund + Gepäck an Bord, Winterreifen. Durchschnittsgeschwindigkeit lag mit Tankstop bei 146 km/h und nach 5 Std. 38 waren wir am Ziel. :D Tja, und der Durchschnittsverbrauch lag für diese flotte Strecke bei gerade mal 8,13 Liter. Ein ähnlich motorisierter Benziner hätte sicher deutlich über 11 Liter genascht.

Ich hoffe, daß mein Caravan mir/uns weiterhin viele komfortable und störungsfreie Kilometer beschert. Nun, gegen den hier wirken meine 50.000 km natürlich lächerlich. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2009 um 19:39

So, nun habe ich über die Weihnachtstage die 50.000 km vollgemacht und möchte mal wieder einen kurzen Erfahrungsbericht erstatten. Der Caravan ist mein Privatwagen und ich habe ihn im August 2006 neu nach meinen Wünschen bestellt, nachdem er sich gegen Saab 9-5 Kombi 1,9 TiD, Volvo V70 D5, Ford Mondeo Turnier 2,2 TDCI und Toyota Avensis Kombi D4D durchgesetzt hat.

Als erstes möchte ich erwähnen, daß ich mit meiner Wahl nach wie vor sehr zufrieden bin. Der Lange erfüllt meine und die Ansprüche meiner Mitreisenden nach wie vor in vollem Umfang, wobei meine Ansprüche als Hauptnutzer und sehr kritischer Fahrer natürlich höher sind als die der Mitfahrenden. ;)

Hauptkriterien waren hoher Reise- und Fahrkomfort, solide Verarbeitung, viel Platz, gutes Ausstattungsniveau zum vernünftigen Preis und ein sparsamer Motor, der zugleich flotte Fahrleistungen ermöglicht. Alles das vereint mein Caravan Cosmo mit reichlich Extras unter seiner meiner Meinung nach schicken, metrometallicfarbenen Hülle.

Der Wagen wird ca. +/- 22.000 km jährlich bewegt. 30% davon 5 km Arbeitsweg und das übliche Gebleier in näherer Umgebung (im Sommer oft auch Fahrrad oder der Saab) und 70% Langstrecken, die uns mehrmals im Jahr an unseren Zweitwohnsitz an der Ostsee (800 km) oder ins Ferienhaus meiner Eltern in Ungarn (1150 km) führen. Der Caravan ist das ideale Auto für solche Touren. Viel Platz für Hund, Passagiere und Gepäck, sehr komfortables und leises Autobahngleiten, sehr sparsam und zugleich flott. Die Entscheidung für den Wagen war eher rational, vernunftbetont und nicht sonderlich emotionsgeladen, aber nun nach 28 Monaten und 51.500 km hat er sich durch seine vielen positiven Eigenschaften, seine komfortabel-luxuriöse Ausstattung und seine Gelassenheit im Alltag und auf Reisen dicke Sympathien gesichert.

Nun, da der Wagen ein technischer Gegenstand mit viel Schnickschnack ist, hat er die 50.000 km nicht gänzlich frei von Störungen absolviert. Diese Störungen und Mängel sind allerdings in ihrer Summe weder tragisch, noch sonderlich ärgerlich.

 

Störungen, Mängel, außerplanmäßige Werkstattbesuche:

- Februar 2007 (10.000 km): Rückruf QuickHeat wegen Kurzschlußgefahr, Austausch des Systems. Zusätzlich BC kalibriert, Teflonzusatz für das störrisch schaltbare Getriebe hinzugefügt, Getriebe grundeingestellt. 2 Tage Werkstatt, Ersatzwagen gratis.

- August 2008 (44.000 km): Ansaugbrücke/Drallklappen vorsorglich auf Garantie gegen die verbesserte Version getauscht, Motorundichtigkeit (Ölverlust) am Nockenwellengehäuse/Ventildeckel behoben, hängende Türdichtung hinten links ersetzt. 2 Tage Werkstatt, Garantie, Ersatzwagen gratis.

- Dezember 2008 (49.000 km): Lichtmaschine defekt, 100% Übernahme durch Anschlußgarantie, kein Ersatzwagen verfügbar => durch unseren Zweitwagen abgedeckt.

Das war´s an Störungen. Mit dem gelegentlich kurz nach dem Einsteigen knarzenden Fahrersitz und dem bei niedrigen Temperaturen von Gang 1 auf 2 störrisch schaltbaren Getriebe habe ich mich ohne Groll abgefunden. Kleinkram.

