Hochtouriges Bergauffahren

BMW X5 E70

Mein 4.8 schaltet beim Bergauffahren nicht richtig hoch. Das Ding könnte minutenlang mit 4500 bis 5000 Touren drehen wenn ich nicht irgendwann "manuell" raufschalten würde. Bei Fahrten auf ebener Strecke habe ich keine Probleme. Irgendwie kommen die Leute in meiner Werkstatt nicht klar damit. Die haben jetzt 2mal eine neue Software geladen. Hat gar nix gebracht. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ein Update (Mai 2009) müsste das Problem regeln :

Siehe hier : Klick

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ohne als neues Member mal Juten Tach in die Runde der BigX ler zu sagen und ohne Gruß seine Frage `runterzurattern" wird`s ganz schön eng für ein Engagement der Forumsmitglieder.
Ist nur ein gut gemeinter Tip.

Weiterhin fehlen folgende Angaben:

In welchem Getriebe-Modus taucht das auf ?
Nur in "S" oder auch in "E"?

Und aus welchem Gang wird nicht weiter hoch geschaltet ?

Es grüßt

Klaus

Hi,

wichtig bei solchen Problemen ist bei dem lernenden Getriebe des X5 dass die Speicher in denen das angelernte Fahrprofil gespeichert wird zurückgesetzt werden.

Angeblich soll man durch schnelles mehrmaliges betätigen des Kickdowns auf der Landstraße oder Autobahn das Getriebe bzw. die angelernten einstelungen auch zurücksetzen können. Das konnte bisher aber noch niemand bestätigen.

bye
Sven

Hallo Klaus.

Du hast natürlich recht. War ein etwas direkter und unfreundlicher Einstieg von mir. Als durch und durch höflicher Schweizer wollte ich das natürlich nicht. Sorry.

Das Problem taucht leider auch in "E" auf. Das Ding bleibt meistens im 3. oder 4. Gang hängen. Die Tourenzahl kann auf einer steilen Autobahn gut bis 5500 Touren gehen und nichts passiert.

Gruss. Pet.

Zitat:

Original geschrieben von PurpleKlaus

Ohne als neues Member mal Juten Tach in die Runde der BigX ler zu sagen und ohne Gruß seine Frage `runterzurattern" wird`s ganz schön eng für ein Engagement der Forumsmitglieder.
Ist nur ein gut gemeinter Tip.

Weiterhin fehlen folgende Angaben:

In welchem Getriebe-Modus taucht das auf ?
Nur in "S" oder auch in "E"?

Und aus welchem Gang wird nicht weiter hoch geschaltet ?

Es grüßt

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von petmenzi

Das Problem taucht leider auch in "E" auf. Das Ding bleibt meistens im 3. oder 4. Gang hängen. Die Tourenzahl kann auf einer steilen Autobahn gut bis 5500 Touren gehen und nichts passiert.

Hallo Pet,

da der 4.8er sein max. Drehmoment erst bei höheren drehzahlen als die Dieselmotoren erreicht, könnte es vielleicht damit zusammenhängen. Wobei die von dir beschriebenen 5.500 U/min schon recht viel erscheinen. Wie weit drückst du denn in so einer Situation das Gaspedal durch? Vielleicht "denkt" das adaptive Getriebe, du willst noch weiter beschleunigen?

Grüße
Dirk

Vielen Dank Dirk für Deine Antwort. Ich habe natürlich zuerst mein Fahrverhalten hinterfragt und versuche bewusst, den Fuss vom Gas zu nehmen. Das erfolgt bei dieser hohen Tourenzahl dann meistens ziemlich ruckartig.. ;-) Ich versuche also dem adaptiven Getriebe keinen Anlass zu geben zu "denken", dass ich weiter beschleunigen will. Nützt nix.

Hallo Pet,

wie Sven (suntsu) schon völlig richtig schrieb, kann es helfen, den "Speicher" zurücksetzen zu lassen, damit die Adaptionswerte wieder auf Null sind.
Frag dazu am besten in deiner Werkstatt nach! Die sollten wissen, wie das funktioniert.

Grüße
Dirk

womit wi uns mal wieder völlig einig wären Dirk 😁

bye
Sven

hallo, so gefällt mit mt wiederda macht es wieder lust
zu lesen. weiter so.
gruß aus essen
Hans

Hallo Pet.

ich habe bei technischen Problemen sehr gute Erfahrung mit der NL in Dielsdorf ZH gemacht.
Allenfalls können die dir schon am Telefon weiter helfen.

Gruss aus Zürich

Zitat:

Original geschrieben von bmwx53d

hallo, so gefällt mit mt wiederda macht es wieder lust
zu lesen. weiter so.
gruß aus essen
Hans

Hans, hast Du schon was getrunken? 😁😛😁

GlG
Astrid

Moin,

haben nur die 4.8er dieses adaptive Getriebe oder auch die Diesel?

Gruß David

Eckhaard, das haben alle!!!

Grüße
Dirk

Hallo zusammen
Das beschriebene Problem tritt auch bei meinem 4.8 auf. Ich war deswegen schon oft in der Werkstatt. Geholfen hat es gar nichts. Mich nervt dieser Zustand nun schon über ein Jahr. Leider scheint es, dass es nicht alle Besitzer stört. Sogar  der Besitzer der Niederlassung ärgerte sich, dass sein 650er genau die gleichen Sympthome hat. Vor allem nervt es, wenn du im Parkhaus langsam fährst oder duch ein Wohnquartier....Er will dann einfach nicht in den nächst höheren Gang schalten. Softwareupdates haben bis heute rein gar nichts gebracht. Es scheint so, dass die verschiednene Parameter nicht richtig programmiert sind. Dies kann jedoch auf die Schnelle nicht geändert werden, da es x tausend Parameter hat.
Nun nerve ich mich halt einfach weiter und erzähle diese Story jedem der daran interessiert ist ....(obwohl ich nun schon über 23 Jahre BMW fahre).
Gruss
Farfallino

Hans, hast Du schon was getrunken? 😁😛😁

GlG
Astrid

danke der nachfrage astrid. aber das sind doch
wieder themen die alle interresieren. oder?????
da macht lesen wieder riesig spaß.
gruß aus essen
Hans

Deine Antwort