Besonderes Lob verdient der Z19DTH-Motor. Mit ihm bin ich außerordentlich zufrieden und finde ihn eine tolle Besetzung für den Caravan. Der Motor läuft saftig und spritzig, verbraucht so gut wie kein Öl und liefert nur marginal schlechtere Fahrleistungen als mein voriger Saab 9-5 3,0 TiD. Der Verbrauch hat sich im Gesamtschnitt bei 6,8 L. eingependelt. Minimum waren 5,8 Liter auf eine Tankfüllung und mehr als 8,3 Liter auf 400 Bleifußkilometern habe ich noch nie geschafft. An Heiligabend sind wir in Stuttgart Mittags Richtung Norden aufgebrochen und ich habe es auf freier Autobahn fliegen lassen. Tempomat bei 180 gesetzt, 4 People, Hund + Gepäck an Bord, Winterreifen. Durchschnittsgeschwindigkeit lag mit Tankstop bei 146 km/h und nach 5 Std. 38 waren wir am Ziel. :D Tja, und der Durchschnittsverbrauch lag für diese flotte Strecke bei gerade mal 8,13 Liter. Ein ähnlich motorisierter Benziner hätte sicher deutlich über 11 Liter genascht.

Ich hoffe, daß mein Caravan mir/uns weiterhin viele komfortable und störungsfreie Kilometer beschert. Nun, gegen den hier wirken meine 50.000 km natürlich lächerlich. :D

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 3. Januar 2009 um 19:52

Schöner Bericht, kann mich deinen Aussagen in etwa anschließen. Unser 2,2 Direct, hat nun 3,5 Jahre und 60000km auf dem Buckel, und läuft bis jetzt auch ohne Lebensbedrohliche Störungen.

Gruß....Andi

Hallo Südschwede , (eben editiert)

...gut geschriebener und sachlicher Bericht !!

Ich habe mich kürzlich auch für einen solchen Wagen entschieden, ....und hoffe in gut 2 Jahren einen ähnlichen Bericht schreiben zu können.

Ab wann wurden denn diese "verbesserten Drallklappen" verbaut ???

Weiterhin Gute Fahrt !!

Na klingt doch ganz gut denke ich.

Die Sache mit der Garantie und die damit verbesserte Drallklappe ist doch super,dann ist Ruhe.

Lichtmaschine ist zwar nicht schön,aber wenn zu 100% auf Garantie,ist doch ok.

Und die Sache mit dem Fahrersitz hatten wir doch schon mal oder?

Hattest mal probiert mit dem Siliconspray wie ich es gesagt hatte?

Bei mir ist seit dem absolut Ruhe,du musst nur genau die Stelle einsprühen wie ich es gesagt hatte!

Ansonsten viel Spaß weiterhin mit dem Dicken!

omileg

am 3. Januar 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Hallo Leo ,

...gut geschriebener und sachlicher Bericht !!

Ich habe mich kürzlich auch für einen solchen Wagen entschieden, ....und hoffe in gut 2 Jahren einen ähnlichen Bericht schreiben zu können.

Ab wann wurden denn diese "verbesserten Drallklappen" verbaut ???

Weiterhin Gute Fahrt !!

Das was Südschwede, mir wäre das lange schreiben zu anstrengend, aber trotzdem DANKE :D:)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und die Sache mit dem Fahrersitz hatten wir doch schon mal oder?

Hattest mal probiert mit dem Siliconspray wie ich es gesagt hatte?

Bei mir ist seit dem absolut Ruhe,du musst nur genau die Stelle einsprühen wie ich es gesagt hatte!

Jo, habe es so gemacht, wie von Dir detailliert beschrieben. War wohl trotzdem nicht die Stelle, die bei meinem Sitz die Geräusche verursacht. :confused: Aber wie gesagt, es knarzt nur noch kurz nach dem Einsteigen auf den ersten Hunderten Metern Fahrt und stört mich (momentan?!) nicht wirklich. Vielleicht ist das Knarzen auch nur ein dezenter Hinweis darauf, daß ich mein Schlachtgewicht erreicht habe. :D

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Ab wann wurden denn diese "verbesserten Drallklappen" verbaut ???

Meines Wissens ab Mj. 2008, also ab ca. August 2007. Deiner hat sicher schon die überarbeiteten Drallklappen.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Und die Sache mit dem Fahrersitz hatten wir doch schon mal oder?

Hattest mal probiert mit dem Siliconspray wie ich es gesagt hatte?

Bei mir ist seit dem absolut Ruhe,du musst nur genau die Stelle einsprühen wie ich es gesagt hatte!

Jo, habe es so gemacht, wie von Dir detailliert beschrieben. War wohl trotzdem nicht die Stelle, die bei meinem Sitz die Geräusche verursacht. :confused: Aber wie gesagt, es knarzt nur noch kurz nach dem Einsteigen auf den ersten Hunderten Metern Fahrt und stört mich (momentan?!) nicht wirklich. Vielleicht ist das Knarzen auch nur ein dezenter Hinweis darauf, daß ich mein Schlachtgewicht erreicht habe. :D

Fals du es noch mal genau beschrieben haben möchtest,wie du das Sitzknarzen weg bekommst,sag bescheid.

Ist ne ganz bestimmte Stelle.

omileg

Danke für die "beruhigende" Info !!

Zitat:

Original geschrieben von brausebruno

Danke für die "beruhigende" Info !!

Bei deinem jungen Spund (Vectra) brauchst dir da eh keine Sorgen machen.

Ist ja einer der letzten und sehr ausgereift.

omileg

Alter süd"SCHWEDE"

 

Kann mich nur deinem Bericht anschließen

Klar hat der VECTRA seine Macken

aber

der Motor (auch meiner is Z19DTH) entschädigt für vieles

Zwar fährt den Dicken meistens meine Frau, da mein Sohn viel zu Ärtzen in der nächst größeren Stadt muß, aber da bin ich dann froh ein sparsames und vor allem sicheres Auto ihr zu geben.(meine Corsa a wär mir da nicht sicher genug)

 

tja

neue Drallklappen hat mein Dicker inzwischen auch aber bis jetzt noch die erste Lima

 

 

Fazit:

Ich würde mir gerne wieder einen Opel Car. zulegen doch leider ist der Insignia ein Schiki-Micki Kombi  geworden.

am 3. Januar 2009 um 20:59

@Südschwede

Wie hat sich bei dir die defekte LiMa bemerkbar gemacht?

Gruß...Andi

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

@Südschwede

Wie hat sich bei dir die defekte LiMa bemerkbar gemacht?

Zuerst hat es aus den Lüftungsdüsen leicht verschmort gerochen (irgendwas in der LiMa ist wohl verschmort und der Geruch wurde von der Lüftung angesaugt), dann kam kurz darauf die Batteriewarnleuchte als Warnung, daß die Batterie nicht mehr geladen wird und nach und nach blinkten sämtliche Kontrolleuchten und die Verbraucher schalteten sich ab, da die Batterie nahezu leergesaugt war. Ich habe es mit letzter Kraft auf den Hof des FOH geschafft. Dann war der Kübel vorerst "tot". :D

Gott sei Dank ist das eine Woche vor unserer Weihnachtsurlaubsfahrt passiert und nicht auf der Tour. Wenn der Lange vollgepackt auf der A7 ausgerollt wäre, hätte ich vor, auf und hinter der Leitplanke einen Tobsuchtsanfall bekommen. :mad: :eek: :D

am 3. Januar 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Gott sei Dank ist das eine Woche vor unserer Weihnachtsurlaubsfahrt passiert und nicht auf der Tour. Wenn der Lange vollgepackt auf der A7 ausgerollt wäre, hätte ich vor, auf und hinter der Leitplanke einen Tobsuchtsanfall bekommen. :mad: :eek: :D

Das kann ich gut verstehen, wir gehen mit dem "Dicken" auch 2 mal im Jahr auf große Fahrt.

Danke für die Info.

 

Gruß...Andi

am 4. Januar 2009 um 12:22

@ Südschwede:

Ich kann Deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen. Wir fahren selber einen Vectra Caravan in Sport Ausführung MJ 06 und sind nach 48.000 km immer noch sehr begeistert.

Wir haben Ihn neu nach unseren Wünschen gekauft. Meine Frau hat die Farbe ausgesucht (Saturnblau) und ich habe mich um Ausstattung und Technik gekümmert.

Da wir Zwillinge haben, ist der Caravan das ideale Familienauto für uns. Jede Menge Platz für die Kids und das Gepäck, vereint mit schnellem, komfortablen und sparsamen Reisen.

An Ausstattung haben wir uns bis auf AHK und Dach (ging nicht, da die Kids ein DVD System bekommen haben) eigentlich alles gegönnt was ging und es nicht bereut.

Die defekte Lima hat mich auch schon bei Km-Stand 33.000 ereilt, damals allerdings ohne Lima Kontrolle als Ankündigung.

Ansonsten nur eine defekte Drosselklappe sonst nichts, aber da ich ja berufamäßig jeben Tag beim FOH in der Werkstatt weile, hat mich das nicht weiter genervt.

Die geänderten Drallklappen gab es als Ersatzteile erst ab ca. Februar/März 08. Alles was davor gewechselt wurde ,war nch alte Ausführung.

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